DHCP verteilt falsche IP
Hallo zusammen,
ich hatte heute morgen schonmal ein topic geöffnet, in dem es darum ging dass mein domain controller nicht wirklich funktionierte... nicht weiter wichtig - ich habe ihn einfach neu aufgesetzt.
Nochmal kurz zur Übersicht:
der DC ist ein Physikalischer Server mit Windows server 2012 R2
Nun habe ich nur noch ein Problem..: Der DHCP der auf dem Domain Controller läuft verteilt falsche IP Adressen. Die IP Range die eingestellt ist: 10.125.46.1-254. Ausschlüsse: .1-.99 & .170-.254
Der Domain Controller wird in naher zukunft den alten DC ersetzen. Ich habe ihn zum testen einfach an einen Switch gehängt und ebenso einen Client, dem die IP zugeteilt werden sollte.
Sobald ich versuche mir eine IP zu holen, bekommt der Client eine komplett andere IP zugeteilt (habe aktuell keine möglichkeit auf den Client zuzugreifen um euch die genaue IP mitzuteilen. Diese ist aber komplett anders als die IP Range im DHCP (bsp. 198.125.253.167)
Ich komme hier einfach nicht weiter und brauche eure hilfe!! solltet ihr mehr infos brauchen versuche ich alles was mir von zuhause möglich ist um euch die infos zu geben, andernfalls wird direkt morgen früh ergänzt!!
Vielen dank schonmal im voraus!!! Hammer Community hier :D
ich hatte heute morgen schonmal ein topic geöffnet, in dem es darum ging dass mein domain controller nicht wirklich funktionierte... nicht weiter wichtig - ich habe ihn einfach neu aufgesetzt.
Nochmal kurz zur Übersicht:
der DC ist ein Physikalischer Server mit Windows server 2012 R2
Nun habe ich nur noch ein Problem..: Der DHCP der auf dem Domain Controller läuft verteilt falsche IP Adressen. Die IP Range die eingestellt ist: 10.125.46.1-254. Ausschlüsse: .1-.99 & .170-.254
Der Domain Controller wird in naher zukunft den alten DC ersetzen. Ich habe ihn zum testen einfach an einen Switch gehängt und ebenso einen Client, dem die IP zugeteilt werden sollte.
Sobald ich versuche mir eine IP zu holen, bekommt der Client eine komplett andere IP zugeteilt (habe aktuell keine möglichkeit auf den Client zuzugreifen um euch die genaue IP mitzuteilen. Diese ist aber komplett anders als die IP Range im DHCP (bsp. 198.125.253.167)
Ich komme hier einfach nicht weiter und brauche eure hilfe!! solltet ihr mehr infos brauchen versuche ich alles was mir von zuhause möglich ist um euch die infos zu geben, andernfalls wird direkt morgen früh ergänzt!!
Vielen dank schonmal im voraus!!! Hammer Community hier :D
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Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 11:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Das wäre aus dem Netz von Energy Sciences Network. Wenn Ihr nciht gerade diese organisation seid, wäre das ganz faul.
Ansonsten wäre die Ip-Adresse schon wichtig.
Wenn es eine aus dem Netz 169.254.0.0/16 ist heißt das meist, daß DHCP fehlgeschlagen ist oder nciht funktioniert. Wenn es eine andere ist, z.B. aus 192.168.0.0/16 ist womöglich noch ein zweiter DHCP im Netz (DSL-Router, Speedport?).
lks
Zitat von @Roxyyo:
hehe nee, die IP war einfach nur hingehauen weils echt ganz anders war, aber wie maretz auch geschrieben hat, glaube ich jetzt
auch, dass die IP self-assigned ist und der DHCP gar keine IP verteilt.. :/
hehe nee, die IP war einfach nur hingehauen weils echt ganz anders war, aber wie maretz auch geschrieben hat, glaube ich jetzt
auch, dass die IP self-assigned ist und der DHCP gar keine IP verteilt.. :/
Dann wirf einfach mal Wireshark an und schau, ob und welche Pakate raus- und reingehen, sowohl beim Server als auch beim Client.
lks
Ist der Client Mitglied der neuen Domäne?
IMO reicht es nicht aus, der neuen Domäne einfach den gleichen Namen zu geben wie der alten. Ich würde den Client mal rausnehmen und neu membern... (was für ein Verb)
IMO reicht es nicht aus, der neuen Domäne einfach den gleichen Namen zu geben wie der alten. Ich würde den Client mal rausnehmen und neu membern... (was für ein Verb)
Hallo,
was sagt denn dein Ereignislog am Server?
Der DHCP-Dienst läuft korrekt?
Wie sehen die Bindungen aus?
Bist du dir 100%ig sicher, dass du ihn autorisiert hast.
Wenn du sagst, er hängt am Switch - hängt da ausser dem Client und dem Server noch etwas anderes dran?!
VG,
Florian
was sagt denn dein Ereignislog am Server?
Der DHCP-Dienst läuft korrekt?
Wie sehen die Bindungen aus?
Bist du dir 100%ig sicher, dass du ihn autorisiert hast.
