Desktopsymbole verschwinden beim Netzsecker ziehen
Servus alle gemeinsam. Ich hab ein echt merkwürdiges Problem. Hba auch schon einige Leute in meinem Umfeld gefragt, aber keiner hatte eine Ahnung. Ich hoffe jetz find ich bei euch Hilfe.
Mein Laptop läuft mit Windows Vista. (Schon mal vorweg)
Jedenfalls immer wenn ich den Netzstecker rauszieh sind meine DesktopSymbole weg. Taskleiste is noch da. Wenn ich die dann über Ansicht und Desktopsymbole anzeigen ( der Haken ist noch da, den muss ich erst weg machen, dann noch mal hin) sind sie wieder da. Bis zum nächsten Mal Netzstecker ziehen. Das war eines Morgens auch einfach da, wobei der Rechner über Nacht nur im Standby war, also nich mal aus. Mh...
Ich danke Euch schon mal.
Coraline
Mein Laptop läuft mit Windows Vista. (Schon mal vorweg)
Jedenfalls immer wenn ich den Netzstecker rauszieh sind meine DesktopSymbole weg. Taskleiste is noch da. Wenn ich die dann über Ansicht und Desktopsymbole anzeigen ( der Haken ist noch da, den muss ich erst weg machen, dann noch mal hin) sind sie wieder da. Bis zum nächsten Mal Netzstecker ziehen. Das war eines Morgens auch einfach da, wobei der Rechner über Nacht nur im Standby war, also nich mal aus. Mh...
Ich danke Euch schon mal.
Coraline
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106718
Url: https://administrator.de/forum/desktopsymbole-verschwinden-beim-netzsecker-ziehen-106718.html
Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 13:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar

Zitat von @Coraline:
Jedenfalls immer wenn ich den Netzstecker rauszieh sind meine
DesktopSymbole weg.
Klingt verständlich, die Kiste kann ja auch nicht mehr an sein. Oder welchen Netzstecker ziehst du?Jedenfalls immer wenn ich den Netzstecker rauszieh sind meine
DesktopSymbole weg.
Taskleiste is noch da.
Wenn du den Netzstecker von Monitor oder PC ziehst, ist sicherlich auch die Taskleiste nicht mehr da. Wenn ich die dann über Ansicht und Desktopsymbole anzeigen ( der Haken ist noch da, den muss ich erst weg machen, dann noch mal hin) sind sie wieder da. Bis zum nächsten Mal Netzstecker ziehen.
Hast du schonmal etwas von "Computer herunterfahren" gehört? Das mag Windows nämlich wesentlich lieber als Stecker-raus Methode. Beim herunterfahren werden diverse Einstellungen nämlich auch gespeichert. Darunter vermutlich auch, ob du die Desktop-Symbole eingeblendet hast oder nicht.
MfG,
VW

Netzstecker = Netzwerkkabel oder Stromversorgung?

Spielverderberin 
Hatte ich wirklich übersehen. Ich hoffe, du hast meinen Kommentar nicht zu ernst genommen?
Was für ein Notebook (Marke und Modell) ist das denn? (Oder habe ich das jetzt auch noch übersehen?)
Hast du irgendwelche Software wie von IBM/Lenovo z.B. denn PowerManager drauf? Oder gibt es zu deinem Notebook auch eine entsprechende "Energie-Verwaltungs"-Software? Erfahrungsgemäß ist solche Software meist schuld, wenn es sich um den Wechsel der Energiequelle handelt.
VW
Hatte ich wirklich übersehen. Ich hoffe, du hast meinen Kommentar nicht zu ernst genommen?
Was für ein Notebook (Marke und Modell) ist das denn? (Oder habe ich das jetzt auch noch übersehen?)
Hast du irgendwelche Software wie von IBM/Lenovo z.B. denn PowerManager drauf? Oder gibt es zu deinem Notebook auch eine entsprechende "Energie-Verwaltungs"-Software? Erfahrungsgemäß ist solche Software meist schuld, wenn es sich um den Wechsel der Energiequelle handelt.
VW

Hast du sonst noch irgendwelche Programme installiert, die abhängig von der Energiequelle verschieden agieren oder eine Aktion beim wechsel der Stromversorgung ausführen?
Hast du dieses Power4Gear, das ich übrigens nicht kenne, schonmal deinstalliert und nach einem Neustart ausprobiert, ob sich das Verhalten geändert hat?
Hast du sonst in dem Zeitraum (seit dem letzten reboot vor dem auftreten des Problems) irgendetwas an Systemeinstellungen geändert oder Software installiert oder deinstalliert?
Hast du dieses Power4Gear, das ich übrigens nicht kenne, schonmal deinstalliert und nach einem Neustart ausprobiert, ob sich das Verhalten geändert hat?
Hast du sonst in dem Zeitraum (seit dem letzten reboot vor dem auftreten des Problems) irgendetwas an Systemeinstellungen geändert oder Software installiert oder deinstalliert?