kabularasa
Goto Top

DB für Kundenaquisitation - aber welche?

Ein Wink in die richtige Richtung notwendig =)
Mit welchen DB-System am besten/passendsten realisierbar?

Helloa!!

Ich bräuchte eine ungefähre Richtung/Idee mit welchem DB System ich eine per Web zugängliche Datenbank relativ simpel erstellen kann.

Und zwar geht es um folgendes:

5 Leute wollen Werbe-folder mit spezieller falttechnik an Firmen verkaufen, und jeder von Ihnen ruft bei passenden Unternehmen an um Termine auszumachen. Damit jeder übersicht hat wer schon wo angerufen hat, bzw in kürze vorhat anzurufen wird eine per Web zugängliche Datenbank dafür benötigt. Können sollte diese Folgendes:

Es sollten 2 Bereiche geben.
1. Übersicht für jeden der 5 Benutzer - für alle gleich - wer wo angerufen hat oder anrufen wird
2. Übersicht für Benutzer individuell - seine eigenen termine usw.

Vorerst stellt nur das Eintragen und Lesen von Adress und Kontaktdaten der Firmen + deren Bearbeiter in Vordergrund

Mit welcher Umgebung wäre dies denn am effizientesten zu lösen?

Meine Kenntnisse sind in diese Richtung relativ bescheiden, jedoch ist ein grundwissen bez. access sql, java, c++ vorhanden.
Also sollte ich mal wissen worauf ich mich stürzen soll, lässt sich das schon mit adaptieren von tutorials und'n buch realisiern.

Nur meine Frage: WOMIT =)

Besten dank an jeden der mir hierbei ein paar tipps geben kann...

lg Rob

Content-Key: 35314

Url: https://administrator.de/contentid/35314

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 24213
24213 Jul 04, 2006 at 03:34:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Rob,

hier stellt sich für mich die Frage ob Du die Adressen später in irgendeiner Form weiterverarbeiten willst oder nicht und in welcher Umgebung das Ganze laufen soll. Geht es nur um das Sammeln von Daten ließe sich das leicht mit SQL bzw. Access und Java/C++ lösen.

Sollen die Kundendaten in irgendeiner Form weitergenutzt werden würde ich zu einem CRM-System greifen.

Als kostenlose Alternative wäre der Business Contact Manager von M$ vielleicht nicht schlecht, falls die Leute mit Outlook arbeiten.

Gruß
Member: Kabularasa
Kabularasa Jul 04, 2006 at 14:10:20 (UTC)
Goto Top
Danker erstmal für die flotte Antwort =)

Nun, wirklich weiterverwendet werden die Daten wohl nicht, denn sollte sich ein Unternehmen für die Flyer entscheiden der Kauf als abgeschlossen gelten wird, und somit der Kontakt beibehalten wird.
Das ganze dient nur zur Koordination das nicht 2 Leute das Produkt bei der selben Firma vorstellen wollen, würd ein bissl komisch ausschauen face-wink

Eine SQL bzw Access Lösung wär auch hier mein erster Gedanke gewesen da es ja um nix großartiges geht, der Tipp mit dem Contact Manager ist Klasse, den wird ich mir gleich mal anschauen...

Also ich geb noch bescheid, wie es um den Contact Manager stehen wird, ansonsten danke nochmal, udn sollt sonst noch jemanden etwas einfallen... immer her mit den zündenten Ideen face-smile

Mercy und lg Rob
Member: Kabularasa
Kabularasa Jul 06, 2006 at 23:08:17 (UTC)
Goto Top
Hello Again =)

Also ich geb mal bescheid für welchen Weg ich mich letztendlich entschieden habe =)

Der Tip mit dem Contact Manager war gar nicht so schlecht, allerdings habe ich erst nachher erfahrugen das 3 der Leute ausschliesslich mit Macs arbeiten, und Safari als MailProgramm verwenden, somit ist diese Alternative leider hinfällig gewesen.

Also auf anraten eines Freundes einfach mal XAMPP installiert, apache, mysql und fileserver in einem praktischem Paket. Einfach installieren, und fertig is alles.

Dann eine MySQL Datenbank erstellt, Tabelle mit den benötigten Feldern erzeugt, eine HTML mit ein paar Forms für die Dateneingabe, und eine Html für die ausgabe mit Filtern, 2 php scripte dazu.. einmal insert und einmal output... udn schwuppdiwupps, alles da was vorerst gebraucht wird... letztendlich mit etwas vorbereitung der Daten... eine Arbeit von 3-5 Stunden beim ersten Versuch... also eine klasse Lösung.

P.S. lässt sich sogar per Access mit ODBC ansteuern. Und man kann so noch einfacher weitere Tabellen oder sonstigen schnickschack damit anstellen =)

TJO.. Problem gelöst, hoffe irgendwer nachmir hat auchnoch was davon face-smile

lg Rob