othoben
Goto Top

DHCP-Server soll keine RAS-Verbindungen annehmen

Hallo zusammen,

ich habe zum Test mal einen DHCP-Server in unserem Netz installiert doch der nimmt auch RAS-Verbindungen an und stellt IP-Adressen Bereit was natürlich dazu führt, das der Adresspool relativ schnall voll ist. Wie kann ich das unterbinden?

Danke!

MfG

Oliver

Content-ID: 7487

Url: https://administrator.de/forum/dhcp-server-soll-keine-ras-verbindungen-annehmen-7487.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 10:12 Uhr

dmuehlmann
dmuehlmann 28.02.2005 um 11:19:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

du könntest die IP-Vergabe in den Eigenschaften des Servers im Routing-RAS Management manuell vorgeben und damit einen eigenen IP-Bereich definieren, statt die Adressen vom DHCP kommen zu lassen.

cu
Dirk
othoben
othoben 28.02.2005 um 11:49:16 Uhr
Goto Top
Hallo Dirk,

im Prinzip keine schlechte Idee, doch ich möchte das er garnicht erst auf solche anfragen reagiert!
Trotzdem Danke!

MfG
Oliver
dmuehlmann
dmuehlmann 28.02.2005 um 12:35:55 Uhr
Goto Top
Hi,

kann leider nicht so richtig nachvollziehen, was dein Ziel ist.

Wenn du einen RAS-Dienst in deinem System betreibst müssen deine RAS-Clients interne Adressen erhalten. Entweder kannst du das über den DHCP laufen lassen (was ja nicht gewünscht ist) oder aber den RAS-Server eigene IP´s aus einem vorgegebenen Bereich vergeben lassen. Letzte Möglichkeit wäre den RAS-Clients im ActiveDirectory statische IP´s zuzuweisen (nur im einheitlichen Modus möglich).

Wenn der RAS gar nichts mit dem DHCP zu tun haben soll kannst du natürlich die "Holzhammer-Methode" face-wink verwenden -> die Authorisierung des RAS-Servers für den Zugriff auf den DHCP wieder rückgängig zu machen. Ohne Authorisierung kein Zugriff des RAS auf den DHCP.... Aber ob dich das weiterbringt bzw. dein RAS dann sauber funktioniert?

cu
Dirk