DELL PERC H710 mini - Meldung nicht zertifizierter Festplatten abschalten
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Dell R720 der mir bei Ausfall von Festplatten dies nicht mitteilt (weder optisch am Server, noch auf eine andere Art und Weise). Im OpenManage steht das auch erst wenn die Platte faktisch Kernschrott ist.
Soll heißen die ursprünglich verbauten SAS-Festplatten sterben immer mal wieder fröhlich vor sich hin ohne jegliche Vorwarnung und reißen meist sogar das ganze System mit in den Abgrund (wie auch immer das bei einem RAID (1 und 5) möglich ist) ...
Jedenfalls habe ich jetzt richtig den Papp mit den Sch%%%-Platten auf. Der Server braucht keine 15k Platten, also WD Gold rein. Damit habe bei einem Dell PowerEdge 2900 mit PERC 5i super Erfahrungen gemacht.
Der R720 meint nun aber, er müsse über die Festplatten meckern weil "nicht Dell zertifiziert" und gibt denen ein gelbes Ausrufezeichen (nicht kritisch) ...
Danke für die Erinnerung Dell, nur sterben mir eure Gammel-Platten zu spontan und zu häufig.
Nun meine Frage, kann man diese Meldung deaktivieren, so dass die als "grün" (wie beim PE2900) angezeigt werden? Also, quasi dass der ignoriert, dass die Festplatten nicht zertifiziert sind?
ich habe hier einen Dell R720 der mir bei Ausfall von Festplatten dies nicht mitteilt (weder optisch am Server, noch auf eine andere Art und Weise). Im OpenManage steht das auch erst wenn die Platte faktisch Kernschrott ist.
Soll heißen die ursprünglich verbauten SAS-Festplatten sterben immer mal wieder fröhlich vor sich hin ohne jegliche Vorwarnung und reißen meist sogar das ganze System mit in den Abgrund (wie auch immer das bei einem RAID (1 und 5) möglich ist) ...
Jedenfalls habe ich jetzt richtig den Papp mit den Sch%%%-Platten auf. Der Server braucht keine 15k Platten, also WD Gold rein. Damit habe bei einem Dell PowerEdge 2900 mit PERC 5i super Erfahrungen gemacht.
Der R720 meint nun aber, er müsse über die Festplatten meckern weil "nicht Dell zertifiziert" und gibt denen ein gelbes Ausrufezeichen (nicht kritisch) ...
Danke für die Erinnerung Dell, nur sterben mir eure Gammel-Platten zu spontan und zu häufig.
Nun meine Frage, kann man diese Meldung deaktivieren, so dass die als "grün" (wie beim PE2900) angezeigt werden? Also, quasi dass der ignoriert, dass die Festplatten nicht zertifiziert sind?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 368017
Url: https://administrator.de/contentid/368017
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ahja, Spanabhendende Datenverarbeitung
Gruß,
Peter
Ahja, Spanabhendende Datenverarbeitung
(wie auch immer das bei einem RAID (1 und 5) möglich ist) ...
Nun, wenn in deinen RAID Verbund aus 2 Platten (RAID 1) eine den geist aufgibt oder bei deinen RAID 5 (3 Platten) was soll dann dein RAID Verbund tun? Wenn die Platten in eine Spanabhebende DV Anlage übergehen machen die wenigstens Krach, sonst hörst du nichts. Wenn aber auch keine HotSpares vorhanden sind dann wirds meist nichts mit der Datenverarbeitung....Nun meine Frage, kann man diese Meldung deaktivieren
Nöso dass die als "grün" (wie beim PE2900) angezeigt werden? Also, quasi dass der ignoriert, dass die Festplatten nicht zertifiziert sind?
Baue dir einen PERC 5i ein anstelle deines PERC H710 MiniGruß,
Peter
Hallo,
OK
https://www.dell.com/community/OOW-Forum/PowerEdge-R510-Festplattentausc ...
https://www.dell.com/community/OOW-Forum/PowerEdge-R720-Platte-Status-Fa ...
http://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln129432/list-of-rai ...
Keine Ahnung wie dein PERC H710 Mini mit nicht Dell Zertifizierten Platten umgeht, wenn überhaupt.
Gruß,
Peter
OK
Gut hat er gemacht, nur war dann irgendwann das RAID nicht mehr ansprechbar was das System zum Absturz gebracht hat.
Dein Monitoring hat versagt, und sei es das es selbst bist (Physikalisch)Ich glaube das passt bauartbedingt nicht ;)
War auch eher Svherzhaft gemeint. Weiss gar nichts über deine Steckplätze und dein Steckkarten.Schade, hätte ja sein können, dass es da eine Einstellung gibt.
Das wäre ja schön. Es wird schon Gründe haben warum Hersteller ihr Zubehör so handhaben...p.s. witzig, dass das Display anzeigt, wenn man Festplatten entfernt, aber es egal ist wenn die Platte schon Funken schlägt ...
Es wird dir schon sagen das der RAID Verbund nicht mehr kann, aber warum soll er dann die ausgebaute Platte noch anzeigen - auch wenn die im eingebauten zustand Funken schlägt. Wenn die Platte ihm nicht sagt "Hey, mir schlagen Funken ausm Blech" wird es der Kontroller auch nicht wissen. https://www.dell.com/community/OOW-Forum/PowerEdge-R510-Festplattentausc ...
https://www.dell.com/community/OOW-Forum/PowerEdge-R720-Platte-Status-Fa ...
http://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln129432/list-of-rai ...
