Dell OptiPlex 5060 frieren ein mit Windows 10 Build 1809
Moin,
wir sind z.zt. mitten in der unternehmensweiten Ablösung von Windows 7 durch Windows 10.
Alle Arbeitsplatzrechner im Unternehmen werden im Zuge der Umstellung auf Windows 10 gegen identische Dell OptiPlex 5060 getauscht (insgesamt über 2.000 Stk).
Das Rollout hat im Nov. 2018 mit Windows 10 Build 1803 begonnen. Soweit so gut.
Seit einigen Wochen sind wir dabei Windows 10 Build 1809 anzupassen und zu testen (inkl. Inplace-Upgrade der bereits ausgerollten Build 1803). Im Test auf 10 Rechnern traten dabei auch keine Probleme auf.
Nun haben wir vor einigen Tagen einen Standort der bereits seid November auf Windows 10 (1803) lief komplett auf die 1809 hochgezogen (Inplace-Upgrade).
Seither beschweren sich einzelne User am Standort, dass Ihr PC immer wieder einfriert. Z.Zt. sind 12 von 67 Rechnern am Standort davon betroffen. Wir können das per Remoteabfrage des Eventlogs der Rechner auch nachvollziehen.
Die betroffenen Rechner frieren ein, wenn die User den PC sperren (z.B. Mittagspause, Besprechung, usw.). Nicht unbedingt immer, aber doch recht häufig. Die Rechner lassen sich dann nur per langem Druck auf den Einschalter wieder aktivieren (reagieren auch nicht mehr auf Netzwerkanfragen).
Wir haben uns einen der betroffenen OptiPlex 5060 ins Büro geholt und versucht das Problem zu analysieren. Ich möchte vorausschicken, dass der PC seit November bis zum 23.06. vollkommen problemlos mit Windows 10 (1803) funktioniert hat!
Der PC hat bei uns ein blankes Windows 10 (1809) Image bekommen ohne irgendwelche Anwendungen drauf und wurde auch nicht in die Domäne aufgenommen (Einfach um auszuschließen, dass eine unserer Anwendungen oder GPO einen Einfluß nimmt). Alle Treiber, BIOS und Windows 10 ist auf den aktuellstem verfügbarem Stand.
Dann haben wir diverse Testreihen gefahren um uns an das Problem heranzustasten. Ergebnis: Der Rechner friert immer dann ein, wenn der Bildschirm wegen Inaktivität ausgeschaltet wird. Nicht sofort, aber doch reproduzierbar.
Wir haben testweise einfach mal verhindert, dass der Bildschirm abgeschaltet wird (Energieoptionen Bildschirm ausschalten nie). Und Voila der PC läuft probemlos durch!
Anschließend haben wir eine GPO für die betroffen Rechner im Standort gebaut die verhindert, dass der Monitor abgeschaltet wird. Und ja, sieht nach einem Tag gut aus, keine Freezes mehr auf den PC!
Ist natürlich keine echte Lösung, aber immerhin können die User so erstmal störungsfrei arbeiten!
Nun zu unserem eigentlichen Problem:
Wer ist Schuld an dem Dilemma!? Dell oder Microsoft!?
Dell wird sich damit herausreden, dass die Rechner unter Build 1803 problemlos funktioniert haben und das Problem erst mit Build 1809 auftritt.
Microsoft wird natürlich zu recht sagen dass von dem Problem ja nicht alle OptiPlex 5060 betroffen sind, sondern nur ca. 20% der Rechner -> also offenbar ein HW-Problem vorliegt.
Im Augenblick sind wir echt am abk....en! Ich möchte gar nicht daran denken, wenn wir die 1809 auf alle 2.000 PC ausrollen!
Gruß
Dirk
PS: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit einfrierenden Dell OptiPlex 5060!?
