Dell Latitude 5410 und 5420 BSOD
Hallo zusammen,
seit ca. Mai diesen Jahres haben wir vermehrt Probleme mit unseren Dell Latitude's 5410/5420. Wir betanken diese mit PXE Boot aus SCCM heraus. Dabei erhalten unsere Geräte ein Windows 10 Enterprise LTSC (10.0.17763.1) und eine Auswahl an Software die wir unseren Anwendern zur Verfügung stellen.
Bei der Mehrheit der Geräte tauchen immer wieder diese Bluescreens auf: DRIVER IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION. Dabei können die Anwender immer ca. 15-30 Minuten arbeiten. Dann stürzt das Gerät ab und landet in einem der besagten Bluescreens.
Für die betroffenen Geräte verteilen wir die aktuellen Treiber von der Dell Webseite. Für die 5410 wäre es das Paket A04 und für das Modell 5420 das Paket A03. Windows Updates verteilen wir mit Auto Deployment Rules per SCCM. Die sind also auch aktuell. Die Hardware der Geräte habe ich stichprobenartig getestet mit dem Support Tool von Dell. Zusätzlich habe ich den Arbeitsspeicher mal mit MemTest86 geprüft. Einen Hardware defekt schließe ich daher aktuell aus. Es kam bei den Test zu keinerlei Auffälligkeiten.
Aktuell tappe ich etwas im dunkeln, wo man hier noch ansetzen könnte. Hat hier jemand eventuell noch eine Idee oder einen anderen Ansatz den ich verfolgen kann?
Freundliche Grüße
IT-Guy77
seit ca. Mai diesen Jahres haben wir vermehrt Probleme mit unseren Dell Latitude's 5410/5420. Wir betanken diese mit PXE Boot aus SCCM heraus. Dabei erhalten unsere Geräte ein Windows 10 Enterprise LTSC (10.0.17763.1) und eine Auswahl an Software die wir unseren Anwendern zur Verfügung stellen.
Bei der Mehrheit der Geräte tauchen immer wieder diese Bluescreens auf: DRIVER IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION. Dabei können die Anwender immer ca. 15-30 Minuten arbeiten. Dann stürzt das Gerät ab und landet in einem der besagten Bluescreens.
Für die betroffenen Geräte verteilen wir die aktuellen Treiber von der Dell Webseite. Für die 5410 wäre es das Paket A04 und für das Modell 5420 das Paket A03. Windows Updates verteilen wir mit Auto Deployment Rules per SCCM. Die sind also auch aktuell. Die Hardware der Geräte habe ich stichprobenartig getestet mit dem Support Tool von Dell. Zusätzlich habe ich den Arbeitsspeicher mal mit MemTest86 geprüft. Einen Hardware defekt schließe ich daher aktuell aus. Es kam bei den Test zu keinerlei Auffälligkeiten.
Aktuell tappe ich etwas im dunkeln, wo man hier noch ansetzen könnte. Hat hier jemand eventuell noch eine Idee oder einen anderen Ansatz den ich verfolgen kann?
Freundliche Grüße
IT-Guy77
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7 Kommentare
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Hi
Und an den Dell Support kannst du dich nicht wenden wegen:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000067194/unterstützung-f& ...
?
Hast du es mal mit einer nicht LTSC probiert ob es sich dort auch so verhält ?
Sollte ja im SCCM kein Problem sein hier schnell ne Enterprise 10 einzubinden und dann zu testen.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
PS: tritt zb das Problem nur in kombi mit der dockingstation auf oder auch ohne ?
Und an den Dell Support kannst du dich nicht wenden wegen:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000067194/unterstützung-f& ...
?
Hast du es mal mit einer nicht LTSC probiert ob es sich dort auch so verhält ?
Sollte ja im SCCM kein Problem sein hier schnell ne Enterprise 10 einzubinden und dann zu testen.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
PS: tritt zb das Problem nur in kombi mit der dockingstation auf oder auch ohne ?
Hi
Welche Sleep Modi sind im BIOS/UEFi aktiviert ?
S0 / s 1-3 ?
Gib mal powercfg /a in die cmd ein und poste mal das Ergebnis.
Wir haben aktuell ein Problem mit Dockingstations. Laptops verlieren u.a. Im gesperrten Zustand die Verbindung zu dieser. Kann aber auch einfach so passieren im angemeldeten Zustand passieren - bumm Anwendungen übers Netzwerk kaputt, USB tokens werden ggf nicht mehr sauber erkannt etc. Allerdings besteht das Problem bei uns über sehr viele Reihen von Dell. Support eiert leider auch nur rum und wir haben so ziemlich alles probiert...
Aber hey man versucht über diesen kleinen Stecker mit seinen 100ten Pins u.a 2-3 Displays, Netzwerk, usb und Strom zu übertragen.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Welche Sleep Modi sind im BIOS/UEFi aktiviert ?
S0 / s 1-3 ?
Gib mal powercfg /a in die cmd ein und poste mal das Ergebnis.
Wir haben aktuell ein Problem mit Dockingstations. Laptops verlieren u.a. Im gesperrten Zustand die Verbindung zu dieser. Kann aber auch einfach so passieren im angemeldeten Zustand passieren - bumm Anwendungen übers Netzwerk kaputt, USB tokens werden ggf nicht mehr sauber erkannt etc. Allerdings besteht das Problem bei uns über sehr viele Reihen von Dell. Support eiert leider auch nur rum und wir haben so ziemlich alles probiert...
Aber hey man versucht über diesen kleinen Stecker mit seinen 100ten Pins u.a 2-3 Displays, Netzwerk, usb und Strom zu übertragen.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Hi
Lies mal das durch und setz es entsprechend deiner LTSC Version.
https://www.borncity.com/blog/2020/11/26/windows-10-v2004-und-das-nicht- ...
Wenn du modern Standby und Dell und Windows 10 googlest findest du noch mehr auch Blue screens.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Lies mal das durch und setz es entsprechend deiner LTSC Version.
https://www.borncity.com/blog/2020/11/26/windows-10-v2004-und-das-nicht- ...
Wenn du modern Standby und Dell und Windows 10 googlest findest du noch mehr auch Blue screens.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis