DFS Zugriff Administratoren Berechtigungen
Hallo,
ich habe folgendes Problem beim DFS.
Sobald ich das DFS repliziere und der Namenspace angelegt ist, existieren Berechtigungsprobleme.
Vollzugriff hat bei mir: Administratoren Lokal des Servers; System; Domainen Admins
Ich komme mit dem Default Domainen Administrator in den Ordner.
Mit einen neuen domainen Administrator nicht.
Da kann ich den Ordner nur öffnen über ein Programm welches ich als Administrator ausführe.
Muss beim "neuen Admin" noch was aktiviert werden damit die gruppe greift?
ich habe folgendes Problem beim DFS.
Sobald ich das DFS repliziere und der Namenspace angelegt ist, existieren Berechtigungsprobleme.
Vollzugriff hat bei mir: Administratoren Lokal des Servers; System; Domainen Admins
Da kann ich den Ordner nur öffnen über ein Programm welches ich als Administrator ausführe.
Muss beim "neuen Admin" noch was aktiviert werden damit die gruppe greift?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 543922
Url: https://administrator.de/forum/dfs-zugriff-administratoren-berechtigungen-543922.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 03:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
immer noch an den Berechtigungen?
Außerdem: Wie repliziert man DFS? Ich kenne da höchstens DFS-Domänenstämme, welche über das AD repliziert werden. Oder meinst Du etwa Replikation mit DFS-R?
Oder im NTFS? Falls ja: Wo?
E.
immer noch an den Berechtigungen?
Zitat von @opc123:
Das wäre ja ein seeeehr seltsamer Zusammenhang.Sobald ich das DFS repliziere und der Namenspace angelegt ist, existieren Berechtigungsprobleme.
Außerdem: Wie repliziert man DFS? Ich kenne da höchstens DFS-Domänenstämme, welche über das AD repliziert werden. Oder meinst Du etwa Replikation mit DFS-R?
Wo? In der Freigabe? Falls ja: In welcher?Oder im NTFS? Falls ja: Wo?
Wie hast Du diesen denn erstellt? Welche Gruppenmitgliedschaften hat dieser? Und hat sich dieser nach dem Zuordnen der Gruppen bereits neu angemeldet?Mit einen neuen domainen Administrator nicht.
"Da"?E.
Hi.
Du stehst vor einem "Problem", was Admins seit der Erfindung der UAC plagt - das ist erwartetes Verhalten, da die UAC auch für Domänenadmins gilt: sie sind erst Admins, wenn sie Elevation nutzen. Das Konto "Administrator" bildet eine gewollte Ausnahme.
Also: entweder
-UAC aus oder
-einen File Explorer nutzen, der per Rechtsklick "als Administrator ausführen" elevated gestartet werden kann (z.B. Total Commander) oder
-beste Lösung: eine Gruppe Fileserveradmins erstellen, gewünschte Konten rein und dieser Gruppe Vollzugriff geben
Du stehst vor einem "Problem", was Admins seit der Erfindung der UAC plagt - das ist erwartetes Verhalten, da die UAC auch für Domänenadmins gilt: sie sind erst Admins, wenn sie Elevation nutzen. Das Konto "Administrator" bildet eine gewollte Ausnahme.
Also: entweder
-UAC aus oder
-einen File Explorer nutzen, der per Rechtsklick "als Administrator ausführen" elevated gestartet werden kann (z.B. Total Commander) oder
-beste Lösung: eine Gruppe Fileserveradmins erstellen, gewünschte Konten rein und dieser Gruppe Vollzugriff geben
Zitat von @DerWoWusste:
Hinweis für den TO: ... welche dann nicht gleichzeitig Administratoren sind.-beste Lösung: eine Gruppe Fileserveradmins erstellen, gewünschte Konten rein und dieser Gruppe Vollzugriff geben
Zitat von @opc123:
warnung: die zugriffssteuerungslisten (acls) der freigaben sind nicht konsistent bekomme ich als Fehler.
Und? Hast Du die Freigaben überprüft?warnung: die zugriffssteuerungslisten (acls) der freigaben sind nicht konsistent bekomme ich als Fehler.
Sind die Daten nur geblockt weil User damit arbeiten?
Sowas kann natürlich auch sein. Das hängt vom Programm ab. MS Office würde Dir da z.B. melden "...von jemand anderem geöffnet..." (sinngemäß) und nicht "Zugriff verweigert"