Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Definition von Netzwerkfunktionen ?

Mitglied: areenk

areenk (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2017 um 11:49 Uhr, 1092 Aufrufe, 23 Kommentare

Hallo,

ich suche seit 2 Tage nach ein offiziell Definition von Netzwerkfunktionen und finde wirklich nichts. Es ist wirklich merkwürdig. Über NFV ist viel zu sehen. Ich brauche ein Referenz für mein Abschlussarbeit. Falls jemand hier ein Link hat was ich als Referenz nehmen kann, bitte senden.

Vielen Dank.
Mitglied: wuurian
30.08.2017 um 11:53 Uhr
Hä? Bitte was?

https://www.netzwerke.com/Netzwerke-allgemein.htm

Meinst du sowas?

Was genau möchtest du wissen?!
Bitte warten ..
Mitglied: areenk
30.08.2017 um 11:55 Uhr
Nein. Da wurde die Definition von Netzwerk gegeben nicht von Netzwerkfunktionen.
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
30.08.2017 um 11:59 Uhr
Welche Netzwerkfunktion/en genau?!

Kannst du das mal genauer beschreiben, ist ja schrecklich.

Und was für eine Abschlussarbeit genau schreibst du da?
Bitte warten ..
Mitglied: areenk
30.08.2017 um 12:01 Uhr
Ich muss nun den Begriff Netzwerkfunktion definieren. Und leider finde ich fast nirgendwo ein Definition. Google Scholar hilft auch nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
30.08.2017 um 12:06 Uhr
Die Funktion eines Netzwerkes oder eine Funktion die das Netzwerk nutzt? Letzters wäre z.B. ein Programm welches über ein Netzwerk (lokales Netzwerk, Internet,...) Daten sendet/empfängt. Aber da kommt es dann drauf an was du genau möchtest - da könnte man das OSI-Modell ranziehen, man kann z.B. mal die RFCs für tcp/ip usw. durchschauen... Aber die Frage ist so allgemein gestellt das man auch nen Eimer Waschmittel hinstellen könnte und die Lösung wäre richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: areenk
30.08.2017 um 12:10 Uhr
Genau. Fact ist ich muss im Grundlagen den Begriff Netzwerkfunktion definieren und eventuell einiges da erzählen. Und es wäre gut wenn ich Referenz dazu habe
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
30.08.2017 um 12:18 Uhr
ok - wenn die Frage so schwammig ist dann kann die Antwort leider nicht genau sein -> und somit gilt: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_RFCs

Alles das sind Definitionen von Netzwerk-Funktionen - such dir beliebig viele raus...
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
30.08.2017 um 12:25 Uhr
Zitat von areenk:

Ich brauche ein Referenz für mein Abschlussarbeit. Falls jemand hier ein Link hat was ich als Referenz nehmen kann, bitte senden.


Netzwerkprojekte: Planung, Realisierung, Dokumentation und Sicherheit von Netzwerken
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (7. Juni 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3446404872
ISBN-13: 978-3446404878

Seite 90-91

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: areenk
30.08.2017 um 12:45 Uhr
Cool danke runasservice. Kannst du mir bitte die 2 Seite einscannen? Wäre wirklich nett und sehr hilfreich.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.08.2017, aktualisiert um 12:46 Uhr
Zitat von areenk:

ich suche seit 2 Tage nach ein offiziell Definition von Netzwerkfunktionen

ich glaube, Du solltest Deinen Lehrer mal treten. Netzwerkfunktionen können alles mögliche sein. Eine mögliche generische Definitionen wäre:

Alle Funktionen, die mit oder über ein Netzwerk erbracht werden oder die ein Netzwerk zur Verfügung stellt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: areenk
30.08.2017 um 12:53 Uhr
Ich finde Lochkartenstanzer deine Definition auch gut. Nun brauche ich ein Referenz dazu. Ist das dein eigene Definition oder hast du das von irgendwo?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.08.2017, aktualisiert um 13:03 Uhr
Zitat von areenk:

Ich finde Lochkartenstanzer deine Definition auch gut. Nun brauche ich ein Referenz dazu. Ist das dein eigene Definition oder hast du das von irgendwo?

Was macht das für einen Unterschied ob ich das sage oder irgendein anderer Hampel im internet?

Üblicherweise definiert derjenige, der den Begriff benutzen will, selbst diesen Begriff, damit die anderen Wissen, was er damit meint und über was er spricht.

Mißverständnisse kommen meist daher, wenn die Leute irgendeine u.U. unvollständigfe Definition von jemand anderem übernehmen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: areenk
30.08.2017 um 13:03 Uhr
Es geht nur darum einzugeben wer der Autor ist falls die Definition von ein Buch oder Wissenschaftliche Arbeit kommt. Ich muss Plagiat vermeiden deswegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.08.2017, aktualisiert um 13:07 Uhr
Zitat von areenk:

Es geht nur darum einzugeben wer der Autor ist falls die Definition von ein Buch oder Wissenschaftliche Arbeit kommt. Ich muss Plagiat vermeiden deswegen.


o.k. Dann darfst Du mich gerne als Urheber dieser Definition ansehen, weil ich die nach kurzem Nachdenken über Dein Problem hingeschrieben habe.

