Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Desktopverknüpfung für alle User

Mitglied: Zeus0815

Zeus0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2020 um 15:21 Uhr, 401 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

habe einen Schwung PCs gekauft. Dort hat der Hersteller einen Ordner auf C: abgelegt. Von dort aus werden 2 Verküpfungen für alle User auf's Desktop gelegt.
Wollte die Verknüpfungen erst unter C:\Users\Public\Desktop löschen aber kein Eintrag. Hab mal in den GPO nachgeschaut ob irgendwas konfiguriert ist aber auch nichts gefunden.

Temporär kann ich den Ordner auf C: bestimmt löschen und das Problem beheben aber ich würde gerne verstehen, wie die Desktopverknüpfungen für alle User angelegt werden.
Jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Zeus0815
Mitglied: emeriks
28.01.2020 um 15:26 Uhr
Hi,
ich würde erstmal klären, ob sie dann stattdessen in C:\Users\%username%\Desktop landen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
28.01.2020 um 15:27 Uhr
Hallo,

generell für alle Benutzer oder nur für die "neuen Benutzer"?
Dann solltest du mal auf dem Default Desktop gucken, ob da was drin liegt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
28.01.2020 um 15:32 Uhr
Das halte ich für am wahrscheinlichsten.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.01.2020 um 15:33 Uhr
Moin,

Schau einfach mal in C:\Users\*\Desktop, d.h. in alle(!) Userverzeichnisse. In irgendeinem davon wird es sein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
28.01.2020, aktualisiert um 15:43 Uhr
Was der Administrator auf seinem Desktop ablegt, sieht doch der User auch?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.01.2020 um 15:39 Uhr
Zitat von NordicMike:

Das der Administrator auf seinem Desktop ablegt, sieht doch der User auch?!?

Nope.

nur wenn der Administrator das unte rdem Public Desktop ablegt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
29.01.2020 um 07:35 Uhr
Hab Testweise 5 verschiedene User angemeldet (Domänen PC) bei allen landen die Verknüpfungen unter C:\Users\%username%\Desktop
Auch bei lokal angelegten Usern passiert das.
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
29.01.2020 um 07:38 Uhr
Zitat von Archeon:

Hallo,

generell für alle Benutzer oder nur für die "neuen Benutzer"?
Dann solltest du mal auf dem Default Desktop gucken, ob da was drin liegt.

Gruß

Ist das "Default Desktop" etwas anderes als das Dekstop von Public/Öffentlich?
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
29.01.2020 um 07:39 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von NordicMike:

Das der Administrator auf seinem Desktop ablegt, sieht doch der User auch?!?

Nope.

nur wenn der Administrator das unte rdem Public Desktop ablegt.

lks

Korrekt. Zumal hab ich auch noch keine erstellt gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
LÖSUNG 29.01.2020 um 07:52 Uhr
Guten morgen.

Zitat von Zeus0815:
Ist das "Default Desktop" etwas anderes als das Dekstop von Public/Öffentlich?

Ja, deshalb heißt es ja auch anders
C:\Users\Default\Desktop
Das ist ein ausgeblendeter Ordner

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.01.2020, aktualisiert um 07:54 Uhr
Zitat von Zeus0815:

Ist das "Default Desktop" etwas anderes als das Dekstop von Public/Öffentlich?


Ja. Denn sonst bräuchte man es nicht.

Das Default-Profil wird bei Erstellen eines neuen Users als Vorlage benutzt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
29.01.2020 um 07:54 Uhr
Zitat von Archeon:

Guten morgen.

Zitat von Zeus0815:
Ist das "Default Desktop" etwas anderes als das Dekstop von Public/Öffentlich?

Ja, deshalb heißt es ja auch anders
C:\Users\Default\Desktop
Das ist ein ausgeblendeter Ordner

Gruß

Sorry ;) Bisher noch nie davon gehört. Aber das wars.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
29.01.2020 um 07:57 Uhr
Zitat von Zeus0815:
Sorry ;) Bisher noch nie davon gehört. Aber das wars.
Ist doch nicht schlimm, man lernt halt nie aus
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
29.01.2020 um 07:58 Uhr
Das Default-Profil wird bei Erstellen eines neuen Users als Vorlage benutzt.

lks

Auch sehr gute Info. Thanks.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung44 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Server

User CALs Server2019 und Exchange User CALs

Frage von leon123Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wir diskutieren hier gerade zum Thema User CALs, kommen aber auf keinen gemeinsamen Nenner. - Wir haben ...

Windows Userverwaltung

User hat geheiratet. Windows-User ändert sich

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage wie das erfahrene Admins machen: Wir haben bald ein Userin die heiraten wird. Daraufhin wird ...

Windows 10

Standardapp für User

gelöst Frage von 136430Windows 105 Kommentare

Hallo, ich richte immer wieder neue PCs für User ein. So Installiere ich entsprechende Software z.B. einen PDF-Reader über ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 StundeVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
Frage von Ghost108Windows 1014 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Sicherheit
Windows 10 zusperren (Ähnlich Kiosk-Modus)
Frage von SignumV6Sicherheit12 Kommentare

Hallo werte Wissende, ich suche eine Möglichkeit (Software) Windows 10 so zuzudrehen das nur ein Programm + einen PDF-Reader ...