Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP-Failovercluster Problem

Mitglied: VerwirrterUser

VerwirrterUser (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2018, aktualisiert 09:20 Uhr, 1182 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich bins wieder der VerwirrteUser.

Folgende Problematik: wir unterhalten in der Firma ein DHCP-Failovercluster mit dem OS Windows Server 2016.
Diese sind DC's.

Bisher gab es keine Probleme, doch seit kurzem ist es so das der aktive Part keine Adressen mehr nach der Max Client Vorlauzeit mehr vergibt und somit die Clients aus irgendwelchen gründen ins APIPA fallen.
Dieser Fehler betrifft nur einen der beiden Server, sobald der andere antwortet bekommen die Clients nach der Vorlaufzeit eine sink normale Adresse mit 8 Stunden lease.

Der andere Knoten ist Autorisiert.

Jemand Ideen woran es liegen kann?
Im Eventmgr steht nichts!

Gruß

Nachtrag:
DHCP-Failovercluster ist im Lastenausgleich konfiguriert
Mitglied: dodo30
18.07.2018 um 09:23 Uhr
hey,

sinnvoll wäre wohl ersmal wenn du deine Failover Config postest. evtl erennt man dort ja etwas..ansonsten ist nur raten angesagt.

Also Konfig und LOGS posten bitte
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
18.07.2018 um 09:28 Uhr
Hi,
nach der Max Client Vorlauzeit mehr vergibt
Und was bedeutet das konkret?
Wenn ein Client eine Lease bekommen hat für die Dauer der konfigurierten Vorlaufzeit, dann wird diese Lease anschließend nicht verlängert, oder was meinst Du?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: VerwirrterUser
18.07.2018 um 10:52 Uhr
Also ich habe das Problem vielleicht gefunden:

Wir haben am Wochenede die Domäne auf 2012 R2 angehoben (von 2008 R2) scheinbar hat einer der DHCP-Server dadruch seine Autorisierung verloren (In Standort- und Dienste waren beide noch Autorisiert).

Nach Deautorisierung und erneuerter Autorisierung des Fehlerhaften Servers erhält man auch nun ein 8 Stunden Lease nach 1 Stunde Max. Client Vorlaufzeit.

Hab das in einem Forum so btw. gelesen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
18.07.2018 um 11:19 Uhr
erhält man auch nun ein 8 Stunden Lease nach 1 Stunde Max. Client Vorlaufzeit.
... also darum ging es ....
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
18.07.2018 um 11:48 Uhr
Zitat von VerwirrterUser:
Wir haben am Wochenede die Domäne auf 2012 R2 angehoben (von 2008 R2)

Ok, verglichen mit deinem Post am Anfang ist dein Nick echt Programm ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Einrichtung DHCP
gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Windows Server
Netzwerkinfrastruktur (DHCP)
Frage von Cyrus1980Windows Server18 Kommentare

Guten Abend, ich habe eine Frage die ich nicht beantworten kann: Frage) Sie betreuen als Netzwerkadministrator mehrere Windows-2016-Server. Sollen ...

Windows Server
DHCP Superscope
gelöst Frage von BPeterWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe bei uns in einem Außenbüro einen DHCP Superscope erstellt mit 2 verschiedenen Netzen (192.168.x.x und 10.150.x.x). ...

Windows Server
DHCP servername
gelöst Frage von KlausiMausWindows Server12 Kommentare

Hallo, mein DHCP hat eine IP-Adresse als Namen? Diese Adresse gibt es in meinem Netzwerk gar nicht. Wie kommt ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V13 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...