meisterigel
Goto Top

DAVID Info Center Kalender spinnt

DAVID Info Center kann Termine nicht zentral kopieren

hallo ich habe folgendes Problem


ich habe einen Zentralen Kalender eingerichtet geht alles super so weit.
Das heißt meine Benutzer könne Termine erstellen Löschen Verschieben usw. nur eines könne sie nicht sie könne keine Termine richtig kopieren
Das heißt wenn ein Termin kopiert wird, wird er nur im eigenen Kalender angezeigt aber nicht im öffentlichen, obwohl der original Termin im öffentlichen Kalender sichtbar ist.


PS.: ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet wenn nicht verschiebt bitte meine Beitrag

Content-Key: 37192

Url: https://administrator.de/contentid/37192

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Ragazzo
Ragazzo Aug 02, 2006 at 17:05:09 (UTC)
Goto Top
Hab ich das richtig verstanden:

Kalender global - Alle User haben alle Recht
Kalender persönlich - default Rechte

-> Kalendereintrag wird per Drag&Drop vom gobalen in den persönlichen kopiert.
-> Dann sieht man den persönlichen, aber den goblen nicht mehr.

==> Kann es sein, dass der Eintrag verschoben wurde?
Anderfalls soltest Du das Problem nochmal genauer beschreiben, da mit so nichts dazu einfällt.
Member: meisterigel
meisterigel Aug 02, 2006 at 18:24:00 (UTC)
Goto Top
also noch mal

es gibt eine Benutzer der heißt „öffentlich“ dieser Benutzer hat ein einen Kalender auf den alle andern Benutzer (z.B.: Benutzer 1; Benutzer2;....) zugreifen können und Termine erstellen löschen verschieben und ändern können.
bei David ist es ja nun so das z.B.: Benutzer1 in seinem Profil nicht zwei Kalender(Privatkalender und öffentlicher Kalender) hat sondern nur einen in dem beide miteinander verschmelzen legt Benutzer1 nun eine Termin an wird er gefragt ob dieser im Privaten im öffentlichen oder in beiden gespeichert werden soll wird der Termin im öffentlichen Kalender gespeichert könne ihn alle sehen logisch wird er im Privaten Kalender gespeichert kann nur Benutzer1 den Termin sehen.
so nun mein Problem Benutzer1 hat einen Termin im öffentlichen Kalender angelegt diesen Termin möchte er mit STRG+C kopieren und an einem andern Zeitpunkt wieder einfügen das geht auch nur leider wird der Termin immer im falschen Kalender eingefügt und zwar immer in den Privaten und nicht in den öffentlichen Kalender obwohl der original Termin aus dem öffentlichen Ordner kopiert wurde

warum macht der soooo was

ach so es ist bei jedem Benutzer das gleiche Problem
Member: Ragazzo
Ragazzo Aug 02, 2006 at 20:45:28 (UTC)
Goto Top
also noch mal
das habe ich mir schon gedacht, dass da etwas nicht stimmt

es gibt eine Benutzer der heißt
„öffentlich“ dieser Benutzer hat ein
einen Kalender auf den alle andern Benutzer
(z.B.: Benutzer 1; Benutzer2;....) zugreifen
können und Termine erstellen
löschen verschieben und ändern
können.
So legt man keine Gruppenkalender in David an !!!
Normalerweise legt man einen globalen Gruppenkalender (nicht als Userkalender) an und verknüpft diesen mit den Benutzerkalender bzw. jeder Benutzer, der Rechte auf den Gruppenkalender hat, macht das selber. Dann geht das auch mit der Abfrage beim Speichern und der Gruppenkalender wird bei dieser Abfrage auch angezeigt.

bei David ist es ja nun so das z.B.:
Benutzer1 in seinem Profil nicht zwei
Kalender(Privatkalender und
öffentlicher Kalender) hat sondern nur
einen in dem beide miteinander verschmelzen
legt Benutzer1 nun eine Termin an wird er
gefragt ob dieser im Privaten im
öffentlichen oder in beiden gespeichert
werden soll wird der Termin im
öffentlichen Kalender gespeichert
könne ihn alle sehen logisch wird er im
Privaten Kalender gespeichert kann nur
Benutzer1 den Termin sehen.

