DHCP-Client Dienst (und weitere Dienste) starten nicht, Berechtigungsproblem

DHCP-Client Dienst kann nicht gestartet werden.
Workaround hilft, aber nach Neustart gleiches Problem

Guten Morgen,

ich habe nun schon zum zweiten mal das exakt gleiche Problem mit diversen Rechnern.

Vorab muss ich sagen, dass ich bisher bei der Neuanschaffung von Rechnern immer einen "Master" Rechner vorinstalliert habe,
diesen dann mit Sysprep vorbereitet und dann die Festplatte geklont habe. Soweit hat das bisher, bei Windows XP, absolut problemlos funktioniert.

Mit meinen neuen Windows 7 Rechnern hier, habe ich ein Problem bei meiner Vorgehensweise.
Ich installiere einen Rechner komplett neu, richte alles passend ein und nehme ihn noch nicht in die Domäne mit auf. Nach der Anpassung benutze ich
Sysprep um den PC zu verallgemeinern und fahre in herunter. Dann klone ich die Festplatten. Nach dem Hochfahren eines Klons läuft zunächst alles wunderbar.
Ich nehme den Rechner in die Domäne auf. Noch läuft alles. Auch nach dem nächsten Neustart. Doch nach dem zweiten Neustart, startet der DHCP Client Dienst nicht mehr (Error 5).

Nach einiger Zeit der Nachforschung bin ich auf folgenden MS KB Artikel gestoßen: http://support.microsoft.com/kb/895149

Ich habe also in der Registry HKLM-System-CControlSet-Services bei den Diensten TCPIP und DHCP nachgesehen, und tatsächlich stimmt hier etwas nicht.
Beim DHCP Dienst stehen "NETZWERKDIENST" und "LOKALER DIENST" als berechtigt drin. Bei TCPIP jedoch sehe ich nur zwei unbenannte User,
ich sehe also nur eine lange SID. Wenn ich diese rauslösche und den NETZWERKDIENST und LOKALEN DIENST manuell eintrage, startet der DHCP Client sofort
und ich komme wieder ins Netz. Nach dem Neustart habe ich allerdings wieder das gleiche Problem.

Es scheinen noch andere Dienste davon betroffen zu sein. Definitiv auch der TapiSrv Dienst. Und vielleicht auch andere, die mir bloß nicht im betrieb auffallen.

Mache ich nun grundsätzlich etwas beim Klonen falsch? Warum funktioniert es wunderbar, bevor ich die Rechner in die Domäne aufnehme und nach dem darauf folgenden Neustart?
Bei einem weiteren Start habe ich dann das Problem.

Content-Key: 143022

Url: https://administrator.de/contentid/143022

Ausgedruckt am: 19.01.2022 um 23:01 Uhr

Mitglied: ITLogger
ITLogger 18.05.2010 um 10:11:05 Uhr
Goto Top
Okay, heute hab ich nochmal gesucht und etwas anderes probiert.

Das Zurücksetzen der Berechtigungen wie hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B313222&x=18&y=1 ...

hat das Problem gelöst. Alle Dienste starten wieder wie gehabt, auch nach mehreren Neustarts.

Der genaue Befehl für Windows 7 war:
secedit /configure /cfg %windir%\inf\defltbase.inf /db defltbase.sdb /verbose


ich vermute ich habe bei der Benutzung von Sysprep etwas falsch gemacht. Kann es sein, dass bei Windows 7 Sysprep nach der Installation ständig laufen muss
in diesem Überwachungsmodus? Früher hab ich das nie gemacht. Werde das beim nächsten mal versuchen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Kaufempfehlung Switch für RZFenris14Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs22 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Switchen für ein relativ kleines aber feines Setup das in ein Rechenzentrum ausgelagert wird. Leider werde ich ...

question
USB-Datenträger vor Viren schützenrecon2021Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich suche eine Software, mit der ich USB Stick oder USB Festplatten vor Viren schützen kann, falls ein Virus auf dem ...

question
Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt - eigener Server wird abgelehnt gelöst napoleon123Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem eigenen Netzwerk einen älteren Server. Bis vor Kurzem wurde er nur als Sicherheitsrisiko eingestuft, da: IP Adresse verwendet ein ungültiges ...

question
Windows-Updates, spez. Server, wann macht ihr das?winackerVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir abgewöhnt, die monatlichen Updates auf den Servern zu machen - ich hole mir meinen Nervenkitzel lieber woanders. Aber alle 3 Monate ...

question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 18 StundenFrageWindows XP15 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Windows Server 2019 Hyper-V LizenzVanGoneVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe einen frisch aufgesetzten Windows Server 2019 - Hyper-V Host mit 3 VM's VM1: Windows Server 2019 (DC, AD; DHCP) VM2: ...

question
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren?HerrITVor 22 StundenFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...

question
Windows Updates - Vmware Snapshotsadrian138Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie macht Ihr dies bei Windows Updates? Wir machen jeweils vor dem installieren der Windows Updates einen VMware Snapshot. z.b. Printserver, DC, Exchange ...