Ich habe bereits in einigen Foren Beiträge von anderen Usern gefunden, die von einfrierenden OptiPlex 5060 und Windows 10 Build 1809 betroffen sind.
wir sind z.zt. mitten in der unternehmensweiten Ablösung von Windows 7 durch Windows 10.
Alle Arbeitsplatzrechner im Unternehmen werden im Zuge der Umstellung auf Windows 10 gegen identische Dell OptiPlex 5060 getauscht (insgesamt über 2.000 Stk).
Das Rollout hat im Nov. 2018 mit Windows 10 Build 1803 begonnen. Soweit so gut.
Seit einigen Wochen sind wir dabei Windows 10 Build 1809 anzupassen und zu testen (inkl. Inplace-Upgrade der bereits ausgerollten Build 1803). Im Test auf 10 Rechnern traten dabei auch keine Probleme auf.
Nun haben wir vor einigen Tagen einen Standort der bereits seid November auf Windows 10 (1803) lief komplett auf die 1809 hochgezogen (Inplace-Upgrade).
Seither beschweren sich einzelne User am Standort, dass Ihr PC immer wieder einfriert. Z.Zt. sind 12 von 67 Rechnern am Standort davon betroffen. Wir können das per Remoteabfrage des Eventlogs der Rechner auch nachvollziehen.
Die betroffenen Rechner frieren ein, wenn die User den PC sperren (z.B. Mittagspause, Besprechung, usw.). Nicht unbedingt immer, aber doch recht häufig. Die Rechner lassen sich dann nur per langem Druck auf den Einschalter wieder aktivieren (reagieren auch nicht mehr auf Netzwerkanfragen).
Wir haben uns einen der betroffenen OptiPlex 5060 ins Büro geholt und versucht das Problem zu analysieren. Ich möchte vorausschicken, dass der PC seit November bis zum 23.06. vollkommen problemlos mit Windows 10 (1803) funktioniert hat!
Der PC hat bei uns ein blankes Windows 10 (1809) Image bekommen ohne irgendwelche Anwendungen drauf und wurde auch nicht in die Domäne aufgenommen (Einfach um auszuschließen, dass eine unserer Anwendungen oder GPO einen Einfluß nimmt). Alle Treiber, BIOS und Windows 10 ist auf den aktuellstem verfügbarem Stand.
Dann haben wir diverse Testreihen gefahren um uns an das Problem heranzustasten. Ergebnis: Der Rechner friert immer dann ein, wenn der Bildschirm wegen Inaktivität ausgeschaltet wird. Nicht sofort, aber doch reproduzierbar.
Wir haben testweise einfach mal verhindert, dass der Bildschirm abgeschaltet wird (Energieoptionen Bildschirm ausschalten nie). Und Voila der PC läuft probemlos durch!
Anschließend haben wir eine GPO für die betroffen Rechner im Standort gebaut die verhindert, dass der Monitor abgeschaltet wird. Und ja, sieht nach einem Tag gut aus, keine Freezes mehr auf den PC!
Ist natürlich keine echte Lösung, aber immerhin können die User so erstmal störungsfrei arbeiten!
Nun zu unserem eigentlichen Problem:
Wer ist Schuld an dem Dilemma!? Dell oder Microsoft!?
Dell wird sich damit herausreden, dass die Rechner unter Build 1803 problemlos funktioniert haben und das Problem erst mit Build 1809 auftritt.
Microsoft wird natürlich zu recht sagen dass von dem Problem ja nicht alle OptiPlex 5060 betroffen sind, sondern nur ca. 20% der Rechner -> also offenbar ein HW-Problem vorliegt.
Im Augenblick sind wir echt am abk....en! Ich möchte gar nicht daran denken, wenn wir die 1809 auf alle 2.000 PC ausrollen!
Gruß
Dirk
PS: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit einfrierenden Dell OptiPlex 5060!?
Ich habe bereits in einigen Foren Beiträge von anderen Usern gefunden, die von einfrierenden OptiPlex 5060 und Windows 10 Build 1809 betroffen sind.
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
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