DHCP an bei Clienst, IP soll von Server vergeben werden. Wie geht das?

Mitglied: TheSpirit

TheSpirit (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2010 um 13:06 Uhr, 3971 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi.
Bin noch recht neu im Bereich Server und hoffe daher hier auf eure Hilfe.

HI.
Wir haben bei uns in der Firma einen SBS 2008 auf dem Exchange läuft. Dieser ist in unserer Domäne.
An diesen sind unsere Laptops als Clients angeschlossen und in der gleichen Domäne.
Ich möchte jetzt, das ich nicht wie bisher an den Clients die IP fest eintrage, sondern auf DHCP umstellen.
Jetzt möchte ich am Server einstellen, das wenn sie ein Client mit User und Passwort and der Domäne anmeldet, er vom Server immer die gleiche IP bekommt.
Hab mich schon ein wenig schlau gemacht und von DNS einstellungen und desweiteren gelesen, jedoch weis ich noch nicht genau, ob das überhaupt so geht wie ich das gerne hätte und wenn ja, wo ich am Server das genau einstellen muss.
Dachte mir halt, es muss doch wo eine Zuweisungstabelle oder so ähnlich geben, wo ich reinschreiben kann, das folgender Domäneuser immer folgende IP bekommt.
Hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Schon mal danke im voraus.
Mitglied: m.weis
26.08.2010 um 13:11 Uhr
Hallo,

1. DHCP server installieren
2. alle Clients auf IP Adresse automatisch beziehen stellen
3. am DHCP Server den Client mit der IP koppeln (Stichwort Reservierungen)

Fertig

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TheSpirit
26.08.2010 um 13:19 Uhr
muss ich da extra nen dhcp server installieren?
gibt es denn noch nicht in unter sbs 2008?
wenn nein, kannst du einen speziellen empfehlen? bezugsquelle?
thx
Bitte warten ..
Mitglied: m.weis
26.08.2010 um 13:28 Uhr
Zitat von @TheSpirit:
muss ich da extra nen dhcp server installieren?
ja
gibt es denn noch nicht in unter sbs 2008?
doch den gibts
wenn nein, kannst du einen speziellen empfehlen? bezugsquelle?
unter 2008 heißt es wenn ich mich recht entsinne Rolle, also eine serverrolle hinzufügen.
thx
Gern :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: TheSpirit
26.08.2010 um 13:39 Uhr
hab´s gefunden.
auf unserem server lief schon der dhcp server, jedoch war noch nix eingetragen unter reservierungen.
klappt jetzt einwandfrei.
vielen dank.

edit:
gibt es hier auch einen "danke" button?
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
26.08.2010 um 13:51 Uhr
Hi,

nö gibts nicht.

aber einen "Beitrag als gelöst markieren" Button ^^

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
26.08.2010 um 13:56 Uhr
Edit: Zu lange rumgewurschtelt...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.08.2010 um 14:12 Uhr
Den DHCP Button hat er gefunden abder den DANKE Button nicht :-) face-smile
Wo sogar in den FAQs steht das der hier ist:
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Mitglied: TheSpirit
27.08.2010 um 08:09 Uhr
jetzt muss ich das thema leider doch noch mal kurz aufmachen.
habe jetzt alle meine xp clients in die ipv4 reservierungsliste eingetragen und alles klappt da auch einwandfrei.
wollte jetzt heute unseren einzigen vista client in die ipv4 reservierungsliste eintrage jedoch hat dies nicht geklappt.
der eintrag ist angelegt, jedoch holt sich der vista client jetzt aus dem freien dhcp bereich, den wir an unserem server noch zusätzlich konfiguriert haben seinen ip-adresse.
muss ich beim vista client noch was zusätzliches beachten?
mac-adresse hab ich nun dreimal kontrolliert und keinen fehler gefunden.
jemand ne idee was das sein kann?
danke
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet115 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware24 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 19 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 20 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...