DHCP an bei Clienst, IP soll von Server vergeben werden. Wie geht das?
Hi.
Bin noch recht neu im Bereich Server und hoffe daher hier auf eure Hilfe.
HI.
Wir haben bei uns in der Firma einen SBS 2008 auf dem Exchange läuft. Dieser ist in unserer Domäne.
An diesen sind unsere Laptops als Clients angeschlossen und in der gleichen Domäne.
Ich möchte jetzt, das ich nicht wie bisher an den Clients die IP fest eintrage, sondern auf DHCP umstellen.
Jetzt möchte ich am Server einstellen, das wenn sie ein Client mit User und Passwort and der Domäne anmeldet, er vom Server immer die gleiche IP bekommt.
Hab mich schon ein wenig schlau gemacht und von DNS einstellungen und desweiteren gelesen, jedoch weis ich noch nicht genau, ob das überhaupt so geht wie ich das gerne hätte und wenn ja, wo ich am Server das genau einstellen muss.
Dachte mir halt, es muss doch wo eine Zuweisungstabelle oder so ähnlich geben, wo ich reinschreiben kann, das folgender Domäneuser immer folgende IP bekommt.
Hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Schon mal danke im voraus.
Bin noch recht neu im Bereich Server und hoffe daher hier auf eure Hilfe.
HI.
Wir haben bei uns in der Firma einen SBS 2008 auf dem Exchange läuft. Dieser ist in unserer Domäne.
An diesen sind unsere Laptops als Clients angeschlossen und in der gleichen Domäne.
Ich möchte jetzt, das ich nicht wie bisher an den Clients die IP fest eintrage, sondern auf DHCP umstellen.
Jetzt möchte ich am Server einstellen, das wenn sie ein Client mit User und Passwort and der Domäne anmeldet, er vom Server immer die gleiche IP bekommt.
Hab mich schon ein wenig schlau gemacht und von DNS einstellungen und desweiteren gelesen, jedoch weis ich noch nicht genau, ob das überhaupt so geht wie ich das gerne hätte und wenn ja, wo ich am Server das genau einstellen muss.
Dachte mir halt, es muss doch wo eine Zuweisungstabelle oder so ähnlich geben, wo ich reinschreiben kann, das folgender Domäneuser immer folgende IP bekommt.
Hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Schon mal danke im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149782
Url: https://administrator.de/contentid/149782
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
ja
gibt es denn noch nicht in unter sbs 2008?
doch den gibtswenn nein, kannst du einen speziellen empfehlen? bezugsquelle?
unter 2008 heißt es wenn ich mich recht entsinne Rolle, also eine serverrolle hinzufügen.thx
Gern
Den DHCP Button hat er gefunden abder den DANKE Button nicht
Wo sogar in den FAQs steht das der hier ist:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wo sogar in den FAQs steht das der hier ist:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?