strator6750
Goto Top

Debian: Problem mit Brother-Treiber

Hallo zusammen,

betreibe in einem sehr einfach strukturierten LAN einen Brother-Drucker (MFC-7360N), mit welchem ich seit des Updates von Debian 10 auf 11 (das System wurde vollständig neu aufgesetzt) nun folgendes Problem habe:

Bisher konnte ich den Drucker im lokal installierten CUPS sehr einfach einbinden: socket://ip-des-druckers
Leider funktioniert dieser Weg insofern nicht mehr, als ich standardmäßig keine Brother-Treiber mehr auswählen kann, mit denen das Gerät funktioniert.

So habe ich von der Brother-Homepage nun den cupswrapper und LPR herunter geladen, welches ich per "--force-architecture" auch installiert bekam.
Natürlich ist das ganze aber sehr unsauber und ich erhalte nun folgenden Fehler im apt:

root@Desktop:~# apt update && apt autoclean && apt autoremove && apt dist-upgrade
OK:1 http://ftp2.de.debian.org/debian bullseye InRelease
OK:2 http://ftp2.de.debian.org/debian bullseye-updates InRelease
OK:3 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Aktualisierung für 2 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 cupswrappermfc7360n:i386 : Hängt ab von: libc6:i386 (>= 2.3.4-1) ist aber nicht installierbar
 mfc7360nlpr:i386 : Hängt ab von: libc6:i386 (>= 2.3.4-1) ist aber nicht installierbar
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

Wie kann ich diesen Fehler umgehen, bzw. - wohl eher - was mache ich falsch, wie bindet man den Drucker "richtig" ein?

Content-Key: 2194575880

Url: https://administrator.de/contentid/2194575880

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Roadmax
Roadmax 16.03.2022 um 22:07:44 Uhr
Goto Top
Hey ,

du scheinst 32Bit Treiber installieren zu wollen aber ein 64Bit OS zu haben.

Gruß,
Roadmax
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.03.2022 um 22:18:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Roadmax:

Hey ,

du scheinst 32Bit Treiber installieren zu wollen aber ein 64Bit OS zu haben.

Gruß,
Roadmax

Dafür gibt es extra Pakete, damit man auch 32bit-Softwre und Treiber verwenden kann..

lks
Mitglied: patchy
Lösung patchy 16.03.2022 um 22:28:05 Uhr
Goto Top
folge diesem Link für den brother-linux-printer mit wrapper, cups und lpr inkl.):

https://support.brother.com/g/b/downloadhowto.aspx?c=de&lang=de& ...

Der sollte funktionieren.
Mitglied: strator6750
strator6750 17.03.2022 um 19:47:48 Uhr
Goto Top
Ah super, das hat geholfen, patchy.

Hab vielen Dank! =)
Mitglied: patchy
patchy 19.03.2022 um 17:47:22 Uhr
Goto Top
Gerne!