Deaktivierte Netzwerkanzeige bei (neuen) Dell Latitudes
Hallo zusammen,
wir setzen hier fast ausschliesslich Dell Latitude Notebooks ein und wir haben festgestellt dass bei fast allen neuen Dell Latitude Notebooks (E6430/E6440) das Netzwerksymbol unten rechts "kein Internetzugriff" anzeigt obwohl Internet vorhanden ist (also gelbes Ausrufezeichen). Die NBK's bekommen alle über DHCP eine IP und sind mit LAN Kabel angebunden (nicht WLAN). Alle Netzwerkfuntkionen und Zugriffe funktionieren dennoch schnallen die Notebooks das nicht und zeigen wie gesagt unten rechts "kein Internetzugriff" an. (Betriebssystem Win 7 professional 64-bit)
Die Mitarbeiter verstehen das nicht und melden sich natürlich pausenlos bei uns. Kennt jemand das Problem?
Viele Grüße
winIT3264
wir setzen hier fast ausschliesslich Dell Latitude Notebooks ein und wir haben festgestellt dass bei fast allen neuen Dell Latitude Notebooks (E6430/E6440) das Netzwerksymbol unten rechts "kein Internetzugriff" anzeigt obwohl Internet vorhanden ist (also gelbes Ausrufezeichen). Die NBK's bekommen alle über DHCP eine IP und sind mit LAN Kabel angebunden (nicht WLAN). Alle Netzwerkfuntkionen und Zugriffe funktionieren dennoch schnallen die Notebooks das nicht und zeigen wie gesagt unten rechts "kein Internetzugriff" an. (Betriebssystem Win 7 professional 64-bit)
Die Mitarbeiter verstehen das nicht und melden sich natürlich pausenlos bei uns. Kennt jemand das Problem?
Viele Grüße
winIT3264
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das Problem hatten wir mit verschiedenen Thinkpads von Lenovo ebenfalls.
Abhilfe hat hier immer eine saubere Neuinstallation geschaffen um das vermurkste Hersteller Image los zu werden.
Auch wenn das vermutlich nicht die Antwort ist du du haben wolltest.
VG
Val
das Problem hatten wir mit verschiedenen Thinkpads von Lenovo ebenfalls.
Abhilfe hat hier immer eine saubere Neuinstallation geschaffen um das vermurkste Hersteller Image los zu werden.
Auch wenn das vermutlich nicht die Antwort ist du du haben wolltest.
VG
Val
Hallo,
üblicher Weise testet Windows ja die "Internetverbindung" über das Vorhandensein eines Routers (--> Standardgateway). Wie das genau geschieht, sollte mal ein MS-Profi erklären.
Interessant wäre es, ob Dein Phänomen auch in anderen Netzwerken mit anderen Internetzugängen auftritt. Also zB zu hause am privaten DSL-Anschluß.
Dann könnte die Ursache in einer Firewall-Konfiguration liegen (so ihr denn eine zentrale FW habt ), die die Ports/Adressen die MS beim testen der Internetverbindung nutzt, sperrt.
Jürgen
üblicher Weise testet Windows ja die "Internetverbindung" über das Vorhandensein eines Routers (--> Standardgateway). Wie das genau geschieht, sollte mal ein MS-Profi erklären.
Interessant wäre es, ob Dein Phänomen auch in anderen Netzwerken mit anderen Internetzugängen auftritt. Also zB zu hause am privaten DSL-Anschluß.
Dann könnte die Ursache in einer Firewall-Konfiguration liegen (so ihr denn eine zentrale FW habt ), die die Ports/Adressen die MS beim testen der Internetverbindung nutzt, sperrt.
Jürgen
Hallo,
Bin ich zwar nicht aber
Da wird eine einfache .txt Datei bei einer MS URL (http://www.msftncsi.com/ncsi.txt) gesucht sowie eine bestimmte DNS Anfrage (dns.msftncsi.com). Das Stichwort hier ist NCSI Network Connectivity Status Indicator.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766017(v=ws.10).aspx
Allgemeine Network Connectivity https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961803.aspx
Network Awareness https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms697388(VS.85).aspx
NCSI und GPO https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee126135(v=ws.10).aspx
Disable or customize NCSI http://www.ghacks.net/2014/02/07/disable-customize-windows-internet-con ...
dns.msftncsi.com
Gruß,
Peter
Bin ich zwar nicht aber
Da wird eine einfache .txt Datei bei einer MS URL (http://www.msftncsi.com/ncsi.txt) gesucht sowie eine bestimmte DNS Anfrage (dns.msftncsi.com). Das Stichwort hier ist NCSI Network Connectivity Status Indicator.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766017(v=ws.10).aspx
Allgemeine Network Connectivity https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961803.aspx
Network Awareness https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms697388(VS.85).aspx
NCSI und GPO https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee126135(v=ws.10).aspx
Disable or customize NCSI http://www.ghacks.net/2014/02/07/disable-customize-windows-internet-con ...
Dann könnte die Ursache in einer Firewall-Konfiguration liegen (so ihr denn eine zentrale FW habt ), die die Ports/Adressen die MS beim testen der Internetverbindung nutzt, sperrt.
http://www.msftncsi.com/ncsi.txtdns.msftncsi.com
Gruß,
Peter