armingips
Goto Top

DHCP trotz statischer IP bei FritzBox Cable

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meiner FritzBox und dem Aufbau meines Heimnetzwerkes.

Leider bin ich so gar nicht vom Fach und quäle mich damit rum.
Trotz x Anleitungen etc. komme ich einfach nicht weiter.
Vielleicht könnt ihr mir helfen!?

Meine Ausgangssituation:
Ich habe von meinem Netzanbieter einen Vertrag mit statischer IP Adresse.
Dazu habe ich eine FritzBox Cable bekommen.

Nun möchte ich auf dieser FritzBox WLAN sowie Lan für mein Heimnetzwerk einrichten.
Bei einem Anschluß ohne feste IP Adresse ist das ja alle easy, aber wie mache ich das bei einer festen IP Adresse?

Zusätzlich zur festen IP einfach DHCP anstellen geht nicht. Ich bekomme nur meine eine IP Adresse zur Auswahl.
Wlan klappt auch nicht.

Kann mir hier wohl jememand helfen?

Viele Grüße

Content-Key: 388664

Url: https://administrator.de/contentid/388664

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Oct 06, 2018 at 13:49:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArminGips:

Zusätzlich zur festen IP einfach DHCP anstellen geht nicht. Ich bekomme nur meine eine IP Adresse zur Auswahl.

Du musst unterscheiden zwischen dem DHCP-Client und dem DHCP-Server. Du sprichst hier die ganze Zeit von der FritzBox als Client (gegenüber Deinem Provider), aber hier geht es um die FritzBox als Server Deines Heimnnetzes. Gehe also in den Bereich "Heimnetz" und aktiviere dort in den Netzwerkeinstellungen Deinen DHCP-Server.
Member: ArminGips
ArminGips Oct 06, 2018 at 13:51:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Das habe ich gemacht. Ich kann dort bei DHCP aber bei "von" und "bis" ausschließlich die feste IP Adresse eingeben. Alles andere wird nicht akzeptiert. face-sad
Member: SarekHL
SarekHL Oct 06, 2018 at 14:17:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArminGips:

Das habe ich gemacht. Ich kann dort bei DHCP aber bei "von" und "bis" ausschließlich die feste IP Adresse eingeben. Alles andere wird nicht akzeptiert. face-sad

Hm, sorry, dann kann ich nicht weiterhelfen. Ich habe noch nie eine FritzBox am Kabelanschluss gehabt, weiß also nicht, ob da was grundsätzlich anders ist. face-sad
Member: ArminGips
ArminGips Oct 06, 2018 at 14:25:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe fast das Gefühl, als wenn das gar nicht gehen kann. Also eine feste IP des Providers mit dem Heimnetz auf einer Box zu kombinieren. face-sad
Member: jsysde
jsysde Oct 06, 2018 at 14:40:49 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wer ist denn dieser ominöse Netzanbieter? Und welchen Vertrag/Tarif hast du dort?
Ggf. kann man da ja dann mal nachlesen, was der Tarif so hergibt.

Generell klappt das geschilderte Szenario eigentlich sehr gut - dein Netzanbieter kann die auf der öffentlichen Seite sehr wohl eine statische IP-Adresse vergeben, unter der du _aus dem Internet_ immer erreichbar bist. Dein internes Netz kann völlig unabhängig davon sehr wohl mit DHCP betrieben werden.

Cheers,
jsysde
Member: SarekHL
SarekHL Oct 06, 2018 at 14:44:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArminGips:

Ich habe fast das Gefühl, als wenn das gar nicht gehen kann. Also eine feste IP des Providers mit dem Heimnetz auf einer Box zu kombinieren. face-sad

Kann man in der Box irgendwie NAT ein- oder ausschalten?

Oder hast Du vielleicht aus versehen den "Exposed Host" aktiviert?
Member: ArminGips
ArminGips Oct 06, 2018 at 15:03:07 (UTC)
Goto Top
Mein Anbieter ist Unity Media.

Dein internes Netz kann völlig unabhängig davon sehr wohl mit DHCP betrieben werden.
Mit einer zusätzlichen FritzBox klappt das. Aber klappt das auch mit nur einer?

