bertburger
Goto Top

Defragmentierung WIN2k Server

hallo

Gegeben kleines netzwerk mit 1 win2k-server und 3 angeschlossenen win-rechner.

Wenn der Server defragmentiert wird sieht man einen 15-25% großen Bereich der C-Partition (System,10GB) der grün ist. Der virtuelle Speicher ist einer weiteren Partition mit 5GB zugeteilt als swap (4GB pagefile.sys). Der virtuelle Speicher der C-Partition ist mit nur 50MB in den erweiterten Systemeigenschaften zugeteilt.
Datenspeicherung (fileserver) erfolgt auf einer weiteren Partition, Arbeitsprogramme mit denen die angeschlossenen win-rechners arbeiten, sind nicht auf dem Server installiert.
Was hat der grüne Bereich zu bedeuten?

Nach der Defragmentierung verbleibt ein Teil rot (nicht defragmentiert). Im Bericht ,den man sich nach der Defragmentierung anschauen kann, tauchen etliche log-files auf, die nicht defragmentiert wurden. Z.B. software.log, security.log, aber auch Programme\microsoft office\office1 usw. Natürlich sind das zum Teil Systemdateien die daher nicht defragmentiert werden können. Man muß aber befürchten, daß nach relativ kurzer Zeit ein sehr großer roter Bereich auftritt, der sich nicht mehr defragmentieren läßt.
Was kann man dagegen tun?

Content-Key: 137026

Url: https://administrator.de/contentid/137026

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 27, 2010 at 21:52:45 (UTC)
Goto Top
Hi
nutz doch mal den ntdefrag von Matthias Withopf, geht hervorragend, kostenlos und liefert textinfors anstatt blinkender unsagender Kästchen. Wieso hast du soviel Swap? Wenn du keinen Advanced Server hast kann dein System (RAM+Swap) max 4GB adressieren, mehr ist also pure Verschwendung.
Gruß
Sam
Member: bertburger
bertburger Feb 28, 2010 at 07:19:23 (UTC)
Goto Top
hallo samvanratt,
du hast recht mit den 4GB, das war aber nicht meine frage.
Das programm von withopf habe ich mir angeschaut in der version 302, unterstützt aber nicht win2k-server.
Habe ich getestet, hdiskdefrag.exe.
Trotzdem danke für deine bemühung.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 28, 2010 at 08:41:42 (UTC)
Goto Top
Hi
habe gerade gelesen; Zitat:
Q: Gibt es eine Version von HDiskDefrag für Windows 2000 oder Windows 9x?
A: Das Programm läuft prinzipiell auch unter Windows 2000, nur ist bei Tests aufgefallen, dass unter Windows 2000 viele der einzelnen Cluster- Verschiebeoperationen (aus unbekannten Gründen) vom Betriebssystem nicht ausgeführt werden. Das kann dazu führen, dass die Festplatte nach der Defragmentierung in einem schlechteren Zustand ist als zuvor. Wenn Sie beim Programmaufruf die Option -SkipOSCheck angeben, lässt sich diese Sperre umgehen und das Programm dennoch unter Windows 2000 verwenden.
Eine bessere Möglichkeit (und für Windows 9x die einzige) besteht darin, Windows XP von CD-ROM zu starten (z.B. mit BartPE) und dann zu defragmentieren.
Ich habe es schon unter W2k AS am laufen gehabt (schon gut 6 Jahre her als noch V1.x) da lief es ohne erkennbare Makel und ab NT4 bereits.
Gruß
Sam
Mitglied: 60730
60730 Mar 01, 2010 at 16:06:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

(OT)
das mit dem defragmentieren - gerade bei einem Server ist so eine Sache.....
Nach der "neu" Installation - ja gerne - denn so wurstelt die ganze Choose auch ordentlich herum und da ein Server entweder ganz neu oder ganz alt in den Orkus geht - lieber dann, wenn er noch nicht "aktiv" im Einsatz ist und wenn die Garantie garantiert noch vorhanden ist.

Danach / wenn der im Betrieb ist und wenn er ein Raid hat - Finger weg vom aktiven Defragmentieren. Macht mehr kaputt, als es was bringt.
(/OT)

Wenn schon "defragmentieren" eines Servers, dann via Live CD, und bei einer Live CD gibt es weder "Systemdateien, noch offene Dateien"
Member: bertburger
bertburger Mar 01, 2010 at 16:44:34 (UTC)
Goto Top
hallo samvanratt,
das Problem defragmentieren ist gelöst. Das Mitglied "klansoft" hat mir ein scriptprogramm gegeben, mit dem man in win2k per task defragmentieren kann.
Funktioniert super, und das einzige Programm, das ich kenne, das mit dfrag (nicht defrag) umgehen kann.
gruß bertburger
Member: bertburger
bertburger Mar 01, 2010 at 16:54:30 (UTC)
Goto Top
hallo,
ich bin ein Frischling und nicht soviel Erfahrung, habe aber jetzt schon zweimal bei Raid1 die Erfahrung gemacht, daß bei einem degraded System,nach einer Defragmentierung der PC wieder lief (und nicht nur kurze Zeit).
Mit der Neuinstallation gebe ich Dir Recht, das mache ich auch ganz gerne.
Deinen Rat mit einer live CD zu defragmentieren werde ich befolgen!

Kannst du zu meiner Frage mit dem grünen Bereich etwas sagen?
gruß bertburger