Debian auf andere Hardware übertragen
Installiertes Debian OS vom Desktop PC auf ein IBM xSeries 3250 M2 System übertragen und wieder lauffähig machen
Hallo Leute,
heute stehe ich vor der großen Aufgabe, mein installiertes Debian OS von einem Desktop PC auf ein IBM xSeries 3250 M2 zu übertragen. Der Rackserver läuft im Raid-1.
Ich habe ein HDD Klon in Acronis True Image Echo Server angestoßen...
Nach dem erfolgreichen Kopieren der Festplatte, lässt sich der Server starten. Es kommt der Grub Boot Loader hoch, der Boot läuft an, aber ich vermute, dass die Partitionen nicht richtig erkannt werden. Irgend wie ist er jetzt von "/dev/hda" auf "/dev/sda" umgestiegen.
Kann mir jemand einen guten Link zu der Lösung dieses Problems helfen und mir vielleicht noch sagen, was ich noch beachten kann!?
Vielen Dank vorab.
Gruß
[hitazcl]
Hallo Leute,
heute stehe ich vor der großen Aufgabe, mein installiertes Debian OS von einem Desktop PC auf ein IBM xSeries 3250 M2 zu übertragen. Der Rackserver läuft im Raid-1.
Ich habe ein HDD Klon in Acronis True Image Echo Server angestoßen...
Nach dem erfolgreichen Kopieren der Festplatte, lässt sich der Server starten. Es kommt der Grub Boot Loader hoch, der Boot läuft an, aber ich vermute, dass die Partitionen nicht richtig erkannt werden. Irgend wie ist er jetzt von "/dev/hda" auf "/dev/sda" umgestiegen.
Kann mir jemand einen guten Link zu der Lösung dieses Problems helfen und mir vielleicht noch sagen, was ich noch beachten kann!?
Vielen Dank vorab.
Gruß
[hitazcl]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 108021
Url: https://administrator.de/contentid/108021
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 04:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Tja das wird witzig
Rescue CD rein, fstab umscrheiben, grub umschreiben, grub neu installieren dann sollte die kiste wieder hochkommen.
Die Umstellung von hda auf sda kann 2 Gründe haben, entweder verwendet das neue System SATA oder SAS.
Das alte system dürfte noch "IDE" gewesen sein oder doich schon SATA und der Controller war in einem schwindligem Modus oder whatever.
Rescue CD rein, fstab umscrheiben, grub umschreiben, grub neu installieren dann sollte die kiste wieder hochkommen.
Die Umstellung von hda auf sda kann 2 Gründe haben, entweder verwendet das neue System SATA oder SAS.
Das alte system dürfte noch "IDE" gewesen sein oder doich schon SATA und der Controller war in einem schwindligem Modus oder whatever.
Mit udev bekommst du noch ein kleines Problem mit den UUIDs der Platten. Selbst innerhalb eines Rechners die Platte wechseln hat mich ein paar Stunden gekostet. Leider hab ich mir die Schritte nicht notiert.
UUID
Am besten bootest du eine Knoppix, statt des Rescue Systems. Fuer das gibt es sowieso kein Klick-Klick Gui, sondern nur die Kommandozeile mit einem Dateieditor (z.B. vi)
UUID
Am besten bootest du eine Knoppix, statt des Rescue Systems. Fuer das gibt es sowieso kein Klick-Klick Gui, sondern nur die Kommandozeile mit einem Dateieditor (z.B. vi)
Sicherlich hast du die Möglichkeit, nennt sich Kernel neu kompilieren
Was ich dir auch schwer empfehle....
kennst du das Debiananwenderhandbuch schon?
Was ich dir auch schwer empfehle....
kennst du das Debiananwenderhandbuch schon?