oselbeck
Goto Top

Dein Alter Rechner

Hi,
hier wird ja öfters wegen alter Hardware gefragt face-wink

https://heyalter.com/

Mega Idee !

Content-Key: 650197

Url: https://administrator.de/contentid/650197

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 147448
147448 Feb 10, 2021 at 16:14:43 (UTC)
Goto Top
Die Idee hatten schon andere !

Die auch wirklich bei den Schülern schnell und unkompliziert angekommen sind.
Nicht so ein Mehrmuss !

Zudem wenn die aktuellen Anforderungen bei einem min. 2 Kern Intel Core- I Prozessor liegt, sogar schon 4 GB gefordert sind, dann frage ich mich ernsthaft, wer diese Geräte die immer noch im Home, oder Officebereich genutzt werden können, jetzt als ALT-Geräte berzeichnet !

Um dort ein Ubuntu daufzublatzen es Schülern möglicher Wiese auch kostenfrei zur Verfügung zustellen, ist eigentlich nur eine Installationsdienstleistung !
Gerade Ubuntu mit Gnome ist hier ein echter Ressourcenfresser. Es gibt auch andere X-Windowssysteme die den selben Bedienkomfort bieten, und dabei bedeutend weniger Hardware Ressourcen benötigen.

Aus eigener Erfahrung mit dieser Truppe weis ich, dass Geräte aus der Klasse AMD Turion 64 X2, 4 oder 8 GB RAM, SATA SSD, WEBCAM, mPCI WLAN Interface wurde abgelehnt aber auch nicht zurück geschickt.

Ob das ein Weg ist, auch wenn die Initiative als löblich zu bezeichnen ist, dass der Staat hier in der Bildungsverantwortung, wie auch die Bundesländer, aus der Verantwortung genommen werden.
Member: OSelbeck
OSelbeck Feb 10, 2021 at 16:22:27 (UTC)
Goto Top
Das wusste ich nicht, hörte sich zu gut an ...
Member: Looser27
Looser27 Feb 10, 2021 at 16:26:07 (UTC)
Goto Top
Deswegen kümmere ich mich lieber um die Weitererwendung der ausgemustert Server und Clients.
Zum einen bin ich sicher, dass niemand Ramsch bekommt und zum anderen laufen die Systeme mit Windows, welches mittels Key im BIOS aktiviert ist. Somit gibt es keine Notwendigkeit Ubuntu aufzuspielen.
Mitglied: 147448
147448 Feb 10, 2021 at 16:42:28 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss man die Lizenzbestimmungen von MS WINDOWS beachten.

Vorkonfigurierte und aktivierte Geräte dürfen nicht verschenkt werden, auch nicht an Schüler, oder Personen dritter Ordnung.

Somit ist es zwingend erforderlich, dass solche Sachspenden wirklich mit lizenzfreier Software ausgestattet werden.

Und wer als Administrator immer noch der Meinung ist, das für reine Home- und Office Aufgaben ein Windows notwendig ist, der hat "sorry" nicht mehr alle Latten am "Zxxx".

Um einen Brief oder eine Klassenarbeit zuschreiben braucht man keine Mehrkern Kampfmaschine mit einem überladenen Betriebssystem, welches mehrere GB RAM frisst, zudem eine mehrere GB großes Office Paket ! Und zudem noch Benutzerstatistiken über User IDs führt.
Member: Looser27
Looser27 Feb 10, 2021 at 16:56:15 (UTC)
Goto Top
Doch wer hindert dann den Beschenkten daran einfach mal Windows aufzuspielen und somit eine gültige Lizenz zu nutzen?
Das ist halt typisch Microsoft....nicht bis zu Ende gedacht.
Mitglied: 147448
147448 Feb 10, 2021 at 17:06:35 (UTC)
Goto Top
Und jetzt kommt der große Irrtum !
Diese Geräte sollen Kindern aus sozialschwachen Haushalten kostenlos bereitgestellt werden. Nun erkläre mal einer Hartz Familie das sie für Windows und Office, nur weil einer nicht bis zu Ende mitdenken kann, Geld ausgeben sollen, weil ihnen über Spenden ein aufgearbeitetes Altgerät kostenfrei zur Verfügung gestellt werden soll, oder wird ?