Keine Ahnung wie dein PERC H710 Mini mit nicht Dell Zertifizierten Platten umgeht, wenn überhaupt.
Gruß,
Peter
Moin...
das ist ein gimmick des Controllers... ist aber bekannt...
ah... ja... also weil ein F90 Raptor Kerosin tankt, kann das dein Ford K auch
jetzt mal ernsthaft, eine WD Gold gehört nicht in einen Server, zumindest nicht in deinen Dell 720 mit PERC H710 Controller!
der kann mit deiner HD nix anfangen- OK, der H710 kann SATA... baut aber aus SAS auf! du hättest besser HGST SAS Platten gekauft... 7200er mit 2TB gibbet schon für 100 euro netto.... und das Meldewesen hätte ein ende...
da der Dell R720 einen recht stabilen unterbau hat, würde ich an deiner stelle das PercH710 geraffel rauswerfen, und einen
MegaRAID SAS 9271-8i oder 93XX einbauen... die laufen im Dell sehr zuverlässig & und das meldewesen incl. alarmierung klappt auch...
oder aber einen Neuen Server Kaufen!!!!!!
viele Administratoren vertreten ja die meinung, nur weil es physikalisch reinpasst, ist es auch richtig, und wenn es sich einschalten lässt, muss es auch klappen....
jo.. ist so...
wie alt sind den die Platten?
nee...soo nicht
Gruß Frank
Zitat von @anteNope:
Hallo zusammen,
Richtig.... würdest du dich mal mit deiner Hardware auseinandersetzen, würdest du auch wissen, warum das so ist!Hallo zusammen,
jetzt mal ernsthaft, eine WD Gold gehört nicht in einen Server, zumindest nicht in deinen Dell 720 mit PERC H710 Controller!
der kann mit deiner HD nix anfangen- OK, der H710 kann SATA... baut aber aus SAS auf! du hättest besser HGST SAS Platten gekauft... 7200er mit 2TB gibbet schon für 100 euro netto.... und das Meldewesen hätte ein ende...
da der Dell R720 einen recht stabilen unterbau hat, würde ich an deiner stelle das PercH710 geraffel rauswerfen, und einen
MegaRAID SAS 9271-8i oder 93XX einbauen... die laufen im Dell sehr zuverlässig & und das meldewesen incl. alarmierung klappt auch...
oder aber einen Neuen Server Kaufen!!!!!!
viele Administratoren vertreten ja die meinung, nur weil es physikalisch reinpasst, ist es auch richtig, und wenn es sich einschalten lässt, muss es auch klappen....
Gruß Frank
Hol Dir einen neuen Rechner!
Der R720 dürfte mitlerweile 5-6 Jahre Dauerbetrieb auf dem Buckel haben.
Das 15k Platten so lange durchgehalten haben ist kein "Kernschrott" sondern "Glück und göttliche Fügung"
Sei Dankbar!
Sie durch irgendwelche "Retail" Platten auszutauschen ist hier nur eine Übergangslösung.
Auch wenn diese weitere 5 Jahre aushalten: Der Server supportet keine aktuellen Betriebssysteme mehr und auch die anderen Komponenten sind gealtert und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vor dem vorraussichlichen Tod der Platten ausfallen.
Eine Investition in den alten, bereits abgeschriebenen Server ist daher unwirtschaftlich.
Entscheide Dich am Besten für ein Modell, welches per iDRAC (oder ähnlich) eine Status-Mail versendet, wenn eine Komponente auszufallen droht... (Sollte mitlerweile selbst bei Dell möglich sein...)
Der R720 dürfte mitlerweile 5-6 Jahre Dauerbetrieb auf dem Buckel haben.
Das 15k Platten so lange durchgehalten haben ist kein "Kernschrott" sondern "Glück und göttliche Fügung"
Sei Dankbar!
Sie durch irgendwelche "Retail" Platten auszutauschen ist hier nur eine Übergangslösung.
Auch wenn diese weitere 5 Jahre aushalten: Der Server supportet keine aktuellen Betriebssysteme mehr und auch die anderen Komponenten sind gealtert und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vor dem vorraussichlichen Tod der Platten ausfallen.
Eine Investition in den alten, bereits abgeschriebenen Server ist daher unwirtschaftlich.
Entscheide Dich am Besten für ein Modell, welches per iDRAC (oder ähnlich) eine Status-Mail versendet, wenn eine Komponente auszufallen droht... (Sollte mitlerweile selbst bei Dell möglich sein...)
Nö das ist eigentlich sehr sinnvoll. So lange das läuft, druckt das Teil quasi Geld. Den Server auszutauschen bedeutet, nicht nur neuen Server, sondern auch neue Software und neue Anlage. Was habe ich dann außer große Kosten? Richtig nix.
Wenn die Maschine ebenfalls abgeschrieben und für den Produktionsablauf nicht relevant ist: Kein Problem! (Hätte ich auch gern in meiner Hobbywerkstatt...)
Die Maschienensteuerungen die "meine" Server kontrollieren setzen allerdings eine 99,9999% Verfügbarkeit voraus, denn für den Gegenwert jeder Minute Produktionsstillstand kann man sich einen neuen Server anschaffen...
Witziger Weise kann der das, tut es aber nicht ... Weil die Festplatten ja immer "ganz überraschend" von jetzt auf gleich defekt sind ;)Auch dann sollte der PERC 710 Controller diesen Ausfall erkennen und an das iDARC weiter leiten!
Ich vermute, das hier eine nicht von Dell supportete Konfiguration (z.B. Falscher Controller, falsche Platten) im R720 arbeitet.