Und wenn, wie? UM sagt, das geht nicht. VVM sagt, das geht, hilft mir aber nicht. Außer mir ständig Anleitungen zu schicken die nicht mein Probem betreffen.
Member: ArminGips
ArminGips Oct 06, 2018 at 15:03:51 (UTC)
Goto Top
Puh. Gute Frage. Wo finde ich denn Expoed Host?
Member: ArminGips
ArminGips Oct 06, 2018 at 15:15:28 (UTC)
Goto Top
Also es gibt keine Portfreigaben. Somit wohl auch kein exposed Host!?
Mitglied: 134311
134311 Oct 06, 2018 at 15:17:34 (UTC)
Goto Top
Du bekommst von deinem Internetanbieter eine Feste IP unter der du immer erreichbar bist. Das hat erstmal nichts mit deinem internen Netzwerk zutun.

Ist es vielleicht so das du in deinem internen Netzwerk selbst die IP Adressen deiner Geräte selbst festlegen willst?
Member: ArminGips
ArminGips Oct 06, 2018 at 15:19:48 (UTC)
Goto Top
Ist es vielleicht so das du in deinem internen Netzwerk selbst die IP Adressen deiner Geräte selbst festlegen willst?

Erst einmal würde ich mich schon freuen, wenn ich über irgendwelche IP Adressen über nur diese eine Cable Box meine Geräte ins Internet bekomme.
Später würde ich das ein oder andere mit einer festgelegten IP Adresse in meinem Heimnetz haben wollen (NAS z.B.)
Mitglied: 134311
134311 Oct 06, 2018 at 15:24:08 (UTC)
Goto Top
Ok....
Sagen wir mal du stehst dich per LAN Kabel an die Fritzbox an einen LAN Port bekommst du dann eine IP Adresse von der Fritzbox?
Member: JudgeDredd
JudgeDredd Oct 06, 2018 updated at 16:04:46 (UTC)
Goto Top
Nach meinem Kenntnisstand. Ist die Fritte bei einem UM Business Tarif (mit statischem Subnet) nur im Modemmodus zu verwenden.
Dahinter kannst Du dann Deine eigene IT-Infrastruktur betreiben.
Router + AP + etc...
Member: ArminGips
ArminGips Oct 06, 2018 updated at 16:19:25 (UTC)
Goto Top
Sagen wir mal du stehst dich per LAN Kabel an die Fritzbox an einen LAN Port bekommst du dann eine IP Adresse von der Fritzbox?

Nein, bekomme ich nicht. Ich muss die statische verwenden.
Member: ArminGips
ArminGips Oct 06, 2018 at 16:11:50 (UTC)
Goto Top
Ah, Ja das würde einiges erklären. face-sad

DAnn brauche ich wohl ne neue zweite Fritzbox, die die Geschwindigkeit der Cabel Box auch verarbeiten kann. Meine 7272 kann das leider irgendwie nicht.


Zitat von @JudgeDredd:

Nach meinem Kenntnisstand. Ist die Fritte bei einem UM Business Tarif (mit statischem Subnet) nur im Modemmodus zu verwenden.
Dahinter kannst Du dann Deine eigene IT-Infrastruktur betreiben.
Router + AP + etc...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 06, 2018 at 16:23:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht irre ich mich, weil der Kabelanbieter /Internetprovider Unity Media ist.

meines Wissens bekommst Du vom Anbieter eine feste TCP/IP-Adresse für Deinen Router.
Die Clients (Notebooks, PC, Smartphone, Tablet) bekommen dann in Deinem Heimnetzwerk DHCP Adressen.

Insofern braucht Du doch eigentlich nichts zu machen.

Gruss Penny
Member: ChriBo
ChriBo Oct 06, 2018 at 16:27:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Mein Anbieter ist Unity Media

Hallo,
die Fritzbox ist bei UnityMedia (Business mit statischer IP) nur Telefonanlage und Gateway (bzw. Kabelmodem), nicht aber NAT Router bzw. Firewall um dein Heimnetz direkt dran anzuschließen. Du benötigst zwingend einen eigene Router (ohne Modem) bzw. eine Firewall.
der Aufbau ist dann folgender: dein Heimnetz <-> deine Firewall <-> UnityMedia Frotzbox <-> Kabel.
Du hast z.B. die IP a.b.c.145 auf der LAN Seite der Fritzbox, dann hast du noch (wahrscheinlich) die a.b.c.146 als statische IP erhalten.
Dies ist die WAN IP deiner Firewall / Router mit dem GW a.b.c.145.
Auf der LAN Seite deiner Firewall (nicht der Fritzbox !!) bist du dann frei in der IP Auswahl aus den privaten Bereichen.