Das ist richtig so !

Nur so zur Info, damit man Dich versteht!
verschmelzen = einbeblendet bzw. verlinkt
privater Kalender = persönlicher Kalender


so nun mein Problem Benutzer1 hat einen
Termin im öffentlichen Kalender
angelegt diesen Termin möchte er mit
STRG+C kopieren und an einem andern
Zeitpunkt wieder einfügen das geht auch
nur leider wird der Termin immer im falschen
Kalender eingefügt und zwar immer in
den Privaten und nicht in den
öffentlichen Kalender obwohl der
original Termin aus dem öffentlichen
Ordner kopiert wurde

Also irgendwie versteht Du die Tobit Archivstruktur nicht.
Du befindest Dich physikalisch im persönlichen Kalender und der globale Kalender wird nur sozusagen eingeblendet.
Wenn Du per Kopierfunktion oder Drag&Drop arbeiten willst, dann muss Du schon physikalisch in den globalen Kalender wechseln und den Termin dort einfügen!!

ach so es ist bei jedem Benutzer das gleiche
Problem

Klar, wenn man nicht in den globalen Kalender wechselt.
Schau doch mal unter "persönlich". Dort findest Du die eigentliche persönliche Archivstruktur.
Vor dem Kalender ist bestimmt ein Plus und wenn Du diesen aufmachst, dann findest Du die verknüpften Kalender. Wenn Du dort über die Verknüpfung quasi in den globalen Kalender wechelst, dann kann Du dorthin kopieren.

Aber wie gesagt, Du sollst die Archivstruktur wie diese gedacht ist anpassen.
Member: meisterigel
meisterigel Aug 03, 2006 at 08:43:00 (UTC)
Goto Top
erst mal danke für deine schnelle Antwort

nun habe ich das Problem das der Benutzer1 schon in seinen Privaten Kalender Unmengen von Terminen Kopiert und geschrieben hat
in dem glauben er schreibe im öffentlichen Kalender wie bekomme ich all diese Termine am schnellsten aus seinen Privaten in den öffentlichen Kalender ohne das ich die vorhandenen Termine im öffentlichen Kalender beschädige
oder anders wie kann ich all seine Termine Exportieren und in den öffentlichen Kalender hinzu importieren
Member: Ragazzo
Ragazzo Aug 03, 2006 at 08:46:15 (UTC)
Goto Top
Öffne Dir zwei InfoCenter mit den jeweiligen Kalendern
und mache Drag+Drop
Member: meisterigel
meisterigel Aug 03, 2006 at 09:03:11 (UTC)
Goto Top
soo kann ich aber nur jeden einzelnen verschieben ich muss aber hunderte mit einmal verschieben können sonnst sitze ich morgen noch hier
Member: Ragazzo
Ragazzo Aug 03, 2006 at 09:54:06 (UTC)
Goto Top
Für solche Servicefälle haben wir hier ein speziell programmiertes Tool.
Andernfalls bleibt Dir nichts anderes übrig als es per Hand zu machen face-sad
Member: meisterigel
meisterigel Aug 03, 2006 at 10:14:23 (UTC)
Goto Top
bis gestern fand ich das David richtig gut

das Tool gibt es natürlich nirgendwo zum download oder???
Member: Ragazzo
Ragazzo Aug 03, 2006 at 10:29:15 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist selbstprogrammiert und wir bieten es unseren Kunden als Service an.
Member: meisterigel
meisterigel Aug 03, 2006 at 11:42:26 (UTC)
Goto Top
ok trotz alle dem Danke