DHCP an bei Clienst, IP soll von Server vergeben werden. Wie geht das?
Hi.
Bin noch recht neu im Bereich Server und hoffe daher hier auf eure Hilfe.
HI.
Wir haben bei uns in der Firma einen SBS 2008 auf dem Exchange läuft. Dieser ist in unserer Domäne.
An diesen sind unsere Laptops als Clients angeschlossen und in der gleichen Domäne.
Ich möchte jetzt, das ich nicht wie bisher an den Clients die IP fest eintrage, sondern auf DHCP umstellen.
Jetzt möchte ich am Server einstellen, das wenn sie ein Client mit User und Passwort and der Domäne anmeldet, er vom Server immer die gleiche IP bekommt.
Hab mich schon ein wenig schlau gemacht und von DNS einstellungen und desweiteren gelesen, jedoch weis ich noch nicht genau, ob das überhaupt so geht wie ich das gerne hätte und wenn ja, wo ich am Server das genau einstellen muss.
Dachte mir halt, es muss doch wo eine Zuweisungstabelle oder so ähnlich geben, wo ich reinschreiben kann, das folgender Domäneuser immer folgende IP bekommt.
Hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Schon mal danke im voraus.
Bin noch recht neu im Bereich Server und hoffe daher hier auf eure Hilfe.
HI.
Wir haben bei uns in der Firma einen SBS 2008 auf dem Exchange läuft. Dieser ist in unserer Domäne.
An diesen sind unsere Laptops als Clients angeschlossen und in der gleichen Domäne.
Ich möchte jetzt, das ich nicht wie bisher an den Clients die IP fest eintrage, sondern auf DHCP umstellen.
Jetzt möchte ich am Server einstellen, das wenn sie ein Client mit User und Passwort and der Domäne anmeldet, er vom Server immer die gleiche IP bekommt.
Hab mich schon ein wenig schlau gemacht und von DNS einstellungen und desweiteren gelesen, jedoch weis ich noch nicht genau, ob das überhaupt so geht wie ich das gerne hätte und wenn ja, wo ich am Server das genau einstellen muss.
Dachte mir halt, es muss doch wo eine Zuweisungstabelle oder so ähnlich geben, wo ich reinschreiben kann, das folgender Domäneuser immer folgende IP bekommt.