Debian-Server in Netzwerk - Warum kein Internet an Server?
Ein herzliches MoinMoin an euch!
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause und es wäre schön, wenn ich das mit eurer Hilfe gelöst kriegen würde.
Zum Aufbau meines Netzwerks:
Zu den wichtigen Daten:
Technische Infos:
Router - 192.xxx.yyy.1
Repeater - 192.xxx.yyy.2
Server - 192.xxx.yyy.26
Notebook - 192.xxx.yyy.21
xxx und yyy sind jeweils natürlich gleich. Sämtliche Geräte des Netzwerks befinden sich im gleichen SubNetz.
Nun zur Situation:
Als erstes hatte ich den Server mit bei den PCs dran um Ihn für den Fernzugriff, etc einzurichten.
Hat alles geklappt. Wunderbar. Repeater eingerichtet, da der Server im Keller keinen stört.
Trotz 2 Stahlbetondecken habe ich immernoch konstant 60% Empfang bei einer 11M/Bit Verbindung.
Schicke Sache, also Server unter´n Arm und runter damit - testen.
Test erfolgreich - Der Server wird im Netzwerk angezeigt; der Fernzugriff funktioniert.
- > Jetzt habe ich aber keine Internetverbindung über Putty/apt-get update.
Mit Putty auf den Server zugreifen funktioniert anstadslos.
Ich also zur Fehlerfindung nen Monitor und Tastatur runtergeschleppt und das direkt am Server gemacht - funzt einwandfrei.
Bei allen anderen Geräte des Netzwerkes (1 Radio, 2 PCs, 1 Notebook und eine NAS-Platte) funktioniert der Internetzugriff tadellos.
Was ich zur Problemlösung unternommen habe:
Portfreigaben geprüft, jedoch selbst als exposed host kein Erfolg
network/interfaces geprüft - als dns-name-server, bzw gateway mal die IP des Repeaters gesetzt - Fehlanzeige
Router und Repeatereinstsellungen geprüft - auf der Seite alles einwandfrei
Hier noch meine /etc/network/Interfaces:
Jetzt bin ich ratlos...
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause und es wäre schön, wenn ich das mit eurer Hilfe gelöst kriegen würde.
Zum Aufbau meines Netzwerks:
Zu den wichtigen Daten:
Technische Infos:
Router - 192.xxx.yyy.1
Repeater - 192.xxx.yyy.2
Server - 192.xxx.yyy.26
Notebook - 192.xxx.yyy.21
xxx und yyy sind jeweils natürlich gleich. Sämtliche Geräte des Netzwerks befinden sich im gleichen SubNetz.
Nun zur Situation:
Als erstes hatte ich den Server mit bei den PCs dran um Ihn für den Fernzugriff, etc einzurichten.
Hat alles geklappt. Wunderbar. Repeater eingerichtet, da der Server im Keller keinen stört.
Trotz 2 Stahlbetondecken habe ich immernoch konstant 60% Empfang bei einer 11M/Bit Verbindung.
Schicke Sache, also Server unter´n Arm und runter damit - testen.
Test erfolgreich - Der Server wird im Netzwerk angezeigt; der Fernzugriff funktioniert.
- > Jetzt habe ich aber keine Internetverbindung über Putty/apt-get update.
Mit Putty auf den Server zugreifen funktioniert anstadslos.
Ich also zur Fehlerfindung nen Monitor und Tastatur runtergeschleppt und das direkt am Server gemacht - funzt einwandfrei.
Bei allen anderen Geräte des Netzwerkes (1 Radio, 2 PCs, 1 Notebook und eine NAS-Platte) funktioniert der Internetzugriff tadellos.
Was ich zur Problemlösung unternommen habe:
Portfreigaben geprüft, jedoch selbst als exposed host kein Erfolg
network/interfaces geprüft - als dns-name-server, bzw gateway mal die IP des Repeaters gesetzt - Fehlanzeige
Router und Repeatereinstsellungen geprüft - auf der Seite alles einwandfrei
Hier noch meine /etc/network/Interfaces:
Jetzt bin ich ratlos...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149774
Url: https://administrator.de/contentid/149774
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
kannst du den Router pingen?
Kannst du hosts im Internet per IP pingen (z.b. 8.8.8.8 google dns)?
Was sagt traceroute?
kannst du den Router pingen?
Kannst du hosts im Internet per IP pingen (z.b. 8.8.8.8 google dns)?
Was sagt traceroute?