it-guy77
Goto Top

Dell Latitude 5410 und 5420 BSOD

Hallo zusammen,

seit ca. Mai diesen Jahres haben wir vermehrt Probleme mit unseren Dell Latitude's 5410/5420. Wir betanken diese mit PXE Boot aus SCCM heraus. Dabei erhalten unsere Geräte ein Windows 10 Enterprise LTSC (10.0.17763.1) und eine Auswahl an Software die wir unseren Anwendern zur Verfügung stellen.

Bei der Mehrheit der Geräte tauchen immer wieder diese Bluescreens auf: DRIVER IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION. Dabei können die Anwender immer ca. 15-30 Minuten arbeiten. Dann stürzt das Gerät ab und landet in einem der besagten Bluescreens.

Für die betroffenen Geräte verteilen wir die aktuellen Treiber von der Dell Webseite. Für die 5410 wäre es das Paket A04 und für das Modell 5420 das Paket A03. Windows Updates verteilen wir mit Auto Deployment Rules per SCCM. Die sind also auch aktuell. Die Hardware der Geräte habe ich stichprobenartig getestet mit dem Support Tool von Dell. Zusätzlich habe ich den Arbeitsspeicher mal mit MemTest86 geprüft. Einen Hardware defekt schließe ich daher aktuell aus. Es kam bei den Test zu keinerlei Auffälligkeiten.

Aktuell tappe ich etwas im dunkeln, wo man hier noch ansetzen könnte. Hat hier jemand eventuell noch eine Idee oder einen anderen Ansatz den ich verfolgen kann?

Freundliche Grüße
IT-Guy77

Content-Key: 1213174752

Url: https://administrator.de/contentid/1213174752

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 31, 2021 updated at 09:04:24 (UTC)
Goto Top
Hi

Und an den Dell Support kannst du dich nicht wenden wegen:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000067194/unterstützung-f& ...
?
Hast du es mal mit einer nicht LTSC probiert ob es sich dort auch so verhält ?
Sollte ja im SCCM kein Problem sein hier schnell ne Enterprise 10 einzubinden und dann zu testen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

PS: tritt zb das Problem nur in kombi mit der dockingstation auf oder auch ohne ?
Member: IT-Guy77
IT-Guy77 Aug 31, 2021 at 09:39:29 (UTC)
Goto Top
Hallo nEmEsIs,

Kontakt mit Dell hatte ich schon. Der Support war aber nicht sonderlich hilfreich. Die haben mich nur die Sachen, die ich schon probiert hatte, nochmal machen lassen.

Eine andere Version als LTSC habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Das wäre nochmal eine Idee. Das schaue ich mir im Laufe des Tages mal an.

Das Problem tritt mit Dockingstation und ohne auf. Das einzige was bei einer Handvoll Geräte geholfen hat, ist diese vom Strom zu trennen also im Akkubetrieb laufen zulassen. Das ist aber maximal ein Workaround bis das Problem behoben ist und ist auch nicht verlässlich reproduzierbar. Wir sprechen halt von ca. 70 Geräten. Und das hat bei 5 geklappt.

Freundliche Grüße
IT-Guy77
Member: chgorges
chgorges Aug 31, 2021 at 10:09:20 (UTC)
Goto Top
Schau mal bei den betroffenen Geräten nach, ob sich die SSD-Firmware aktualisieren lässt. Es gab in der letzten Zeit bei Servern immer wieder Probleme mit SSD-Firmware in Verbindung mit der Laufzeit, ggf. schwappt das bei diversen Geräten auch in den Endgerätesektor über.

VG
Member: IT-Guy77
IT-Guy77 Aug 31, 2021 at 11:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo chgorges,

habe ich gerade mal geprüft. Bei diesen Modellen haben wir von 3 Herstellern SSD's verbaut. Samsung, Western Digital und SKhynix. Die Treiber sind alle auf dem Stand der Dell Pakete. Kann eventuell nochmal prüfen ob direkt vom Hersteller was aktuelleres kommt.

Freundliche Grüße
IT-Guy77
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 31, 2021 at 13:03:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Welche Sleep Modi sind im BIOS/UEFi aktiviert ?
S0 / s 1-3 ?
Gib mal powercfg /a in die cmd ein und poste mal das Ergebnis.

Wir haben aktuell ein Problem mit Dockingstations. Laptops verlieren u.a. Im gesperrten Zustand die Verbindung zu dieser. Kann aber auch einfach so passieren im angemeldeten Zustand passieren - bumm Anwendungen übers Netzwerk kaputt, USB tokens werden ggf nicht mehr sauber erkannt etc. Allerdings besteht das Problem bei uns über sehr viele Reihen von Dell. Support eiert leider auch nur rum und wir haben so ziemlich alles probiert...

Aber hey man versucht über diesen kleinen Stecker mit seinen 100ten Pins u.a 2-3 Displays, Netzwerk, usb und Strom zu übertragen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: IT-Guy77
IT-Guy77 Sep 01, 2021 at 11:59:18 (UTC)
Goto Top
Hallo nEmEsIs,

hier einmal der Output von powercfg /a:

powercfg

Freundliche Grüße
IT-Guy77
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 01, 2021 at 12:36:39 (UTC)
Goto Top
Hi

Lies mal das durch und setz es entsprechend deiner LTSC Version.

https://www.borncity.com/blog/2020/11/26/windows-10-v2004-und-das-nicht- ...

Wenn du modern Standby und Dell und Windows 10 googlest findest du noch mehr auch Blue screens.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis