markowitsch
Goto Top

Devolo Power-LAN - verschiedene Modelle

Hallo Zusammen,

ich habe ein Devolo Power-LAN Netzwerk mit etwas älteren Modellen :
Devolo Powerline DLAN – 1200+ WiFi ac

Kann ich diese mit z.B. dem Devolo WLAN Powerline Adapter, Magic 1 bzw. Devolo Magic 2 WiFi 6 bzw. anderen Geräten der Herstellers Devolo zusammenmischen, oder wird das eher nicht funktionieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Marko

Content-Key: 93040387466

Url: https://administrator.de/contentid/93040387466

Printed on: June 15, 2024 at 15:06 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 21, 2023 at 12:54:28 (UTC)
Goto Top
es gibt von Devolo 2 unterschiedliche Protokolle, Magic 2 sind nicht abwärtskompatible mit den Magic1 Modellen.
Kann man übrigens bei Devolo nachlesen... Magic2 nutzt ein anderes Modulationsverfahren und kann sich mit Magic1 nicht verbinden. Ein Parallelbetrieb geht zwar rein theoretisch, Magic1 zu Magic 1 und Magic2 zu Magic2, aber beide würden sich wohl gegenseitig Bandbreite wegnehmen.

Ich würde eher alles auf Magic2 aufrüsten, da doppelte Bandbreite und soll auch robuster sein.
Member: Markowitsch
Markowitsch Dec 21, 2023 at 13:23:17 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für deinen Kommentar,

aber ist Magic 1 oder Magic 2 mit meinen vorhandenen Devolo kompatibel?
Member: kpunkt
kpunkt Dec 21, 2023 at 13:40:50 (UTC)
Goto Top
https://www.devolo.de/ratgeber/powerline-system-erweitern

Kann ich mein dLAN-Netz mit Magic-Adaptern erweitern? Sind dLAN und Magic-Adapter miteinander kompatibel?

Nein, da für die Datenübertragung unterschiedliche Technologien genutzt werden.

devolo Magic-Adapter nutzen die innovative G.hn-Technologie und sind mit allen devolo Magic-Adaptern und vom HomeGrid Forum zertifizierten Produkten kompatibel. Zudem können Sie mit allen Routern und Netzwerkgeräten genutzt werden.

dLAN Powerline-Adapter und andere HomePlug AV-Produkte können aufgrund des unterschiedlichen Standards leider nicht mit Magic-Adaptern verbunden werden.

Der parallele Betrieb von dLAN und Magic ist möglich, aber nicht sinnvoll, da beide Technologien in einem solchen Szenario nicht ihre optimale Leistung zeigen können.
Member: maretz
maretz Dec 22, 2023 at 06:17:15 (UTC)
Goto Top
Sorry für OT - aber in einem Thread fragst du wie du ne Festplatte mechanisch zerstören kannst um Daten sicher zu vernichten.... und willst dann aber einen Adapter nutzen der über ein öffentliches Netzwerk (Strom) geht? Glaubst du wirklich das jemand der ne Festplatte selbst nach 2-3x überschreiben noch wiederherstellen kann ein Problem hat an das Stromnetz zu kommen? Hmm... irgendwie merkwürdig