loonie
Goto Top

DB-Owner in SQL dynamisch ersetzen

Hallo,

ich habe für verschiedene Mandanten immer die gleiche Tabellenstruktur in einer Datenbank gespeichert. Außerdem habe ich eine Kundentabelle, die wie folgt aussieht:

Tabelle CMS.KUNDEN Spalten ( ProdOwner, Name, Beginn ...)
Beispiele sind ( M100, Mandant1, 01.01.2011) , (M200, Mandant2, 01.04.2011) ...

Die Tabellen des Kunden haben jeweils den DB-Benutzer vorweggestellt, also M100.TABELLE1

Bislang habe ich es so gelöst:

SELECT 'Mandant1', Name, Datum, Flag1 FROM M100.TABELLE1
UNION
SELECT 'Mandant2', Name, Datum, Flag1 FROM M200.TABELLE1
...

Wie kann ich es clever lösen, dass alle Mandantennummern aus der Kundentabelle mit einer verschachtelten Abfrage durchlaufen werden.

Danke und Gruß

Thomas

Content-Key: 176125

Url: https://administrator.de/contentid/176125

Printed on: July 20, 2024 at 19:07 o'clock

Member: Indrador
Indrador Nov 24, 2011 at 22:14:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Loonie:
Hallo,

ich habe für verschiedene Mandanten immer die gleiche Tabellenstruktur in einer Datenbank gespeichert. Außerdem habe
ich eine Kundentabelle, die wie folgt aussieht:

Tabelle CMS.KUNDEN Spalten ( ProdOwner, Name, Beginn ...)
Beispiele sind ( M100, Mandant1, 01.01.2011) , (M200, Mandant2, 01.04.2011) ...

Die Tabellen des Kunden haben jeweils den DB-Benutzer vorweggestellt, also M100.TABELLE1

Bislang habe ich es so gelöst:

SELECT 'Mandant1', Name, Datum, Flag1 FROM M100.TABELLE1
UNION
SELECT 'Mandant2', Name, Datum, Flag1 FROM M200.TABELLE1
...

Wie kann ich es clever lösen, dass alle Mandantennummern aus der Kundentabelle mit einer verschachtelten Abfrage durchlaufen
werden.

Danke und Gruß

Thomas


Hi,

ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber falls du alle Selects + UNION haben willst, gehts schnell so:
Select	case rank() OVER (Order by mandant)
		when (select COUNT(mandant) from mandant ) then
		'SELECT Mandant'+	case	when RIGHT(mandant,1) <> 0 then substring(mandant,2,3) when RIGHT(mandant,2) <> 00 then substring(mandant,2,2) else substring(mandant,2,1) end+', Name, Datum, Flag1 FROM ' + mandant + '.TABELLE1'  
		else
		'SELECT Mandant'+	case	when RIGHT(mandant,1) <> 0 then substring(mandant,2,3) when RIGHT(mandant,2) <> 00 then substring(mandant,2,2) else substring(mandant,2,1) end+', Name, Datum, Flag1 FROM ' + mandant + '.TABELLE1 UNION'  
		end
from mandant

Funktioniert allerdings nur bis zu M###, M#### ist nicht abgedeckt aber einfach zu ergänzen. übersprungene Nummern sind kein Problem.

Gruß