Grundsätzlich geht es mit dieser, wie auch vieler anderen Initiativen darum, den Kindern deren Eltern sich keine brauchbare Geräte für ua auch Home Schooling leiten können, ein Gerät bereitzustellen. Und dabei hat es obwohl von der Bundesregierung beschlossen diese es nicht herunter dekliniert bis auf die Landesebene es geschafft, allen Schülern ein entsprechendes Endgerät bereitzustellen.
Member: aqui
aqui Feb 10, 2021 updated at 17:12:52 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss man die Lizenzbestimmungen von MS WINDOWS beachten.
Auch wenn man ein altes MacBook spenden will ??
und Office, nur weil einer nicht bis zu Ende mitdenken kann
Mit Libreoffice können Schüler 99,9% aller Aufgaben erledigen...egal welche OS Plattform. Und das dazu dann auch noch kostenfrei und obendrauf absolut DSGVO konform !
Mitglied: 147448
147448 Feb 10, 2021 at 17:23:15 (UTC)
Goto Top
Frag doch mal selber an,ob die auch alte Apple Geräte nehmen ;)

Genau deswegen sagte ich Lizenzfrei Software. Sicherlich ist auch in Linux Libre Office vorhanden ! Ohne das man WINDOWS Lizenzen verschenken muss !
Member: Looser27
Looser27 Feb 10, 2021 at 18:05:55 (UTC)
Goto Top
Du hast mich falsch verstanden. Ich gebe einen PC mit im BIOS hinterlegtem Key ab. Ich spiele Ubuntu auf. Der Empfänger nimmt sich ne Windows ISO und spielt das auf. Dank digitaler Aktivierung hat er sofort eine lizenzierte Windows Version.
Von daher halte ich das Bespielen mit Linux für sinnlos. Grundsätzlich bin ich aber ein Freund von OpenSource. Meine Tochter nutzt einen Raspi400 fürs Homeschooling. face-wink
Mitglied: 147448
147448 Feb 10, 2021 at 18:39:51 (UTC)
Goto Top
Und das ist Rechtskonform ?
Ich frage nur mal so ! Weil der WIn Key an eine Hardware ( was erhalten bleibt ) aber auch an eine Person oder Konto zumindest Outlook oder OneDrive gebunden ist ?

Inzwischen ist es wohl dank einiger amerikanischer Überlegungen so, dass man sein altes Outlook Konto nicht mehr erreichen kann, wenn man es zwar über Thunderbird angesprochen hatte, aber nun nur noch über andere BS auch nur mit reinen E-Mail-Clients erreichen willst ! Thunderbird unter Windows mit IMAP ja, jetzt knapp 15 Monate später ohne das ein WIN BS dahinter steht, verweigert MS den Zugriff auf das Konto, egal ob mit Android, oder anderen mobilen Geräten. Nur weil man sich nicht mehr selber über eine BS Windows Plattform bei dieser Firma meldet !

Erkläre mir keine Vorteile von MS ! Ich kenne keine !
Das ein Raspberry PI für Homeschooling eignet, selbst mit HD Videokonferenz habe ich niemals bestritten. -> Die Kritik ging an die Verwendung von MS Windows, und die übertriebenen Anforderungen von myalter !

Sind wir uns damit wohl einig ? ;)
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Feb 11, 2021 updated at 00:30:47 (UTC)
Goto Top
Ach wäre das eine schöne tolle Welt, wenn das alles so einfach wäre.

Mit alten (Schrott-)Kisten mit alten Turions können die Kids hier in meiner Stadt leider nichts anfangen! Wieso?
Der Schulträger (die Stadt) hat im ersten Lockdown entschieden, dass alles auf Office 365 mit Teams läuft. (Eine flächendeckende Schulplattform gab es nicht.) Seit Ende Dezember bekommen einige Hartz IV Schüler, die noch kein Gerät hatten, leihweise ein iPad (ohne vernünftige Schutzhülle und ohne Geräteversicherung, dazu alles außer Teams und Office gesperrt). Alle anderen, die kein Hartz IV beantragt haben (bzw. nur knapp drüber sind) oder aus EU-Einwanderer-Familien stammen (und noch keine 3 Jahre hier sind) bekommen NICHTS. Viele von denen leben unterhalb der Armutsgrenze. Sie haben aber auch keinen Anspruch auf irgendetwas. Diese Kids verlieren gerade den Anschluss!

Und Ihr diskutiert darüber ob M$ oder Linux besser wäre.

Ich habe mich hier (schon im April) mit einer örtlichen Schule mit dem Sozialarbeiter kurzgeschlossen und einfach geholfen/ gespendet. Bei meinen Kunden fallen regelmäßig ein paar alte Kisten ab. Alles ab einem intel Core der zweiten Generation (oder schneller) wurde weitergereicht. Den Schrott darunter alá Turion haben die erst gar nicht erhalten, da Klassenchats damit nicht funktionieren. Aufwändiger war es da eher genügend Monitore oder Drucker zu finden.

Die Rückmeldung vom Sozialarbeiter war klar: Die gebrauchten Kisten haben gut geholfen und werden auch noch weiter benötigt. Und die Kids sind echt dankbar dafür.

Die, die wirklich Hilfe brauchen, werden von der Politik immer wieder vergessen!

Gruß

its
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 11, 2021 at 08:30:36 (UTC)
Goto Top
@147448:

Bitte über den Tellerrand schauen. Was bringts den Kiddis Thundernbird, Zoom, Libre Office "beizubringen", wenn das im Business Umfeld 0,0% Relevanz hat?

Ja, es ist bescheiden, dass Thunderbird nicht mehr mit Office 365 harmoniert, aber auch irgendwo nachvollziehbar. MS baut ihr "Office Framework" konstant aus und entwickelt es weiter. Outlook 365 wird immer mehr zum Multiclient für alles mögliche.

Vorteile von MS? Funktioniert out-of-the-box, simpel, business standard. Server wie Client. Etc. pp.
Member: Looser27
Looser27 Feb 11, 2021 at 08:37:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

@147448:

Bitte über den Tellerrand schauen. Was bringts den Kiddis Thundernbird, Zoom, Libre Office "beizubringen", wenn das im Business Umfeld 0,0% Relevanz hat?

Ja, es ist bescheiden, dass Thunderbird nicht mehr mit Office 365 harmoniert, aber auch irgendwo nachvollziehbar. MS baut ihr "Office Framework" konstant aus und entwickelt es weiter. Outlook 365 wird immer mehr zum Multiclient für alles mögliche.

Vorteile von MS? Funktioniert out-of-the-box, simpel, business standard. Server wie Client. Etc. pp.

Seh ich bissl anders: Wenn man Nicht-MS-Programme beherrscht, ist die Bedienung von MS-Produkten sehr viel schneller zu lernen / verstehen, als der umgekehrte Weg. Die Schule meiner Tochter nutzt btw. Libre-Office für den Unterricht. Nur der Lehrer verwendet MS-Office......
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 11, 2021 updated at 09:21:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Zitat von @Ex0r2k16:

@147448:

Bitte über den Tellerrand schauen. Was bringts den Kiddis Thundernbird, Zoom, Libre Office "beizubringen", wenn das im Business Umfeld 0,0% Relevanz hat?

Ja, es ist bescheiden, dass Thunderbird nicht mehr mit Office 365 harmoniert, aber auch irgendwo nachvollziehbar. MS baut ihr "Office Framework" konstant aus und entwickelt es weiter. Outlook 365 wird immer mehr zum Multiclient für alles mögliche.

Vorteile von MS? Funktioniert out-of-the-box, simpel, business standard. Server wie Client. Etc. pp.