Aber vergiß nicht, das ist eine mögliche generische Definition. Je nach Bedarf kann man das auch ganz anders definiere, z.b weiter einschränken oder stärker verallgemeinern (z.b. auf soziale netzwerke, und zwar nicht die imternet, sondern reale menschliche netzwerke).


lks
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
LÖSUNG 30.08.2017 um 13:05 Uhr
Zitat von areenk:

Cool danke runasservice. Kannst du mir bitte die 2 Seite einscannen? Wäre wirklich nett und sehr hilfreich.

seite90 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

oder hier selber online nachlesen:

https://books.google.de/books?id=6ChQAgAAQBAJ&printsec=frontcover&am ...

Viel Erfolg...
Bitte warten ..
Mitglied: areenk
30.08.2017 um 13:09 Uhr
Danke euch alle
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
30.08.2017 um 15:57 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von areenk:

Ich finde Lochkartenstanzer deine Definition auch gut. Nun brauche ich ein Referenz dazu. Ist das dein eigene Definition oder hast du das von irgendwo?

Was macht das für einen Unterschied ob ich das sage oder irgendein anderer Hampel im internet?
Das finde ich gut
Das stelle ich mir in der Abschlussarbeit so vor:
Das Forumsmitglied Lochkartenstanzer definiert
Alle Funktionen, die mit oder über ein Netzwerk erbracht werden oder die ein Netzwerk zur Verfügung stellt.
Er ist nicht irgendein Hampel aus dem Internet, sondern IT-Experte (Level-5) im Administrator.de Forum.

Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.08.2017, aktualisiert um 16:24 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Zitat von Lochkartenstanzer:

Was macht das für einen Unterschied ob ich das sage oder irgendein anderer Hampel im internet?
Das finde ich gut

Ein bischen Selbstironie muß schon sein.

Das stelle ich mir in der Abschlussarbeit so vor:
Das Forumsmitglied Lochkartenstanzer definiert
Alle Funktionen, die mit oder über ein Netzwerk erbracht werden oder die ein Netzwerk zur Verfügung stellt.
Er ist nicht irgendein Hampel aus dem Internet, sondern IT-Experte (Level-5) im Administrator.de Forum.

Du hast vergessen:
<Angebermodus>
Und immer unter den Top Ten im Administrator-de-Scoreboard!
</Angebermodus>

> Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Hast ja Recht.

lks

PS: Für den TO lüfte ich natürlich auch gerne meine Idendität per PN, wenn er das in seine Arbeit reinschreiben will.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
30.08.2017 um 17:20 Uhr
Isch seh's schon, Duh vschteh's misch.
Bitte warten ..
Mitglied: areenk
30.08.2017 um 18:42 Uhr
Warum wollt ihr mich fertig machen? Hahaha Seit bitte nett zu mir lol
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.08.2017 um 18:56 Uhr
Zitat von areenk:

Warum wollt ihr mich fertig machen? Hahaha Seit bitte nett zu mir lol

Wieso dich fertigmachen. Wir machen uns über uns selbst lustig.

lks

PS. Ein Admin muß Spott und Schlimmeres ertragen können. Sonst taugt er nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: areenk
30.08.2017 um 19:31 Uhr
Du hast recht !!
Bitte warten ..
Mitglied: george44
04.09.2017 um 10:10 Uhr
YMMD!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Subnetz Definition
gelöst Frage von daniel.sNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Guten Tag, ich möchte zuerst kurz der Community danken. Die Fachlich sehr fundierten Antworten und Fragen hier haben mir ...

Hardware
Firmware - Definition
gelöst Frage von malawiHardware7 Kommentare

Hallo Community, ich möchte für mich das Thema "Firmware" im Zuge meiner schulischen Ausbildung näher analysieren bzw. verstehen. Ich ...

Firewall
Definition einer Firewall
Frage von Sven157Firewall20 Kommentare

Hi Leute, mir wurde dieses Forum aufgrund meiner Frage empfohlen. Ich zitiere einfach mal meine eigene Frage und hoffe ...

Ausbildung

Definition "Junior" Netzwerktechniker

gelöst Frage von BhudduAusbildung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob das hierhin passt, aber vielleicht kann mir jemand sagen was möglicherweise gemeint ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 13 StundenHumor (lol)12 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner5 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)13 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Windows 10
WIN10 erfordert Internetzugang bei Änderung von Einstellungen
Frage von SylviaWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben WIN10 Enterprise. Wenn man als normaler Benutzer die Einstellungen (Zahnrad) und da z.B. System öffnet, ...