DFS Verwaltung - Domain wird nicht gefunden
Hallo zusammen,
wenn ich in der DFS-Verwaltung die einzelnen Namespaces Abfrage, bekomme ich eine Fehlermeldung:
"Der Namespace kann nicht abgefragt werden. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung aufgebaut werden."
Wenn ich nun auf den primären DNS Server gehe und es da versuche, kommt der selbe Fehler.
Aber ich kann die in alle Namespaces wenn ich über den Explorer gehe. Dort sehe ich dann auch die korrekte Struktur.
Wenn ich also im Explorer \\XYZ. \Allgemein eintippe, sehe ich die Verknüpften Order zum Fileserver.
Es gehen alle Verzeichnisse und es wird auch sauber geöffnet.
Aber die Verwaltung spinnt.
Kennt das jemand?
wenn ich in der DFS-Verwaltung die einzelnen Namespaces Abfrage, bekomme ich eine Fehlermeldung:
"Der Namespace kann nicht abgefragt werden. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung aufgebaut werden."
Wenn ich nun auf den primären DNS Server gehe und es da versuche, kommt der selbe Fehler.
Aber ich kann die in alle Namespaces wenn ich über den Explorer gehe. Dort sehe ich dann auch die korrekte Struktur.
Wenn ich also im Explorer \\XYZ. \Allgemein eintippe, sehe ich die Verknüpften Order zum Fileserver.
Es gehen alle Verzeichnisse und es wird auch sauber geöffnet.
Aber die Verwaltung spinnt.
Kennt das jemand?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9423748918
Url: https://administrator.de/contentid/9423748918
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
was sagt der bpa für dfs?
DFS optimizing:
netsh int tcp set global chimney=disabled
netsh int tcp set global rss=disabled
netsh int ip set global taskoffload=disabled
netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled
netsh int tcp set global congestionprovider=none
netsh int tcp set global ecncapability=disabled
netsh int tcp set global timestamps=disabled
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\tcpip\parameters
EnablePMTUBHDetect 1
AsyncIoMaxBufferSizeBytes 8388608
RpcFileBufferSize 524288
StagingThreadCount 8
TotalCreditsMaxCount 4096
UpdateWorkerThreadCount 32
REG add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem" /v "NtfsDisable8dot3NameCreation" /T REG_DWORD /D "1" /f
Enable-NetAdapterLso -Name "*"
Enable-NetAdapterChecksumOffload -Name "*"
wevtutil el | Foreach-Object {wevtutil cl "$_"}
Ich glaube, hier wird DFS mit DNS verwechselt oder vermischt.
Dass man ein Ziel über \\domain.tld\share aufrufen kann, ist kein hinreichendes Indiz dafür, dass es sich dabei um einen DFS-Stamm handelt.
Wenn ich im DNS eine Zone für "domain.tld" anlege und in dieser einen A-Record ohne Namen und mit IP-Adresse eines Fileservers, dann kann ich die Freigabe "share" dieses Fileservers über \\domain.tld\share aufrufen, wenn das auf dem Fileserver nicht unterbunden wurde (DisableStrictNameChecking). Das hat dann überhaupt nichts mit DFS zu tun.
E.
Dass man ein Ziel über \\domain.tld\share aufrufen kann, ist kein hinreichendes Indiz dafür, dass es sich dabei um einen DFS-Stamm handelt.
Wenn ich im DNS eine Zone für "domain.tld" anlege und in dieser einen A-Record ohne Namen und mit IP-Adresse eines Fileservers, dann kann ich die Freigabe "share" dieses Fileservers über \\domain.tld\share aufrufen, wenn das auf dem Fileserver nicht unterbunden wurde (DisableStrictNameChecking). Das hat dann überhaupt nichts mit DFS zu tun.
E.
Moin,
Was war's denn nun???
Was war's denn nun???