Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Client startet nicht XP SP2

Mitglied: annobln

annobln (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2008, aktualisiert 14.04.2008, 8900 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin hier echt langsam am verzweifeln. Seit 2 Tagen probiere ich nun rum, meinen Router bzw. die Verbindungen zu diesem hinzubekommen. Zu den Fakten:

- PC mit integrierte Nvidia nForce 4 Ethernet mit Windows XP Prof. SP2
- Laptop mit Windows Vista Home Prem. mit integr. WirelessLAN
- Router DI-524 von D-Link


Was funktioniert nicht?

Es ist möglich über das Laptop (WLAN) den Router mithilfe der Eingabe 192.168.0.1 vollständig über den Browser zu konfigurieren und im Netz zu surfen, wie jetzt gerade wo dieser Beitrag geschrieben wird.
Vom DesktopPC gibt es keinen Zugriff, weder auf die Konfiguration des Routers, noch auf das Internet via LAN-Kabel

Was wurde schon probiert und hatte keinen Erfolg?

- Es wurde eine statische IP an den DesktopPC vergeben, mit dem DNS und Gateway des Routers (192.168.0.1).
- Kabel zwischen Router und PC getestet (1x Patch / 1x Crossover) --> Laut Anleitung wohl wurst, aber man weiß ja nie, gebracht hat es zumindestens nichts
- Neueste FIrmware auf den ROuter gespielt
- Neueste Netzwerktreiber von NVidia besorgt

EInzelheiten zum Fehler:

Anzeige von LAN-Verbindung unter XP:

Ungültige IP-Adresse
0.0.0.0
0.0.0.0
Standardgateway leer


Auffälligkeit !!

Systemsteuerung- Verwaltung - Dienste - DHCP-Client steht zwar auf automatisch, aber bei Doppelklick steht:
Dienststatus: Beendet

Will man diesen manuell starten, kommt die Fehlermeldung:

"Der Dienst DHCP-Client auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden.
Fehler 2: Das System kann die angegeben Datei nicht finden."

Daher meine Vermutung, dass es an diesem DHCP-Client liegt. Denn wenn der nicht läuft , dann gibt es auch keine IPs. Oder?

Ich habe ansonsten keine Ahnung mehr an was es liegen kann, die NetzwerkkartenLED leuchtet auch und sie lief ja auch tadellos vorher. Habe mich 2 Jahre lang direkt per PPPoe ins Netz eingewählt und nie Probleme gehabt.


Ich danke euch schon mal. Wäre so froh, wenn ich um eine Neuinstallation herum kommen würde.
Mitglied: simsons
12.04.2008 um 16:21 Uhr
Versuch mal die Netzwerkkarte zu deinstallieren.

Danach den PC neu starten.

Die Netzwerkkarte sollte nun automatisch neu installiert werden.

Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2008 um 22:54 Uhr
Leuchten die Link LEDs an PC und Router wenn du ein Kabel gesteckt hast ??
Wenn du eine IP am Adapter statisch vergibst, kannst du dann den PC selbst pingen ???
Wenn ja kannst du den Router pingen ???
Zeigt dir ipconfig in der Eingabeaufforderung die korrekten Adressdaten an ??

Vermutlich ist es aber de facto der fehlerhafte DHCP Dienst...
Bitte warten ..
Mitglied: annobln
13.04.2008 um 23:57 Uhr
Hallo,

habe gestern einfach per XP CD es reparieren lassen. ("R" im Bootmenü). Seitdem klappt alles tadellos und der DHCP-Client ist gestartet. Keine Ahnung was da los was. Trotzdem nochmal danke an alle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Cisco 1841, dhcp Client keine Adresse
gelöst Frage von rudeboySonstige Systeme33 Kommentare

Mahlzeit! Habe einen Cisco-Router 1841 zum "spielen" bekommen. Erste "Aufgabe" war das secret zurückzusetzen, aber da gibt es ja ...

Windows Server
DHCP Option erscheint nicht am Client
Frage von BPeterWindows Server

Ich habe auf unserem DHCP Server 2008R2 eine Option 224 als Scope- bzw. Server Option hinzugefügt. Wenn ich im ...

Linux Desktop
Linux DHCP-Client erneuert release nicht
Frage von BlackscaleLinux Desktop2 Kommentare

Hallo zusammen, wünsche euch ein frohes neues Jahr. Ich bräuchte mal Hilfe von den Linux Spezialiesten unter euch. Erstmal ...

Windows Server

Win 10 Client startet keine Login Scripts

Frage von steftsWindows Server9 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: SBS 2011 Standard, Windows 10 Pro Clients. Ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt, mit der bestimmten Nutzern ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...