David Server nicht von außerhalb erreichbar
Hallo Leute,
ich habe eine Fritzbox und dahinter eine Fortigate.
So weit funktioniert alles VPN Site to site usw.
allerdings habe ich Probleme von außen meinen Tobit Mail Server zu erreichen über den DNS Namen.
intern läuft alles über die VPN Strecke wunderbar.
Portforwarding ist auch eingerichtet und der Mail server erhält alle Mails und kann diese auch Ordentlich verschicken.
Allerdings kann ich mich wie gesagt über den Domain namen nicht anmelden.
Bzw. die Anfrage erreicht nicht den Tobit Server und landet auf der Fortigate.
ich gehe davon aus, dass die Fortigate Die namensauflösung nicht macht und daher den Port den ich hierfür freigegeben habe nicht weitergeleitet wird.
habt ihr eine Möglichkeit wie ich das Port Porwarding per FQDN auf ein Internes Ziel weiterleiten kann.
Ich habe keine Statische IP Adresse daher ist das nicht möglich
falls die frage kommt nutze die Statische Public Adresse.
ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Falls das nicht möglich sein sollte
dann eventuell jemand der sich mit Tobit auskennt der mir sagen kann ob das ein großer aufwand ist den Server an ein neues Netzt direkt hinter die Fritz box zu hängen so hat es vorher auch funktioniert.
Danke schon mal im vor raus
ich habe eine Fritzbox und dahinter eine Fortigate.
So weit funktioniert alles VPN Site to site usw.
allerdings habe ich Probleme von außen meinen Tobit Mail Server zu erreichen über den DNS Namen.
intern läuft alles über die VPN Strecke wunderbar.
Portforwarding ist auch eingerichtet und der Mail server erhält alle Mails und kann diese auch Ordentlich verschicken.
Allerdings kann ich mich wie gesagt über den Domain namen nicht anmelden.
Bzw. die Anfrage erreicht nicht den Tobit Server und landet auf der Fortigate.
ich gehe davon aus, dass die Fortigate Die namensauflösung nicht macht und daher den Port den ich hierfür freigegeben habe nicht weitergeleitet wird.
habt ihr eine Möglichkeit wie ich das Port Porwarding per FQDN auf ein Internes Ziel weiterleiten kann.
Ich habe keine Statische IP Adresse daher ist das nicht möglich
falls die frage kommt nutze die Statische Public Adresse.
ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Falls das nicht möglich sein sollte
dann eventuell jemand der sich mit Tobit auskennt der mir sagen kann ob das ein großer aufwand ist den Server an ein neues Netzt direkt hinter die Fritz box zu hängen so hat es vorher auch funktioniert.
Danke schon mal im vor raus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 52318326259
Url: https://administrator.de/contentid/52318326259
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
wenn ja... gehe in die Domain verwaltung und lege dort einen A Record an, mit dem ziel der dyndns Adresse!
TTL anpassen nicht vergessen....
und auf der Fortigate machst du ein Splitt DNS, und alles wird schön
Frank
oha... also du hast also dyndns, ist der dns name den verwandt mit dem internet namen eurer domain beim Provider?wenn ja... gehe in die Domain verwaltung und lege dort einen A Record an, mit dem ziel der dyndns Adresse!
TTL anpassen nicht vergessen....
und auf der Fortigate machst du ein Splitt DNS, und alles wird schön
Frank
Moin...
Frank
Zitat von @dvitanza:
Port 8443
Hm die ports sind explizit als portfreigabe eingerichtet.
Und ich der traffic kommt ja auch bis zur forti an aber danach wird es nicht weitergeleitet und das ist seltsam...
warum nicht? was sagen die Logs dazu? ist auf dem Tobit die Firewall an, mach die mal zum test aus.Port 8443
Hm die ports sind explizit als portfreigabe eingerichtet.
Und ich der traffic kommt ja auch bis zur forti an aber danach wird es nicht weitergeleitet und das ist seltsam...
Frank