kingsley
Goto Top

Bewertung meines Anschreiben

Hallo liebe Community,

wärt ihr so nett einen Teil meines Anschreiben zu beurteilen und evlt. auf Grammatik zu überprüfen. (Bin nicht der beste was das angeht)


die Stellenanzeige auf Ihrer Homepage hat mich direkt angesprochen und ich habe mich darin auf Anhieb wiedergefunden. Gerne würde ich ein Teil Ihres innovativen und dynamischen Teams wer-den, um mit Ihnen die Zukunft erfolgreich gestalten.

Im Dezember 2020 habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei den XXX erfolgreich abgeschlossen und arbeite seit Januar 2021 an der XXX als Administrator.

Zu meinen Hauptaufgaben gehören der First- und Second-Level-Support, die Inbetriebnahme und die Instandhaltung unserer Computersysteme sowie die Fehlersuche und -beseitigung bei Hard-, als auch Softwareprobleme. Außerdem bin ich für die Erneuerung des Netzwerks am Standort, welches über 20 Gebäude zählen, von der Ringverkabelung zur Sternverkabelung zuständig. Diese beinhaltet die Aufnahme des Ist-Zustand der Racklayouts, sowie der Konfiguration der Switche.

Darüberhinaus konnte ich Erfahrungen mit den Programmiersprachen Java, PHP, HTML und MySQL während meiner Ausbildung sammeln. Parallel zur Ausbildung habe ich mich auch privat mit Themen der IT aus-einander gesetzt, so betreibe ich z.B. eine eigene Netzwerkinfrastruktur mit diversen vir-tuellen Ser-vern, welche ich selber konfiguriert habe.


Ich danke euch im Voraus

Grüße

Content-Key: 2184327871

Url: https://administrator.de/contentid/2184327871

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Nils02
Nils02 Mar 16, 2022 at 11:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde diesen Satz umstellen:
"Darüberhinaus konnte ich Erfahrungen mit den Programmiersprachen Java, PHP, HTML und MySQL während meiner Ausbildung sammeln."

Zu:
"Darüberhinaus konnte ich während meiner Ausbildung Erfahrungen mit den Programmiersprachen Java, PHP, HTML und MySQL sammeln."

LG
Member: staybb
staybb Mar 16, 2022 at 11:36:19 (UTC)
Goto Top
Darüberhinaus konnte ich Erfahrungen mit den Programmiersprachen Java, PHP, HTML und MySQL während meiner Ausbildung sammeln. Parallel zur Ausbildung habe ich mich auch privat mit Themen der IT aus-einander gesetzt, so betreibe ich z.B. eine eigene Netzwerkinfrastruktur mit diversen vir-tuellen Ser-vern, welche ich selber konfiguriert habe.

Wieso schreibst du vi-rtuellen Ser-vern auseinander? Würde das aufjedenfall noch berichtigen.
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Mar 16, 2022 at 11:37:43 (UTC)
Goto Top
Das Anschreiben macht bestimmt Lust auf mehr face-wink (nein, tut es nicht.) Aber mal ehrlich, wenn du was kannst und dich einbringen willst, ruf dort an, sprech mit den Leuten. Biete ein Probearbeiten - vielleicht ein-zwei Tage deines Urlaubs opfern und dann schaust du weiter. Dann sparst dir auch die Bürokratie.
Member: Nils02
Nils02 Mar 16, 2022 at 11:42:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:

Das Anschreiben macht bestimmt Lust auf mehr face-wink (nein, tut es nicht.) Aber mal ehrlich, wenn du was kannst und dich einbringen willst, ruf dort an, sprech mit den Leuten. Biete ein Probearbeiten - vielleicht ein-zwei Tage deines Urlaubs opfern und dann schaust du weiter. Dann sparst dir auch die Bürokratie.

Funktioniert leider nicht immer so.
In Deutschland sind dann doch viele auf den Papierkram fixiert und es geht gar nicht ohne.
Member: kingsley
kingsley Mar 16, 2022 at 11:58:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @staybb:

Darüberhinaus konnte ich Erfahrungen mit den Programmiersprachen Java, PHP, HTML und MySQL während meiner Ausbildung sammeln. Parallel zur Ausbildung habe ich mich auch privat mit Themen der IT aus-einander gesetzt, so betreibe ich z.B. eine eigene Netzwerkinfrastruktur mit diversen vir-tuellen Ser-vern, welche ich selber konfiguriert habe.