Seh ich bissl anders: Wenn man Nicht-MS-Programme beherrscht, ist die Bedienung von MS-Produkten sehr viel schneller zu lernen / verstehen, als der umgekehrte Weg. Die Schule meiner Tochter nutzt btw. Libre-Office für den Unterricht. Nur der Lehrer verwendet MS-Office......

Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein Schüler nie Teams gesehen hat, wird er mit großen Augen vor nem Business Teams sitzen.
/edit: mir ist allerdings auch keine Schule bekannt, die freiwillig auf libre Office setzt.
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 11, 2021 at 11:30:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:
Bitte über den Tellerrand schauen. Was bringts den Kiddis Thundernbird, Zoom, Libre Office "beizubringen", wenn das im Business Umfeld 0,0% Relevanz hat?
Gering ja, 0% ist übertrieben. Ich finde, man sollte sogar noch viel weiter über den Tellerrand schauen: Wo soll man mit freier Software anfangen, wenn nicht in der Schule? Google, MS & co reißen sich nicht umsonst um die Schulen: Wer als Kind schon mit deren Produkten aufwächst, wird sie tendenziell später auch außerhalb des Büros nutzen oder sogar vom Arbeitgeber fordern.

Wenn man dort nicht anfängt, hat man ein Henne-Ei Problem. Öffentliche Schulen sollten Bildungseinrichtungen sein. Und keine Werber/Schulungsveranstaltungen für kommerzielle Software. Das gleiche gilt in der Verwaltung. Auch da sollten die Interessen der Bevölkerung im Vordergrund stehen. Die bestehen sicher nicht darin, von proprietärer Software abhängig zu sein und dafür auch noch einen haufen Geld zu bezahlen.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 11, 2021 at 11:58:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ASP.NET.Core:

Zitat von @Ex0r2k16:
Bitte über den Tellerrand schauen. Was bringts den Kiddis Thundernbird, Zoom, Libre Office "beizubringen", wenn das im Business Umfeld 0,0% Relevanz hat?
Gering ja, 0% ist übertrieben. Ich finde, man sollte sogar noch viel weiter über den Tellerrand schauen: Wo soll man mit freier Software anfangen, wenn nicht in der Schule? Google, MS & co reißen sich nicht umsonst um die Schulen: Wer als Kind schon mit deren Produkten aufwächst, wird sie tendenziell später auch außerhalb des Büros nutzen oder sogar vom Arbeitgeber fordern.

Wenn man dort nicht anfängt, hat man ein Henne-Ei Problem. Öffentliche Schulen sollten Bildungseinrichtungen sein. Und keine Werber/Schulungsveranstaltungen für kommerzielle Software. Das gleiche gilt in der Verwaltung. Auch da sollten die Interessen der Bevölkerung im Vordergrund stehen. Die bestehen sicher nicht darin, von proprietärer Software abhängig zu sein und dafür auch noch einen haufen Geld zu bezahlen.

Den Gedanken finde ich ja auch gut, nur werden Unternehmen nicht ihre ganze Infrastruktur umkrempeln, nur weil da ein paar Azubis Skills in Libre Office und Thunderbird haben. Was sind Schulskills in Unternehmen denn heutzutage wert? Nichts. Und da sollten wir mal anfangen: Vernünftigen Informatik Unterricht. 1 Stunde pro Woche ist ein Witz. Die Kiddies beherschen heutzutage nichtmals die Basics. Traurig aber leider wahr. Wir reden hier über Vendor lock in, aber wenn die besagten Kids mal vor einem "echten Outlook" sitzen statt ihrem Iphone, wird es schon schwierig.
Member: IT-Pro
IT-Pro Feb 11, 2021 at 18:25:37 (UTC)
Goto Top
Genauso sinnvill spende.das-macht-schule.net. Ihr gibt man das kostenlos an eine Schule oder andere Bildungseinrichtung weiter!
Member: HansWurst4711
HansWurst4711 Feb 11, 2021 at 22:46:21 (UTC)
Goto Top
Deutschland einig IT-Lahmland... Denn wir hinken seit Jahren hinterher... und das richtig.

