systemlord
Goto Top

Defragmentierungs Script bei Herunterfahren des PC mit Frage

Hallo!

Ich möchte gerne beim Herunterfahren des Computers eine automatische Defragmentierung starten.
Da es aber glaub ich keine Möglichkeit gibt zu ermitteln ob der Computer Herunter fährt oder der PC neu startet möchte ich gerne die User mit eingebunden wird mit einer Frage.
"Möchten Sie ihren Computer neustarten oder Herunterfahren? Bite wählen Sie aus."

Nach einem Timeout soll dann standardmäßig die Defragmentierung starten.

Danke schon mal im Voraus!

Content-Key: 112592

Url: https://administrator.de/contentid/112592

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 27, 2009 at 22:56:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit diesem Thema habe ich mich schon mal ausgiebig bezüglich einer Datensicherung beim runterfahren beschäftit.
Ich habe es mit einem Symbol auf der Oberfläche "Daten sicherung und PC ausschalten" gelöst.

Denn:
Wenn der Benutzer auf "Herunterfahren" klicke sendet Windows an alle Fenster den Befehl sich zu beenden. Die Reihenfolge ist meistens zufällig.
Jedes Programm kann nun Windows sagen "nein stop". Wenn ein Programm sich nicht zurückmeldet erscheint die schöne Box "Programm reagiert nicht. Beenden?". Und das defragmentiert dauert glaub ich länger als die 10 Sekunden oder was das ist. Also mußt Du zurückmelden "nein stop" und windows später selber beenden. Dies bedeutet allerdings, dass sobald Du "nein stop" gesagt hast, die anderen Programme nicht mehr beendet werden und ggf viel später die Frage von Excel kommt "Datei speichern?".

Stefan
Member: Systemlord
Systemlord Mar 27, 2009 at 23:21:20 (UTC)
Goto Top
Also das mit dem Defragmentieren funktioniert! Nur diese Abfrage die schließt sich sofort wieder. Dafür brauche ich eine Lösung

Gruß Timo
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2009 at 17:59:20 (UTC)
Goto Top
Wen Du noch Deine Windowsversion mit angibts, könnte man präzise helfen. Angenommen, Du hättest xp - die defrag.exe lässt ein Defragmentieren on der Kommandozeile aus zu, somit kannst Du ein Skript erstellen, das lautet:
defrag c:
shutdown -f -s -t 00
Member: Systemlord
Systemlord Mar 30, 2009 at 08:19:13 (UTC)
Goto Top
Hallo! Ja es geht um XP und das Defragmentierungsscript habe ich auch schon. Aber was ich möchte ist das wenn ein User sein Compter nur neu startet das der Computer nicht defragementiert wird. Deswegen bräuchte ich ein Script das den User fragt ob er das System Herrunter fahren möchte oder Neugestartet wird.
Member: SunSailer
SunSailer Mar 30, 2009 at 11:30:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Systemlord:
Hallo! Ja es geht um XP und das Defragmentierungsscript habe ich auch
schon. Aber was ich möchte ist das wenn ein User sein Compter nur
neu startet das der Computer nicht defragementiert wird. Deswegen
bräuchte ich ein Script das den User fragt ob er das System
Herrunter fahren möchte oder Neugestartet wird.

@echo off
echo.
set /p Start=Soll der PC heruntergefahren werden (1) Neustart (2) [1 / 2]:

if %START%==1 goto Aus
if %START%==2 goto Neustart

:Aus
Rem hier wuerde es dann weiter gehen bei 1

:Neustart

Rem hier wuerde es dann weiter gehen bei 2

Gruß
Hans
Member: Systemlord
Systemlord Mar 31, 2009 at 08:00:40 (UTC)
Goto Top
Danke schön das hat gut funktioniert. Jetzt noch eine Frage. Kann man evtl. einen Timer einbauen das nach sagen wir mal 30 sek. automatisch dann die Defragmentierung startet wenn keiner User was anderes auswählt?

DANKE!