Wieso schreibst du vi-rtuellen Ser-vern auseinander? Würde das aufjedenfall noch berichtigen.

da hast du recht, habe es gerade ausgebessert
Member: kingsley
kingsley Mar 16, 2022 at 12:01:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nils02:

Hallo,

würde diesen Satz umstellen:
"Darüberhinaus konnte ich Erfahrungen mit den Programmiersprachen Java, PHP, HTML und MySQL während meiner Ausbildung sammeln."

Zu:
"Darüberhinaus konnte ich während meiner Ausbildung Erfahrungen mit den Programmiersprachen Java, PHP, HTML und MySQL sammeln."

LG

Ja, hört sich besser an.
Zitat von @kingsley:


Zu meinen Hauptaufgaben gehören der First- und Second-Level-Support, die Inbetriebnahme und die Instandhaltung unserer Computersysteme sowie die Fehlersuche und -beseitigung bei Hard-, als auch Softwareprobleme. Außerdem bin ich für die Erneuerung des Netzwerks am Standort, welches über 20 Gebäude zählen, von der Ringverkabelung zur Sternverkabelung zuständig. Diese beinhaltet die Aufnahme des Ist-Zustand der Racklayouts, sowie der Konfiguration der Switche.


Ist das zu wenig, bisschen ausführlicher erklären oder passt es so?
Grüße
Member: Visucius
Visucius Mar 16, 2022 at 12:55:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:

Das Anschreiben macht bestimmt Lust auf mehr face-wink (nein, tut es nicht.) Aber mal ehrlich, wenn du was kannst und dich einbringen willst, ruf dort an, sprech mit den Leuten. Biete ein Probearbeiten - vielleicht ein-zwei Tage deines Urlaubs opfern und dann schaust du weiter. Dann sparst dir auch die Bürokratie.

Er hat sich doch jetzt hier im Forum schon beworben ... Das ist schon mal recht zielgruppenorientiert face-wink
Member: chgorges
chgorges Mar 16, 2022 at 13:26:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

nimm den Konjunktiv im ersten Abschnitt raus, ist ein No-Go.

VG
Member: Doskias
Solution Doskias Mar 16, 2022 at 13:34:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich "versuche" es jetzt einfach mal nett zu verpacken:

Zitat von @kingsley:
die Stellenanzeige auf Ihrer Homepage hat mich direkt angesprochen und ich habe mich darin auf Anhieb wiedergefunden.
Da bist du bestimmt der einzige, der das schreibt. Frage: Was hat dich an der Stellenanzeige angesprochen? Schwer zu sagen, wenn man die nicht kennt.

Gerne würde ich ein Teil Ihres innovativen und dynamischen Teams wer-den, um mit Ihnen die Zukunft erfolgreich gestalten.
Aha... woher weißt du, dass die Teams innovativ und dynamisch sind. Als was bewirbst du dich? Als 1st oder 2nd- Level-Supporter wirst du die Zukunft wohl nicht wirklich aktiv mitgestalten können.

Der Rest klingt, auch wenn es hart ist, nach 0815. Da ist jetzt nichts dabei was einen wirklich vom Hocker haut. Für mich klingt das Anschreiben wie irgendwo kopiert und ein bisschen verändert. Sieh es mal so:

Das Anschreiben ist der wichtigste Teil der Bewerbung. Und es heißt Bewerbung, weil du da Werbung für dich machst. Wenn dein Anschreiben kein Interesse weckt, dann wird der Rest oft nicht mal angeschaut. Sofern also die Verkabelung von 20 Gebäuden nicht unbedingt das ist was, was genau in der Stelle ausgeschrieben ist, wirst du damit kaum Punkten können. Dein Anschreiben muss auf die Stelle passen und beim Gegenüber Interesse wecken und zum neuen Arbeitgeber passen.