- was ich kaufe gehört mir. Punkt. Was ich danach damit mache, ist ganz allein... meine Sache. Dies wurde auch von der Rechtsprechung festgestellt, daher möchte M$ auch schnellstmöglich die... "cloudifizierte Welt". Damit alles allein an Accounts gebunden ist.
Mir doch egal. Ich nutze solange es geht Lokale Geräte und Dienste. Baue viel selbst und achte dabei auf Kompatibilität. Und wenn ich einen alten rechner habe, dann geht auch eine "rumfliegende" Lizenz drauf. Wenn das notwendig ist. OEM und ähnliche Lizenzen darf ich hochoffiziell weitergeben. Denn die hab ich gekauft, nicht gemietet.

Die Diskussion was notwendig ist oder nicht ist weiterhin eine Diskussion, die von Apple-, Linux- und Windows hörigen ähm... verblendeten... ähm... warte... achja... Jüngern! gerne immer wieder unnützerweise rausgezerrt wird.
- Software ist Software und lässt sich mehr oder weniger gut nutzen. Im Unternehmen mit Linux zu arbeiten ist bei den Anforderungen an Zentralisierung und Kompatibilität und schneller Verwaltbarkeit meist garnicht zu leisten. Warum? 1.: Soviele IT Leute für Linux gibts nicht, 2.: Verfügbarkeit von Treibern etc. 3.: Kompatibilität, bzw fehlende Standardisierung oder Unterstützung von Standards.
Warum dann nicht Apple? Tja... zu unbeweglich und zu sehr im Korsett mit einfach zu wenigen Schnittstellen.
Und M$? Tja... auch eine eierlegende Wollmilchsau (die es immer wieder werden muss) rennt halt mit verbundenen Augen immer wieder gegen Wände

Was ist dann das Beste für unsere Schüler? Weg von Firmen, hin zu IT!
Es ist doch wurscht was für ein System da rennt. Wenns das kann, dann soll da doch ein Windows rauf. Die ältere Kiste wird mit nem Linux halt flotter. Und für spezielle Anforderungen sollte man mal über Virtualisierung nachdenken. Docker, RDS und Konsorten bieten die Möglichkeit, über Systeme hinweg zu lernen. Da bekommt das mit dem Heute Linux, morgen Word, dann halt mal einen Sinn. Und dann schaffen wir es vielleicht in einigen Jahren mal endlich eine sinnvolle Diskussion über Unabhängigkeit zu führen.
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Feb 11, 2021 at 23:03:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HansWurst4711:
Und dann schaffen wir es vielleicht in einigen Jahren mal endlich eine sinnvolle Diskussion über Unabhängigkeit zu führen.

Ich schlage vor, ihr vertagt diese Diskussion und fangt einfach an zu helfen. Sicherlich habt Ihr noch ein paar "alte Kisten" oder kennt jemanden, der welche übrig hat. Macht die Kisten fertig, von mir aus mit Windows (mit Sysprep), Linux, Android oder was auch immer. Was Ihr überseht: Ohne passende Hardware läuft auch keine Software. Ohne die Hardware ist Eure Diskussion einfach nur sinnlos!

Fragt einfach mal im Bekanntenkreis, in der Nachbarschaft oder beim Sozialarbeiter der nächsten Schule nach, wer noch Hilfe nötig hat. Und wenn Ihr der Meinung seit, dass OpenSource die Welt rettet, dann zeigt es doch den Kids. Der Sinn von OpenSource ist nicht die Lizenzfreiheit, sondern der Gedanke, dass Wissen ein allgemeines Gut ist. Wenn Ihr Fans von OpenSource seit, dann teilt Euer Wissen!

Ihr müsst daraus auch keinen Vollzeitjob machen. Hier und da ein wenig helfen. Aber Vorsicht: Könnte auch Spaß machen!

Gruß

its
Mitglied: 147448
147448 Feb 11, 2021 at 23:42:59 (UTC)
Goto Top
Sie sind auch sehr voreingenommen !

Was bringt es Kindern, deren Eltern keine Kohle haben, das diese in einen Lizenzvertrag mit MS gezwungen werden ?