CH
Member: ArminGips
ArminGips Oct 06, 2018 at 16:31:05 (UTC)
Goto Top
Ja genau so habe ich das jetzt, aber es ist alles sehr langsam. Deswegen hieß es, es liegt an der FristzBox 7272.
Dann habe ich AVM angerufen und wollte wissen, welche FritzBox ist denn da am besten für nehme, damit der Down- und Upload die Werte von der CableBox erreicht. (An der Cablebox habe ich nen upload von 10Mbit, an der 7272 nur noch 1,8).
Naja, und AVM meinte dann, ich bräuchte gar keine zweite fritzbox, weil das alles mit der CableBox gemacht werden kann/soll.
Deswegen habe ich jetzt diese ganzen Fragen und die Probleme.


Zitat von @ChriBo:

Hallo,
Mein Anbieter ist Unity Media

Hallo,
die Fritzbox ist bei UnityMedia (Business mit statischer IP) nur Telefonanlage und Gateway (bzw. Kabelmodem), nicht aber NAT Router bzw. Firewall um dein Heimnetz direkt dran anzuschließen. Du benötigst zwingend einen eigene Router (ohne Modem) bzw. eine Firewall.
der Aufbau ist dann folgender: dein Heimnetz <-> deine Firewall <-> UnityMedia Frotzbox <-> Kabel.
Du hast z.B. die IP a.b.c.145 auf der LAN Seite der Fritzbox, dann hast du noch (wahrscheinlich) die a.b.c.146 als statische IP erhalten.
Dies ist die WAN IP deiner Firewall / Router mit dem GW a.b.c.145.
Auf der LAN Seite deiner Firewall (nicht der Fritzbox !!) bist du dann frei in der IP Auswahl aus den privaten Bereichen.

CH
Member: JudgeDredd
JudgeDredd Oct 06, 2018 at 16:31:46 (UTC)
Goto Top
Ah, Ja das würde einiges erklären.
Naja mal ganz ehrlich. Welcher Business Kunde arbeitet auch mit einer FritzBox ?
Member: LordGurke
LordGurke Oct 06, 2018 at 16:41:44 (UTC)
Goto Top
Besorg dir halt einen anständigen Router und keine Fritzbox. Die Box, die du von Unitymedia bekommen hast, arbeitet offenbar nur als Medienkonverter zwischen dem Kabelnetz und Ethernet und Unitymedia erwartet von dir, dass du einen eigenen Router/Firewall dran anschließt.
Meine Meinung über diese Boxen ist ohnehin nicht sehr hoch, daher würde ich nie empfehlen einfach eine zweite Fritzbox zu kaufen - schon alleine weil man für weniger Geld stabilere Geräte bekommt.
Die Mikrotik Hex-Router sind z.B. ganz ordentlich, haben aber WIMRE keinen WLAN-AP mit dabei. Den müsstest du dir dann separat beschaffen, wenn du Wert dararuf legst.
Member: ArminGips
ArminGips Oct 06, 2018 at 17:20:06 (UTC)
Goto Top
Womit arbeiten denn Businesskunden für gewöhnlich?


Zitat von @JudgeDredd:

Ah, Ja das würde einiges erklären.
Naja mal ganz ehrlich. Welcher Business Kunde arbeitet auch mit einer FritzBox ?
Member: ArminGips
ArminGips Oct 06, 2018 at 17:20:38 (UTC)
Goto Top
Ich fürchte, dafür habe ich zu wenig Plan von der Materie...

Zitat von @LordGurke:

Die Mikrotik Hex-Router sind z.B. ganz ordentlich, haben aber WIMRE keinen WLAN-AP mit dabei. Den müsstest du dir dann separat beschaffen, wenn du Wert dararuf legst.
Member: SarekHL
SarekHL Oct 06, 2018 updated at 18:02:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JudgeDredd:

Naja mal ganz ehrlich. Welcher Business Kunde arbeitet auch mit einer FritzBox ?

Viele, vor allem im SOHO-Bereich. AVM wirbt ja auch intensiv in dem Segment.
Und warum auch nicht, die Hardware ist ja zuverlässig und kann auch alles, was kleinere Businesskunden brauchen.


Zitat von @ArminGips:

Ich fürchte, dafür habe ich zu wenig Plan von der Materie...

