thespirit
Goto Top

Aufgabenplanung und SBS2008

HI.
Habe auf unserem SBS2008 ein Python script, was täglich um 00:30 ausgeführt wird.
Dieses checkt unseren FTP auf Änderungen und schreibt, falls änderungen vorhanden sind, diese in ein textfile mit zeitstempel.
Führe ich das script direkt aus, kann ich mögliche änderungen mit zeitstempel in einem logfile finden.
wenn ich das script aber im aufgabenplaner starten lassen, checkt das script zwar den ftp (sehe den zugriff), aber es schreibt nichts in das logfile.
auch wenn ich die aufgabe händisch im aufgabenplaner anwerfe, wird das script korrekt ausgeführt, aber wiederum nichts in das logfile geschrieben.
jemand ne idee woran das liegen kann?
danke

Content-Key: 160975

Url: https://administrator.de/contentid/160975

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: godlie
godlie Feb 17, 2011 at 08:08:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf die schnelle fällt mir ein Berechtigungsproblem, Pfadproblem.
Hast du den Pfad zu der logfile vollständig angegebend oder relativ zum Speicherplatz des Scriptes?

grüße
Member: TheSpirit
TheSpirit Feb 17, 2011 at 08:26:12 (UTC)
Goto Top
pfad ist relativ.
script legt das logfile auch selber an, falls es noch nicht vorhanden ist.
da ist es dann nicht so der hit, wenn ich das absolut angeben muss.
rechte kann es doch nicht sein, wenn ich selbst aktiv im aufgabenplaner die aufgabe anstoße, oder?
Member: godlie
godlie Feb 17, 2011 at 08:31:01 (UTC)
Goto Top
Naja ich bin mir da nicht so sicher ob das mit dem relativen Pfad unter Windows so unproblematisch ist...
Damit wir hier nicht aneinander vorbeireden:
Mit relativem Pfad meine ich etwas in der art:

logfile = log_23.23.11

absoluter Pfad:
logfile = C:\Logs\log_23.23.11
Member: TheSpirit
TheSpirit Feb 17, 2011 at 08:35:26 (UTC)
Goto Top
ok.
nutze den relativen pfad.
werd das mal in meinem prog ändern und testen.
mir ist halt nicht ganz klar, warum das nur passiert, wenn ich das script (was ich letztendlich sogar in eine exe "konvertiert" habe um nicht python auf dem server installieren zu müssen) nur nicht funktioniert, wenn ich es in der aufgabenverwaltung anstoße, es aber einwandfrei läuft, wenn ich die "exe" direkt starte im explorer.
Member: goscho
goscho Feb 17, 2011 at 08:43:33 (UTC)
Goto Top
Morgen
Zitat von @TheSpirit:
ok.
nutze den relativen pfad.
werd das mal in meinem prog ändern und testen.
Das könnte ein Grund sein.
mir ist halt nicht ganz klar, warum das nur passiert, wenn ich das script (was ich letztendlich sogar in eine exe
"konvertiert" habe um nicht python auf dem server installieren zu müssen) nur nicht funktioniert, wenn ich es in
der aufgabenverwaltung anstoße, es aber einwandfrei läuft, wenn ich die "exe" direkt starte im explorer.
In der Aufgabenverwaltung gibt es doch auch ein Log, warum etwas gemacht oder auch nicht gemacht wurde. Steht dort etwas drinnen?

Hast du die Aufgabe als Administrator mit erweiterten Berechtigungen ausführen lassen?
Member: TheSpirit
TheSpirit Feb 17, 2011 at 08:49:35 (UTC)
Goto Top
der log der aufgabenverwaltung sagt mir das alles einwandfrei ausgeführt wurde.
und das ergebnis (am schluss folgt ein print in die kommandozeile mit der gleichen info, welche auch im logfile gespeichert wird) ist auch richtig.
mal die erweiterten berechtigungen checken.
Member: TheSpirit
TheSpirit Feb 17, 2011 at 09:05:36 (UTC)
Goto Top
fehler gefunden.
möglicherweise war es der absolute pfad, aber das wollte ich eigentlich nciht ändern.
hab jetzt gesagt, das das ausführungsziel der ordner meines programms ist, und voila, er schreibt auch in das logfile, welches im gleichen ordner liegt.
Member: goscho
goscho Feb 17, 2011 at 09:18:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheSpirit:
fehler gefunden.
Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast. face-smile

BTW: Ich habe bei dir aber einen weiteren Fehler gefunden. Deine Shift-Tasten sind defekt.
Member: TheSpirit
TheSpirit Feb 17, 2011 at 09:24:13 (UTC)
Goto Top
da bist du nicht der erste der den fehler mit der shift-taste gefunden hat face-wink