Wofür benötige ich eine Lizenz aus dem Hause MS die mir irgendwas vorgeben versucht was diese Will ?

Selbst MS Arbeit im Hintergrund mit über 80 % Anteil mit Linux !

Ich kenne kein Vorteil MS ! Selbst ab XP war das System ein Weltweites Einfallstor für Schadsoftware !

Kennen Sie die Microcode Updates von Intel , weil es mal was gab wie einfache Codes die einen Prozessor aushebeln !
Sorry ich werde dazu nichts weiter Sagen !

Intel mit MS ist nur eine Krücke, auch wenn Gamer was anderes Behaupten wollen !

AMD mit AMD und einem sauberen Linux was hätten die dagegen zu setzen ? Nichts

Oder Erklären Sie mir jetzt bitte, wie man ein VM i( ich lasse den Weg al frei ) in eine Graka verschieben und das diese dann nur ausschließlich dort läuft !

Keine Intel Prozessor und auch Nvidia Graka unterstützt das ... was mit Linux geht !
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 12, 2021 updated at 07:30:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @147448:
[...]
Ihr sorry ! Ihr MS Administratoren lebt nur davon , dass jeder immer wieder Probleme hat!

So und jetzt hol mal tief Luft und atme durch. Anhand deinen Texten (Microcode, VM auf Grakka schieben) merkt mann, dass du keine Ahnung hast wovon du da schreibst. Dir fehlt hier für eine Diskussion bereits einfaches Grundlagenwissen.

Trotzdem wünsche ich dir ein schönes Wochenende.

VG
Ex0r
Member: Schutzblitz
Schutzblitz Feb 15, 2021 updated at 10:17:26 (UTC)
Goto Top
Sorry, sollte eigentlich eine Antwort auf aqui werden, bezüglich des freien Office...
Grundsätzlich Zustimmung. Nur ist es gerade im Bildungsbereich so, dass fast alles auf M aufsetzt. Und nun zeigt mir mal die Lehrer/innen, die sich gerade mal so in M-Office eingearbeitet haben und bereit sind sich mit anderen Programmen zu beschäftigen, zumal dort die Icons anders aussehen....
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 15, 2021 at 22:24:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Zitat von @147448:
[...]
Ihr sorry ! Ihr MS Administratoren lebt nur davon , dass jeder immer wieder Probleme hat!

So und jetzt hol mal tief Luft und atme durch. Anhand deinen Texten (Microcode, VM auf Grakka schieben) merkt mann, dass du keine Ahnung hast wovon du da schreibst. Dir fehlt hier für eine Diskussion bereits einfaches Grundlagenwissen.

Trotzdem wünsche ich dir ein schönes Wochenende.

VG
Ex0r
Danke. Immerhin merkt es mal jemand. Ich hätte so gerne eine Ignorierfunktion. Der Typ geht echt auf keine Kuhhaut. Ich hab hier wirklich selten so viel Stuss gelesen wie von diesem Typen. Wirklich übelstes Chipforumniveau.

Bitte Frank, tu was.
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Feb 15, 2021 updated at 23:09:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Danke. Immerhin merkt es mal jemand. Ich hätte so gerne eine Ignorierfunktion. Der Typ geht echt auf keine Kuhhaut. Ich hab hier wirklich selten so viel Stuss gelesen wie von diesem Typen. Wirklich übelstes Chipforumniveau.

Gemerkt hat das wohl jeder der vom Fach ist und seine abstrusen Äußerungen gelesen hat. Leider nicht das erste mal. Nur nicht jeder gibt ihm (zum Glück) die Aufmerksamkeit, die er eigentlich ja auch nicht verdient hat.
Deinen Antrag auf eine Ignorierfunktion unterstütze ich.

