cse
Goto Top

DC fällt aus, was passiert mit dem Fileserver

Hi Leute,

wir haben bald eine teilweise Stromabschaltung (für bis zu 4h) und damit einhergehend ist das Unternehmen weg vom Internet. Ist mir so auch noch nie in meiner Zeit als Admin passiert, dass sowas mitten in der Woche und mitten am Tag passiert... hier schon das zweite Mal innerhalb von 14d.

Also in 1 von 2 Gebäuden -> Serverraum ohne Strom: Internet/MPLS/Firewalls, Serverraum mit Strom: Server (DHCP, DNS, Print, File, Datenbanken uvm), Telefonanlage usw.
Unser DC befindet sich nicht am Standort und ist nur über MPLS erreichbar (was ja dann auch ausfällt).

Frage:

sehen wir das richtig, dass sehr viele Dienste dann einfach ihren Dienst einstellen?
Bspw: FileServer (Berechtigungen können nicht geprüft werden), Print (sollte hier ja ähnlich sein in Bezug auf Berechtigungen)

VG
CSE

Content-ID: 32661377528

Url: https://administrator.de/contentid/32661377528

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr

kreuzberger
Lösung kreuzberger 25.09.2023 um 15:39:34 Uhr
Goto Top
@cse

Nix passiert. Du kannst dich nur nicht mehr an dem Fileserver anmelden/authentifizieren. Also: Zugriff verweigert.

Kreuzberger
itisnapanto
itisnapanto 25.09.2023 um 15:52:29 Uhr
Goto Top
Moin ,

Zweiten DC ins zweite Gebäude packen.

Gruss
MysticFoxDE
Lösung MysticFoxDE 25.09.2023 um 15:56:13 Uhr
Goto Top
Moin @cse,

Also in 1 von 2 Gebäuden -> Serverraum ohne Strom: Internet/MPLS/Firewalls, Serverraum mit Strom: Server (DHCP, DNS, Print, File, Datenbanken uvm), Telefonanlage usw.
Unser DC befindet sich nicht am Standort und ist nur über MPLS erreichbar (was ja dann auch ausfällt).

Frage:

sehen wir das richtig, dass sehr viele Dienste dann einfach ihren Dienst einstellen?
Bspw: FileServer (Berechtigungen können nicht geprüft werden), Print (sollte hier ja ähnlich sein in Bezug auf Berechtigungen)

ja, das siehst du richtig.

Aber wenn der Strom nicht in den nächsten 24h ausgeschaltet wird, dann hast du ja noch genug Zeit um an dem entsprechenden Standort, einen weiteren DC aufzusetzen. 😉

Gruss Alex
ArnoNymous
ArnoNymous 25.09.2023 um 16:34:53 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde vermutlich auch einfach einen 2.DC am Standort installieren. Ist ja schnell gemacht.

Serverraum mit Strom: Server (DHCP, DNS,

Vielleicht passt der Server dafür auch schon? ;)

Gruß
DarkZoneSD
DarkZoneSD 25.09.2023 um 21:48:59 Uhr
Goto Top
Moin,

wie die anderen bereits gesagt haben, ja es fällt (so gut wie alles) aus..

So wie ich das aber verstanden habe bleiben die anderen Server ja auch ohne Strom, heißt es sollte ja garnichts funktionieren..

Falls Ihr euch aber für die zukunft absichern wollt (Stromabschaltung hin oder her) solltet Ihr den zweiten DC dann am besten in einem seperaten Gebäude (oder nur räumlich abgetrennt) aufstellen und dann auch an einen anderen Verteiler, bzw. Sicherung (was sich bei einer räumlichen Abtrennung eigentlich von selbst löst). Insofern eure Netzwerkinfrastruktur dafür ausgelegt ist (Switche, etc.) und an alle Distribution switche ran kommt sollte dann bei einem ausfall der sekundar DC übernehmen.