Und hier wird es jetzt richtig spannend. Während eine 0815 Bewerbung im öffentlichen Dienst gewünscht/gefordert wird, kannst du da aus dem Bewerbungsverfahren fliegen, sobald du halt keinen Standard-Text schreibst. Wenn du dich bei einer Firma bewirbst, fliegst du mit der 0815 aus dem Bewerbungsverfahren ohne, dass dein Lebenslauf angeschaut wurde. Je größer die Firma, desto mehr musst du auffallen.
Wenn man als Teamleiter eine Stelle zu besetzen hat und 50 Bewerbungen bekommt, dann liest man das Anschreiben durch, aber schaut nicht alle 50 Lebensläufen und Zeugnisse durch. Grob geschätzt 80 % sortiert man dann auf Grund des Anschreibens oft schon aus und die anderen 20% schaut man sich genauer an.

Nochmal: Du musst mit dem Anschreiben positiv auffallen. Hast du das Gefühl, dass dein Anschreiben dazu in der Lage ist? Und verstell dich nicht. Bei meiner letzten Bewerbung (für die aktuelle Stelle) hat mich der Chef angerufen und gesagt, dass er lachen musste als er meine Bewerbung gelesen hat. Warum: Er hat geschrieben, was er sucht und das war so gut wie alles. Ich hab dann geschrieben, dass er bei dem was er sucht, eine eierlegende Wollmilchsau braucht, ich das bin, aber keine Eier legen könne. Das Eis war gebrochen und die Bewerbung stach aus der Menge raus und mit dem Humor (was nun mal meiner ist) passe ich auch gut in die Firma.

Und sei selbstbewusst und präzise. Schwafle nicht rum, komm zum Punkt face-smile. Einige Beispiele:

Zitat von @kingsley:
Gerne würde ich ein Teil Ihres innovativen und dynamischen Teams wer-den, um mit Ihnen die Zukunft erfolgreich gestalten.
Ich möchte ein Teil des Teams sein...
Außerdem bin ich für die Erneuerung des Netzwerks am Standort, welches über 20 Gebäude zählen, von der Ringverkabelung zur Sternverkabelung zuständig.
Zuständig oder Verantwortlich?

Darüberhinaus konnte ich Erfahrungen mit den Programmiersprachen Java, PHP, HTML und MySQL während meiner Ausbildung sammeln.
Konntest du nicht. hast du
Parallel zur Ausbildung habe ich mich auch privat mit Themen der IT auseinander gesetzt, so betreibe ich z.B. eine eigene Netzwerkinfrastruktur mit diversen virtuellen Servern, welche ich selber konfiguriert habe.
keine Schatelsätze: Zuhause betreibe ich eine selbst konfigurierte virtuelle Server

Gruß
Doskias

PS: Wenn du die Stelle nicht öffentlich posten willst, dann können wir gerne per PN darüber weiter schreiben.
Member: chgorges
chgorges Mar 16, 2022 at 13:41:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
Außerdem bin ich für die Erneuerung des Netzwerks am Standort, welches über 20 Gebäude zählen, von der Ringverkabelung zur Sternverkabelung zuständig.
Zuständig oder Verantwortlich?

Zuständig ist nach ITIL schon richtig, Arbeitnehmer sind nicht verantwortlich.
Member: Doskias
Doskias Mar 16, 2022 updated at 14:06:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:
Zitat von @Doskias:
Außerdem bin ich für die Erneuerung des Netzwerks am Standort, welches über 20 Gebäude zählen, von der Ringverkabelung zur Sternverkabelung zuständig.
Zuständig oder Verantwortlich?
Zuständig ist nach ITIL schon richtig, Arbeitnehmer sind nicht verantwortlich.
Das ist schon richtig. Aber schreiben wir Bewerbungen nach ITIL oder wollen wir Werbung für uns machen? Es geht nicht ums juristische. Wie so oft geht es in der Werbung darum, dass man Eindruck macht. face-wink Beispiel:

Lese ich Ich bin verantwortlich für 20 Server, dann interpretiere ich da einen größeren Handlungsspielraum und mehr eigene Entscheidungen hinein, als wenn ich lese ich bin zuständig für 20 Server. Es geht nicht darum was die Begriffe nach ITIL oder juristisch bedeuten, sondern was man im allgemeinen Sprachgebrauch darunter versteht.

Gruß
Doskias