Gruß

its
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 16, 2021 at 08:40:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:
Den Gedanken finde ich ja auch gut, nur werden Unternehmen nicht ihre ganze Infrastruktur umkrempeln, nur weil da ein paar Azubis Skills in Libre Office und Thunderbird haben.
Müssen sie ja auch nicht. Im Gegenteil, ist sogar eher kontraproduktiv wenn man alles umkrempelt. Lieber langsam anfangen. Machen wir auch so, ich habe z.B. als einer der ersten bei uns im Unternehmen eine Linux-Workstation. Aber wenn man nie anfängt wird das natürlich auch nie was. Daher auch meine ernst gemeinte Frage, wo du denn sonst anfangen willst.

Wenn ich die Denkweise der älteren Admins sehe, die überwiegend mit Windows aufgewachsen sind, sehe ich da keine Chance, dass sich durch Eigeninitiative was bewegt. Der Wandel muss von der jüngeren Generation ausgehen, die im besten Falle die älteren abholt.

Zitat von @Ex0r2k16:
Was sind Schulskills in Unternehmen denn heutzutage wert? Nichts. Und da sollten wir mal anfangen: Vernünftigen Informatik Unterricht. 1 Stunde pro Woche ist ein Witz.
Da stimme ich dir zu. Im Gesamtkonzept sollte das genau so berücksichtigt werden wie eine Aufstockung des Personals. Ich war noch an keiner Schule, an der die IT durch eine eigene Fachkraft verwaltet wird. Das hat immer der Lehrer, der noch am ehesten was daovon versteht, "nebenbei" gemacht. Mit einer Umstellung auf freie/OS Software lösen wir die Probleme natürlich nicht, die gibt es unabhängig von der Software.

Zitat von @Ex0r2k16:
Die Kiddies beherschen heutzutage nichtmals die Basics. Traurig aber leider wahr. Wir reden hier über Vendor lock in, aber wenn die besagten Kids mal vor einem "echten Outlook" sitzen statt ihrem Iphone, wird es schon schwierig.
Das "heutzutage" stört mich daran, denn das war "früher" keineswegs wirklich besser. Ich war vor 10 Jahren auf einer Realschule, da stand 1h Informatik auf dem Stundenplan. Dort haben wir neben den absoluten Basics von Word (Fett, Kursiv, Schriftart und so was - also echt nix besonderes) hauptsächlich das 10-Finger System mit Tippkönigin geübt. Mit Mails haben wir uns nie beschäftigt, nicht mal auf dem Technischen Gymnasium danach.

Aber so wie ich das herauslese sind wir uns doch im Grunde einig: Es muss VIEL mehr in der Richtung getan werden. Und da sehe ich so Projekte wie das hier vorgestellte - so sinnvoll die Idee selbst auch ist - leider nur als Tropfen auf den heißen Stein. Eine wirkliche Lösung muss strukturell von der Politik ausgehen. Ein paar tausend ausrangierte PCs/Laptops die an bedürftige Schüler abgegeben werden ist gut, auch für die Umwelt, doch leider löst das die zugrunde liegenden Probleme nicht.
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 16, 2021 updated at 08:48:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @147448:
Ihr sorry ! Ihr MS Administratoren lebt nur davon , dass jeder immer wieder Probleme hat !
Ich bin ja auch ein Freund von Linux, doch diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch auf meinem Linux gibt es Probleme. Zwar gefühlt weniger, grade bei den Updates (da hats mir noch nie was zerschossen, im Gegensatz zu Windows 10). Aber ich müsste lügen zu behaupten, dass man unter Linux nie Probleme hat und somit keine entsprechenden Admins braucht.

An Schulen ist meine Erfahrung, dass es dort gar keine richtigen Admins gibt. Sondern wie im letzten Beitrag gesagt, macht das ein Lehrer "nebenbei". Und in einem dementsprechendem Zustand sind die Netzwerke auch, weil man ein Netz in der Größe eben nicht mal "nebenbei" wartet. Meiner Meinung nach braucht man hier grundsätzlich mehr Personal. Denn wenn du als Schule historisch auf Windows bist und schon das mehr schlecht als recht schaffst, fehlen dir die Ressourcen um zu Linux zu migrieren. Vor allem Anfangs braucht es da ja Schulungen, damit alle damit arbeiten können.