Falls eure DCs VMs sind, könnt ihr am besten einen Hardware DC bereitstellen damit falls der Hypervisor o.ä. ausfällt, ein Bare Metal DC bereit steht.

Grüße
NordicMike
NordicMike 26.09.2023 um 06:46:03 Uhr
Goto Top
solltet Ihr den zweiten DC dann am besten in einem seperaten Gebäude (oder nur räumlich abgetrennt) aufstellen und dann auch an einen anderen Verteiler, bzw. Sicherung (was sich bei einer räumlichen Abtrennung eigentlich von selbst löst).
Es reicht, wenn der zusätzliche DC am Strom vom Switch mit angesteckt wird. Ist der Switch tot, ist sowieso alles tot.
DarkZoneSD
DarkZoneSD 26.09.2023 um 07:07:25 Uhr
Goto Top
Es reicht, wenn der zusätzliche DC am Strom vom Switch mit angesteckt wird. Ist der Switch tot, ist sowieso alles tot.
Außer man fährt auch doppelt mit den Switchen, aber irgendwann kann man es auch mal übertreiben ;)

Grüße
NordicMike
NordicMike 26.09.2023 um 07:29:23 Uhr
Goto Top
Wenn eine Firma doppelt ausgelegte Switche hat und auf Hochverfügbarkeit ausgelegt ist, dann hat sie eine Größe und ein technisches Level, bei dem solche Fragen eigentlich nicht in einem Forum auftauchen face-smile Also gehen wir mal nicht davon aus face-smile
kreuzberger
kreuzberger 26.09.2023 um 09:02:29 Uhr
Goto Top
Am Ende fängt jemand an Notstromdiesel zu schreiben............

Kreuzberger
killtec
killtec 26.09.2023 um 16:25:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

Am Ende fängt jemand an Notstromdiesel zu schreiben............

Kreuzberger

Das dachte ich mir nach dem ersten Post :D
Für so eine kleine Überbrückung hilft ein kleiner Stromerzeuger. Mache ich bei uns auch wenn es überschaubare Arbeiten sind. Aber auch nur am Hauptstandort da hier alle VPN's zusammen laufen.
cse
cse 27.09.2023 um 12:20:47 Uhr
Goto Top
Hi zusammen,

danke für das zahlreiche Feedback.

Notstromer wurde wirklich ins Spiel gebracht ;) aber das will seitens der IT / IT Leitung keiner.
Es stellte sich heraus dass in dem Gebäude (hat zwei Hausnummern aber zusammengelegte Etagen) doch noch Strom zu finden sein wird, man muss halt ein paar Kabel rüberlegen (1-2), die Geräte selbst ziehen ja nicht viel. Das ist aktuell in Prüfung.

Was aber auch nicht klar ist, ob die ISP betroffen sind oder nicht. Heißt selbst wenn wir unsere Elemente mit Strom versorgen kann es immer noch sein dass wir keinen Zugriff in die weite Welt haben, weil Telekom und Co auch down sind (Verteiler im Keller oder vorm Haus).

Wird spannend, der wurst case is ja dann, dass die MA putzen müssen ;)

Alles in allem sehr mies gestaltet seitens der Stadtwerke. Info kam am Montag, für kommenden Montag. Ist mir in fast 20 Jahren noch nicht passiert und ich habe einige Stromabschaltungen miterlebt (anderes Unternehmen). Sowas wurde allerdings grundsätzlich außerhalb der Geschäftszeiten durchgeführt und nicht wie hier mitten am Tag.

VG
CSE
cse
cse 27.09.2023 um 12:23:23 Uhr
Goto Top
Aso, ein DC für unseren Standort war auch mein erster Gedanke, dann wäre zumindest im zweiten Gebäude mit Strom ein teilweise Arbeiten möglich gewesen.

Allerdings ist hat die Gruppe alle DCs in den Standorten gekillt, keiner mag das, aber das ist halt die Strategie. Das fällt also leider aus.