Destination Path Abfrage mit Powershell
Guten Morgen Admins
Für eine Destinationpath Abfrage habe ich so meine Vorstellungen, kann sie aber selbst nicht wirklich umsetzen...
- Leere Eingabe verhindern und erneut abfragen
- Wenn kein "Laufwerksbuchstaben" (z.B. (C:\ oder D:\ ...)) am Anfang der Eingabe steht, oder der Laufwerksbuchstabe nicht existiert (z.B. Y:\ dabei gibt es diesen nicht), dann ebenfalls verhindern und erneut abfragen
- Wenn ein gültger Laufwerksbuchstaben eingegeben wurde, dann soll die folgende Struktur erstellt werden, z.B. :
Eingabe: C:\abcd , so wird der Ordner "abcd" im "C:\" Laufwerk erstellt
So weit bin ich mithilfe des Forums (hier) gekommen:
function Get-ValidPath($querydest){
While($true){
$input = Read-Host $querydest
if($input -ne ""){
if (Test-Path $input){
return $input
}
else{
try{
md "$input"
}
catch{
#return $input
write-host $_.Exception.Message -F Red}
}
}
else{
write-host "Sie haben keine Eingabe getätigt! Eingabe wiederholen." -ForegroundColor Yellow}
}
}
cls
$destpath = Get-ValidPath "Zielpfad eingeben"
$destpath
Das Problem wäre jetzt einfach noch, dass er die Laufwerksbuchstaben erkennen soll und überprüfen, ob diese existieren... Die leere Eingaben müssen unbedingt verhindert werden.
Danke schonmals für eure Hilfe.
Grüsse
windelterrorist
Für eine Destinationpath Abfrage habe ich so meine Vorstellungen, kann sie aber selbst nicht wirklich umsetzen...
- Leere Eingabe verhindern und erneut abfragen
- Wenn kein "Laufwerksbuchstaben" (z.B. (C:\ oder D:\ ...)) am Anfang der Eingabe steht, oder der Laufwerksbuchstabe nicht existiert (z.B. Y:\ dabei gibt es diesen nicht), dann ebenfalls verhindern und erneut abfragen
- Wenn ein gültger Laufwerksbuchstaben eingegeben wurde, dann soll die folgende Struktur erstellt werden, z.B. :
Eingabe: C:\abcd , so wird der Ordner "abcd" im "C:\" Laufwerk erstellt
So weit bin ich mithilfe des Forums (hier) gekommen:
function Get-ValidPath($querydest){
While($true){
$input = Read-Host $querydest
if($input -ne ""){
if (Test-Path $input){
return $input
}
else{
try{
md "$input"
}
catch{
#return $input
write-host $_.Exception.Message -F Red}
}
}
else{
write-host "Sie haben keine Eingabe getätigt! Eingabe wiederholen." -ForegroundColor Yellow}
}
}
cls
$destpath = Get-ValidPath "Zielpfad eingeben"
$destpath
Das Problem wäre jetzt einfach noch, dass er die Laufwerksbuchstaben erkennen soll und überprüfen, ob diese existieren... Die leere Eingaben müssen unbedingt verhindert werden.
Danke schonmals für eure Hilfe.
Grüsse
windelterrorist
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 293502
Url: https://administrator.de/contentid/293502
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein
reicht auch um zu prüfen ob das Laufwerk eines Pfades existiert
Gruß grexit
Test-Path (Split-Path $input -Qualifier)
reicht auch um zu prüfen ob das Laufwerk eines Pfades existiert
Gruß grexit