chrisdynamite
Goto Top

Der richtige Virenscanner für älteren PC

Guten Abend,

ja das Streitthema der richtige Virenscanner. Mir ist klar welches Fass ich gerade aufmache. Nach einer Neuinstallation eines Laptops Acer Aspire 3100 war für mich klar: Avira drauf und gut ist. Ja von wegen! Avira frisst mittlerweile ganz schön Leistung und der Rechner klappt mir fast zusammen. Deswegen meine Frage an die "Gemeinde" was ist ein schlankerer Scanner zu Avira Produkten, welcher mehr oder weniger auch noch was taugt?

Hier die Leistungsmerkmale, basierend auf einem XP Home.

AMD Sempron 1,8 GHZ, 512MB RAM, shared Memory Grafik 60 GB HDD (5400 RPM)

Bitte nicht derartige Sachen schreiben das Google mein Freund ist oder wie blöd ich sei. Wenn jemand mir weiterhelfen möchte bedanke ich mich.

Grüße Christian

Content-Key: 204369

Url: https://administrator.de/contentid/204369

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 03, 2013 at 17:55:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Das hilft eigentlich nur ausprobieren.....
eine Möglichkeit wäre das hier:

http://www.oldapps.com/avg_antivirus.php?system=Windows_XP

Brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 03, 2013 updated at 18:52:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChrisDynamite:
AMD Sempron 1,8 GHZ, 512MB RAM, shared Memory Grafik 60 GB HDD (5400 RPM)

Mit 512MB RAM wirst Du auf einem auf aktuellen Stand gepatchten Windows XP nicht glücklich, egal ob da ein Virenscanner mitläuft oder nicht. Ist zumindest meine Erfahrung. Oder man braucht gaaaaanz viel Lebenszeit. Ich nehme da meist den MSE als Virenscanner, wenn es denn unbedingt sein muß.

Sinnvoller ist es aber, falls man günstig an weitere 512MB oder ein 1GB-Modul kommt, den Speicher aufzurüsten, ansonsten vielleicht eine genügsame Linux-Distribution draufzumachen (kein bloated Ubuntu!).

Gebrauchte Geräte gibt es schon für knapp über 100€, die meist deutlich besser sind als die alten Gurken.

Just my 2¢

lks

Ach ja, google hilft auch bei solchen Fragen. SCNR.
Member: orcape
orcape Apr 03, 2013 at 18:34:19 (UTC)
Goto Top
Hi ChrisDynamite,

laut deiner beschriebenen Hardware, wird das Teil wohl kein Gamer-PC mehr werden, sondern nur etwas Internet und Office können, mal eine Seite ausdrucken und über USB vielleicht mal noch was auf eine externe Festplatte schreiben.
Ich saß heute zufällig wieder mal an einem ähnlichen PC, bei mir in der Firma und bin fast verzweifelt. Bis die XP-Krücke hochgefahren war, Virenscanner, Netzwerkverbindung etc., waren dann so ca. 10 Minuten vergangen.
Ein aufgespieltes schlankes Linux mit LXDE oder Xfce als graphische Oberfläche bringt da einiges an Geschwindigkeit mehr, hat einen Virenscanner Chlamav mit dabei.(genauso aktuell wie ein alter Antivir)
Für Internet, Office & Co. allemal ausreichend.
Avira drauf und gut ist.
...Mein Tipp....
Ein schlankes Linux drauf und gut ist.
Kannst ja mal eine Live-CD ins Laufwerk legen und mal testen.
Ich bin zwar etwas von Deinem Thema abgewichen, eine Lösung für ältere Hardware ist es allemal. face-wink

Gruß orcape
Mitglied: 64748
64748 Apr 03, 2013 updated at 21:55:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich ist dieser Sempron kein schlechter Prozessor. Allerdings würde es sich lohnen, wenn Du den auf 1,5 bis 2 GB RAM aufrüstest. Nach meiner Erfahrung hast Du damit einen besseren PC als mit einem Pentium 4.

Mein alter Rechner mit diesem Prozessor konnte maximal 2GB RAM, also ob noch mehr geht müsstest Du feststellen.

Avira ist in der Tat grottenschlecht. Wenn's was kosten darf würde ich Kaspersky empfehlen, Du kannst deren Testversion für 30 Tage ausprobieren.

Wegen Win XP: mit 512 MB RAM kannst Du es vergessen, seit SP3 braucht es mehr wenn man flüssig arbeiten will.

Markus
Member: VGem-e
VGem-e Apr 03, 2013 at 18:50:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie andere schon sagten, MS Security Essentials, wenns denn nicht um "absolute" Sicherheit, sondern primär um Arbeiten (kann man das mit 512 MB so bezeichnen??) auf der Kiste gehen soll!!
Ansonsten, mind. 1 GB RAM und eine der anderen kostenlosen od. kostenpflichtigen AV-Lösungen!

Gruß,
VGem-e

PS: Google hilft hier auch face-wink
Mitglied: 108012
108012 Apr 03, 2013 updated at 21:54:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

ich nutze auf einem von meinen PCs auch noch WindowsXp Pro. 32Bit in Zusammenhang mit ESET nod32 in der
Version 6.0. Das ganze kostet 30 € im Jahr und man kann die AV Lösung auf 3 PCs installieren wenn diese sich alle in einem Haushalt befinden.

Gruß
Dobby

P.S. Ansonsten wie es @brammer geschrieben hat, da hilft dann meist nur noch ausprobieren.
Member: kaulquappe
kaulquappe Apr 11, 2013 at 12:06:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe mir jetzt das Antivirusprogramm http://www.netzsieger.de/software/antivirus-programme/norton-internet-s ... von Norton zugelegt, nachdem ich auch nen Testbericht darüber gelesen habe. Hatte vorher auch Avira, war aber irgendwann nicht mehr zufrieden.
Mitglied: 106543
106543 Apr 11, 2013 at 12:16:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

@kaulquappe ...
ich möchte jetzt hier keinen Flame-War oder ähnliches starten, aaaaaber Norton werde ich nicht mehr installieren face-smile der hat mir zuviele gute Programme zerschossen weil er meinte er muss Dateien in Quarantäne nehmen und nicht mehr raus rücken :D

Ich habe derzeit AVG im Einsatz und bin damit recht zufrieden, ob es der allerdings auch für ein antik..*hust* betagteres System tut kann ich nicht sagen.

Grüße
Exze
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 11, 2013 at 12:34:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106543:
Hi,

@kaulquappe ...
ich möchte jetzt hier keinen Flame-War oder ähnliches starten, aaaaaber Norton werde ich nicht mehr installieren face-smile der
hat mir zuviele gute Programme zerschossen weil er meinte er muss Dateien in Quarantäne nehmen und nicht mehr raus
rücken :D

Hey Exze,

schau dir einfach die anderen Antworten von ihm an. Dann wunderst du dich nicht mehr.
Mitglied: 113436
113436 Nov 19, 2013 at 17:08:05 (UTC)
Goto Top
hallo,
ich empfehle ms security essentials.
das ist mostenlos und läuft schnellauf xp(verlangsamt nicht)
gruß marco
Member: brammer
brammer Nov 20, 2013 at 14:03:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ist aber schon sechs Monate her...

brammer