winit3264
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Deaktivierte Netzwerkanzeige bei (neuen) Dell Latitudes

Hallo zusammen,

wir setzen hier fast ausschliesslich Dell Latitude Notebooks ein und wir haben festgestellt dass bei fast allen neuen Dell Latitude Notebooks (E6430/E6440) das Netzwerksymbol unten rechts "kein Internetzugriff" anzeigt obwohl Internet vorhanden ist (also gelbes Ausrufezeichen). Die NBK's bekommen alle über DHCP eine IP und sind mit LAN Kabel angebunden (nicht WLAN). Alle Netzwerkfuntkionen und Zugriffe funktionieren dennoch schnallen die Notebooks das nicht und zeigen wie gesagt unten rechts "kein Internetzugriff" an. (Betriebssystem Win 7 professional 64-bit)

Die Mitarbeiter verstehen das nicht und melden sich natürlich pausenlos bei uns. Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße

winIT3264

Content-ID: 287020

Url: https://administrator.de/forum/deaktivierte-netzwerkanzeige-bei-neuen-dell-latitudes-287020.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 09:01 Uhr

119944
Lösung 119944 29.10.2015 aktualisiert um 11:11:20 Uhr
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Moin,

das Problem hatten wir mit verschiedenen Thinkpads von Lenovo ebenfalls.
Abhilfe hat hier immer eine saubere Neuinstallation geschaffen um das vermurkste Hersteller Image los zu werden.

Auch wenn das vermutlich nicht die Antwort ist du du haben wolltest. face-wink

VG
Val
chiefteddy
chiefteddy 29.10.2015 um 10:45:58 Uhr
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Hallo,

üblicher Weise testet Windows ja die "Internetverbindung" über das Vorhandensein eines Routers (--> Standardgateway). Wie das genau geschieht, sollte mal ein MS-Profi erklären.

Interessant wäre es, ob Dein Phänomen auch in anderen Netzwerken mit anderen Internetzugängen auftritt. Also zB zu hause am privaten DSL-Anschluß.

Dann könnte die Ursache in einer Firewall-Konfiguration liegen (so ihr denn eine zentrale FW habt face-wink ), die die Ports/Adressen die MS beim testen der Internetverbindung nutzt, sperrt.

Jürgen
winIT3264
winIT3264 29.10.2015 um 11:11:06 Uhr
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Hallo Jürgen,

da andere Notebooks dieses Verhalten nicht zeigen denke ich das Val den Nagel auf den Kopf getroffen hat.

Mfg und vielen Dank!
chiefteddy
chiefteddy 29.10.2015 um 11:56:59 Uhr
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Hallo,

trotzdem wäre es ja mal interessant, ob dieses Verhalten auch an anderen Internetanschlüssen auftritt. Das wäre ja dann auch eine Bestätigung der Vermutung von @119944.

Jürgen
Pjordorf
Pjordorf 29.10.2015 aktualisiert um 13:44:55 Uhr
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Hallo,

Zitat von @chiefteddy:
sollte mal ein MS-Profi erklären.
Bin ich zwar nicht aber
Da wird eine einfache .txt Datei bei einer MS URL (http://www.msftncsi.com/ncsi.txt) gesucht sowie eine bestimmte DNS Anfrage (dns.msftncsi.com). Das Stichwort hier ist NCSI face-smile Network Connectivity Status Indicator.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766017(v=ws.10).aspx
Allgemeine Network Connectivity https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961803.aspx
Network Awareness https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms697388(VS.85).aspx
NCSI und GPO https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee126135(v=ws.10).aspx
Disable or customize NCSI http://www.ghacks.net/2014/02/07/disable-customize-windows-internet-con ...

Dann könnte die Ursache in einer Firewall-Konfiguration liegen (so ihr denn eine zentrale FW habt face-wink ), die die Ports/Adressen die MS beim testen der Internetverbindung nutzt, sperrt.
http://www.msftncsi.com/ncsi.txt
dns.msftncsi.com

Gruß,
Peter
chiefteddy
chiefteddy 29.10.2015 um 13:47:20 Uhr
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Danke

Jürgen
winIT3264
winIT3264 02.11.2015 um 08:55:41 Uhr
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Hallo Jürgen,

im WLAN tritt es auch auf....! Anderes Netzwerk kann ich gerade firmenintern nicht testen.