kingsley
Goto Top

Desktop vom Terminals wird auf lokal angezeigt

Hallo zusammen,

vorab einige Informationen:

Ich arbeite auf allen Terminalservern (Windows Server 2022 Standard) und auf lokaler Ebene (Windows 10 Pro).

Kürzlich habe ich mich an einem Notebook angemeldet und festgestellt, dass nach kurzer Zeit nicht nur die lokale Ebene, sondern auch alle Desktop-Icons, Dokumente und Softwareanwendungen vom Terminalserver auf der lokalen Ebene angezeigt wurden. Um dieses Problem zu beheben, habe ich den entsprechenden Benutzer in der Registry unter der Profillist sowie im Verzeichnis C:\Benutzer gelöscht.

Nach einem Neustart des Systems schien zunächst alles wieder normal zu sein. Doch am nächsten Tag wurde der gesamte Desktop-Inhalt des Terminalservers erneut auf der lokalen Ebene gespiegelt.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Content-ID: 31016121121

Url: https://administrator.de/contentid/31016121121

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 04:09 Uhr

Hubert.N
Hubert.N 26.08.2024 aktualisiert um 16:07:33 Uhr
Goto Top
Moin

Möglichkeit 1: Da wird vlt. eine Ordnerumleitung konfiguriert sien. Wenn Du den Speicherpfad der Elemente anschaust, gehe ich dann davon aus, dass sie jeweils auf einem Netzlaufwerk zu finden sind.
Möglichkeit 2: Servergespeichertes Profl

Schaue erst einmal nach dem Speicherpfad der Elemente. wenn Netzlaufwer, dann eher (1). wenn lokal im profil dann eher (2)

Gruß
kpunkt
kpunkt 27.08.2024 um 07:23:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @kingsley:

[...]dass nach kurzer Zeit[...]

Wie kann ich mir das vorstellen? Tauchen die Verknüpfungen einfach auf dem Desktop auf oder passiert das eher nach einem neuen Anmelden des Users?

Ich tippe da auf Roaming Profile. Das synchronisiert dann das lokale Profil.