Das muss auch in der Regel nicht sein. Was für ein Business hast Du denn und wie viele Mitarbeiter / Endgeräte?
Member: SarekHL
SarekHL Oct 06, 2018 at 18:01:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

die Fritzbox ist bei UnityMedia (Business mit statischer IP) nur Telefonanlage und Gateway (bzw. Kabelmodem), nicht aber NAT Router bzw. Firewall um dein Heimnetz direkt dran anzuschließen. Du benötigst zwingend einen eigene Router (ohne Modem) bzw. eine Firewall.

Greift da nicht die Routerfreiheit? Also könnte er statt einer zweiten FritzBox nicht die vorhandene durch eine frei gekaufte ersetzen? Oder geht das im Cable-Bereich nicht?
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Oct 06, 2018 at 18:57:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @ChriBo:

die Fritzbox ist bei UnityMedia (Business mit statischer IP) nur Telefonanlage und Gateway (bzw. Kabelmodem), nicht aber NAT Router bzw. Firewall um dein Heimnetz direkt dran anzuschließen. Du benötigst zwingend einen eigene Router (ohne Modem) bzw. eine Firewall.

Greift da nicht die Routerfreiheit? Also könnte er statt einer zweiten FritzBox nicht die vorhandene durch eine frei gekaufte ersetzen? Oder geht das im Cable-Bereich nicht?

Das geht im Cable-Bereich sehr wohl. Die brauchen nur Seriennummer und MAC-Adresse des eingesetzten Routers. Erst letzten Dienstag bei einem kleinen Unternehmen ne 6590 Cable so in Betrieb genommen. DHCP-Server ging da problemlos. Weiß aber grade nicht, ob das ein Business-Anschluß war. Ging über einen regionalen Kabelprovider.
Member: transocean
transocean Oct 06, 2018 at 19:14:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

wasDu da vorhast, funktioniert mit UM Business nicht. Eigentlich weist UM in einem Schreiben explizit drauf hin, dass hinter die FB eine FW oder ein Router zu klemmen ist.

Gruß

Uwe
Member: ArminGips
ArminGips Oct 07, 2018 at 09:01:16 (UTC)
Goto Top
Ah. Ok. Dann ist ja alles klar.

Ich denke, ich werde mir dann ne neue FritzBox besorgen um die dahinter als FW und Heimnetz zu betreiben. Nützt ja nix face-wink

Ich habe das ja bereits so mit ner 7272. Kann ich da wohl alle einstellungen von Speichern und bei ner neuen, vielleicht der 7590 einspielen?


Zitat von @transocean:

Moin,

wasDu da vorhast, funktioniert mit UM Business nicht. Eigentlich weist UM in einem Schreiben explizit drauf hin, dass hinter die FB eine FW oder ein Router zu klemmen ist.

Gruß

Uwe
Member: ArminGips
ArminGips Oct 07, 2018 at 09:02:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe nur zwei Mitarbeter und nicht viele Endgeräte. Es wird aber auch mein privater Bereich damit abgedeckt.

Zitat von @SarekHL:

Zitat von @JudgeDredd:

Naja mal ganz ehrlich. Welcher Business Kunde arbeitet auch mit einer FritzBox ?

Viele, vor allem im SOHO-Bereich. AVM wirbt ja auch intensiv in dem Segment.
Und warum auch nicht, die Hardware ist ja zuverlässig und kann auch alles, was kleinere Businesskunden brauchen.


Zitat von @ArminGips:

Ich fürchte, dafür habe ich zu wenig Plan von der Materie...

Das muss auch in der Regel nicht sein. Was für ein Business hast Du denn und wie viele Mitarbeiter / Endgeräte?
Member: Philipp59069
Philipp59069 Oct 07, 2018 updated at 18:39:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Armin,

ich bin auch Bussines Kunde bei Unitymedia und habe es so hinbekommen,

Fritzbox 6490 (Mietgerät vom Provider)
ASUS RT-N66U hinter der Fritzbox (LAN1)

im ASUS Router habe ich eine IPv4 only (Statische IPv4 Adresse) eingerichtet und die Geräte an den Asus Router per DHCP eingerichtet,

du kannst auch an (LAN1) einen Management Switch hängen und dann einen Router dahinter schalten oder halt bei der Fritzbox LAN1 und LAN2 jeweils einen eigenständigen Router hängen,

z.b LAN1 ist für dein Office und LAN2 für dein Home,

es sollte aber bedenkt werden das die Fritzbox keine Firewall funktion hat und dadurch nur im Modembetrieb funktioniert.


ich hoffe ich konnte weiterhelfen und würde mich über feedback freuen.
Member: Stefan41
Stefan41 Oct 07, 2018 at 20:52:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

vielleicht irre ich mich, weil der Kabelanbieter /Internetprovider Unity Media ist.

meines Wissens bekommst Du vom Anbieter eine feste TCP/IP-Adresse für Deinen Router.
Die Clients (Notebooks, PC, Smartphone, Tablet) bekommen dann in Deinem Heimnetzwerk DHCP Adressen.

