walter777
Goto Top

Desktopsperre mit Countdown

Hallo,
vieleicht kann ja jemand helfen face-wink
Ich such ein Programm das nach einer Reaktivierung aus dem Bildschirmtimout einen Countdown von 10 sek. startet wo man Zeit hat ein Passwort einzugeben um Zugriff auf den Desktop zu haben.
Wenn man dies nicht schaft, fährt der PC runter.
Per Netzwerkzugriff wie Teamviewer etc. sollte er aber dennoch Zugrif haben wenn er gesperrt ist.
Hab zwar schon einige Programm ewie Smart PC Locker etc. ausprobiert, aber die machen das nicht was ich brauch.

Soll auf Windows 10 eingesetzt werden.
Hat da einer eine Lösung für mich?
Danke

Content-Key: 485013

Url: https://administrator.de/contentid/485013

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 14, 2019 at 16:44:32 (UTC)
Goto Top
Hi.

Vielleicht hilft es den Helfern zu wissen, was das bringen soll. Wozu das Ganze?
Member: walter777
walter777 Aug 14, 2019 at 17:15:08 (UTC)
Goto Top
Die Harddisk ist bei Start des PC ja verschlüsselt(Vera Crypt).
Da ich aber nicht, wenn ich mal den Platz verlasse, den PC ausschalten und wieder neu starten will, möchte ich diesen Countdown mit 10 sek.
Wenn das Passwort falsch ist soll er runter fahren. Damit man auch gar keine Möglichkeit hat, noch irgendwas zu kopieren etc.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 14, 2019 updated at 20:22:24 (UTC)
Goto Top
Wie stellst Du dir denn einen Kopiervorgang bei gesperrtem PC vor?
Der einzig mögliche Angriff bei gesperrtem PC ist ein Netzwerkangriff (unmöglich, wenn Firewall an), oder ein DMA-Angriff (auch dagegen gibt es GPOs) oder ein Angriff auf den RAM. Deine Maßnahme bringt bei letzterem nichts.

Sprich: stell eine Bildschirmsperre ein und gut ist, alles Weitere bringt keine Sicherheit, wenn Du von einem Angreifer ausgeht, der es wirklich auf dich abgesehen hat und ggf. sogar von dieser Maßnahme weiß.
Member: walter777
walter777 Aug 14, 2019 at 18:09:56 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort, aber das ist nicht das was ich suche. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob das jemand schon mal programimiert hat.
Über Sinn oder Unsinn müssen wir doch nicht diskutieren.
Ich will schaun ob es funktioniert und das ist was "ich" brauche.
Member: Bem0815
Bem0815 Aug 14, 2019 at 19:45:02 (UTC)
Goto Top
Ich gebe da DerWoWusste schon recht.

Daher mal eine Gegenfrage.

Warum sollte jemand so ein Feature denn programmieren oder programmiert haben, wenn es keinen sinnvollen Zweck erfüllt?
Ich bezweifle daher stark, dass es solch ein Feature geben wird, dass du dir hier wünscht.

Wenn der Rechner gesperrt ist kommt ja definitiv jetzt schon niemand ohne das Passwort an die Daten ran sofern du auch gegen die genannten Angriffe (Netzwerk, DMA) geschützt bist.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 14, 2019 at 21:08:45 (UTC)
Goto Top
Vor allem wird es interessant, wenn man ungespeicherte Dateien hat oder ein langer Prozess läuft. Jemand geht vorbei, kommt mit Tastendruck zum Anmeldebildschim, geht weiter ohne ein Passwort einzugeben weiter und die Daten sind 10 Sekunden später weg.