Insofern braucht Du doch eigentlich nichts zu machen.

Gruss Penny

Ich unterschreibe das mal so. Feste IP hin oder her, die privaten IP Adressen, die via DHCP im Heimnetz vergeben werden (in der Regel 192.168.x.x), haben nichts mit der externen IP des Providers zu tun.
Deswegen würde ich auch alle Settings der Fritzbox auf Default lassen und es einfach so nutzen.

Wenn natürlich explizit die Fritzbox nur als Modem eingerichtet wird, dann benötigt man natürlich hintendran noch weitere Geräte, die den restlichen Job (FW, Router, DHCP), dann machen.
Member: ArminGips
ArminGips Oct 08, 2018 at 08:01:22 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke für all die Tipps!


Also im Prinzip habe ich es ja jetzt so, nur eben mit ner FritzBox 7272.
An sich bin ich mit alledem auch sehr zufrieden, mal abgesehen von der Geschwindigkeit, die meine 7272 scheinbar nicht leisten kann.

Ob ich jetzt son ASUS RT-N66U oder ne neuere Fritzbox nehme ist doch dann egal, oder?

Welchen Vorteil hätte denn ein ASUS Router?


es sollte aber bedenkt werden das die Fritzbox keine Firewall funktion hat und dadurch nur im Modembetrieb funktioniert.

von welcher Fritzbox redest Du jetzt? von der Cable die als Modem fungiert, oder von der dahinter, die das Heimnetz aufbaut?


Zitat von @Philipp59069:

Hallo Armin,

ich bin auch Bussines Kunde bei Unitymedia und habe es so hinbekommen,

Fritzbox 6490 (Mietgerät vom Provider)
ASUS RT-N66U hinter der Fritzbox (LAN1)

im ASUS Router habe ich eine IPv4 only (Statische IPv4 Adresse) eingerichtet und die Geräte an den Asus Router per DHCP eingerichtet,

du kannst auch an (LAN1) einen Management Switch hängen und dann einen Router dahinter schalten oder halt bei der Fritzbox LAN1 und LAN2 jeweils einen eigenständigen Router hängen,

z.b LAN1 ist für dein Office und LAN2 für dein Home,

es sollte aber bedenkt werden das die Fritzbox keine Firewall funktion hat und dadurch nur im Modembetrieb funktioniert.


ich hoffe ich konnte weiterhelfen und würde mich über feedback freuen.
Member: JudgeDredd
JudgeDredd Oct 08, 2018 at 19:54:30 (UTC)
Goto Top
Ob ich jetzt son ASUS RT-N66U oder ne neuere Fritzbox nehme ist doch dann egal, oder?
Welchen Vorteil hätte denn ein ASUS Router?

Also Fakt ist, Deine Fritzbox fungiert nur als Medienwandler (Modem) und Du benötigst einen Router.
Ob Du jetzt einen weiteren RundUmGlücklich-Plastikkistenrouter nimmst oder Dir selbst Hardware mit einer Software (z.B. pfSense) hinstellst, hängt ganz allein von Deinen Anforderungen an Dein Netzwerk ab.

Willst Du Dein Netz segmentieren (Privat / Gast / Firma / WLAN / Gast-WLAN) und dies mit VLAN (802.1q) realisieren, dann muss der Router natürlich diese Funktion bieten. Für ein "AllesInEinem Netz" Aufbau reicht dann sicherlich auch der von Dir genannte.

Für die VLAN Variante gibts hier ein tolles Tutorial von Aqui.
Member: Philipp59069
Philipp59069 Oct 10, 2018 at 12:16:47 (UTC)
Goto Top
Hallo JudgeDredd,

so sehe ich das auch,
es ist egal ob du nun einen Router hinter die Fritzbox hängst und da die Statische IP im Menü des Routers eingibst oder ob du dir selber eigene Hardware baust,

im Endeffekt ist wichtig das es für deine Ansprüche ausreicht.