Wenn du sagst, er hängt am Switch - hängt da ausser dem Client und dem Server noch etwas anderes dran?!
VG,
Florian
Zitat von @Roxyyo:
Der DHCP der auf dem Domain Controller läuft verteilt falsche IP Adressen.
Die IP Range die eingestellt ist: 10.125.46.1-254. Ausschlüsse: .1-.99 & .170-.254
Client ... anders als die IP Range im DHCP (bsp. 198.125.253.167)
Der DHCP der auf dem Domain Controller läuft verteilt falsche IP Adressen.
Die IP Range die eingestellt ist: 10.125.46.1-254. Ausschlüsse: .1-.99 & .170-.254
Client ... anders als die IP Range im DHCP (bsp. 198.125.253.167)
Nun, die Angaben sind schon mal ziemlich bescheiden. Da passen die Werte ja gar nicht zusammen. So ganz ohne def GW, ohne Subnetzmaske und ohne DNS hat selbst der einfachste Client keine Möglichkeit was sinnvolles zu tun.
Aber es ist ja auch ein Thread am späten Abend. Da lässt die Konzentration schwer nach.
Gruß
Netman
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Um per DHCP eine IP-Adresse zu bekommen, benötigt man keine AD-Mitgliedschaft.
lks
Um per DHCP eine IP-Adresse zu bekommen, benötigt man keine AD-Mitgliedschaft.
lks
Mal so interessehalber: Gäbe es denn einen Unterschied zwischen "keine Domänenmitgliedschaft" und "defekter Domänenmitgliedschaft"? Der Client kommt ja mit Zugangsdaten aus dem AD angewackelt - diese stammen halt nur nicht aus dem AD, dass der DC kennt...?!?
Zitat von @117471:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Um per DHCP eine IP-Adresse zu bekommen, benötigt man keine AD-Mitgliedschaft.
>
> lks
Mal so interessehalber: Gäbe es denn einen Unterschied zwischen "keine Domänenmitgliedschaft" und
"defekter Domänenmitgliedschaft"? Der Client kommt ja mit Zugangsdaten aus dem AD angewackelt - diese stammen halt
nur nicht aus dem AD, dass der DC kennt...?!?
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Um per DHCP eine IP-Adresse zu bekommen, benötigt man keine AD-Mitgliedschaft.
>
> lks
Mal so interessehalber: Gäbe es denn einen Unterschied zwischen "keine Domänenmitgliedschaft" und
"defekter Domänenmitgliedschaft"? Der Client kommt ja mit Zugangsdaten aus dem AD angewackelt - diese stammen halt
nur nicht aus dem AD, dass der DC kennt...?!?
Nein, spielt keinerlei Rolle, da der DHCP-Request noch vor jeglicher AD-Abfragen geschieht.
Hm. Wenn es mit einer statischen IP funktioniert würde ich auch mal auf den Switch oder eine Firewall tippen.
Zum Eingrenzen könnte man den Client mal direkt an den DC hängen, die meisten Ports erkennen ja selber, ob gekreuzt werden muss oder nicht.
Was mir auch noch einfällt - die meisten Server haben mehrere Netzwerkschnittstellen. Vielleicht hast Du den DHCP an die falsche Schnittstelle gebunden?
Was passiert denn, wenn Du den Client an einen anderen DHCP-Server (z.B. eine Fritz!Box) hängst - bekommt der dann eine IP?
Zum Eingrenzen könnte man den Client mal direkt an den DC hängen, die meisten Ports erkennen ja selber, ob gekreuzt werden muss oder nicht.
Was mir auch noch einfällt - die meisten Server haben mehrere Netzwerkschnittstellen. Vielleicht hast Du den DHCP an die falsche Schnittstelle gebunden?
Was passiert denn, wenn Du den Client an einen anderen DHCP-Server (z.B. eine Fritz!Box) hängst - bekommt der dann eine IP?
Zitat von @Roxyyo:
Okay Leute ich habe das Problem Lösen können indem ich die Autorisierung des Servers x-mal aufgehoben und wieder
autorisiert habe.
Okay Leute ich habe das Problem Lösen können indem ich die Autorisierung des Servers x-mal aufgehoben und wieder
autorisiert habe.
Entschuldige, aber das ist keine problemlösung. Wenn ich es mal mit einem unpassenden Autovergleiche sagebn darf:
"Ich habe die Türen 20 mal auf und zugemacht und jetzt leuchtet das Warnlämpchen für die offene Tür nicht mehr, daß vorher dauernd an war" ist genauso eine Aussage. Es kann saein, daß durch dieses Bewegen das Staubkorn das den Sensor blockiert abgeschüttelt oder einfach nur der Wackelkontakt im Sensor momentan wieder auf "momentanes Funktionieren" gestellt wurde
Dein Problem ist zwar Momentan gelöst, aber dadurch daß Du keiernlei Analyse gemacht hast wie z.B. per Wireshark geschaut, was denn da genau passiert, kann es sein, daß irgendetwas anderes im Netz im Moment auf "geht" steht, und Deine Aktionen eigentlich keine echte Wirkung gehabt haben. ich weiß , daß einen manchmal die verzeiweiflung zu solchen Taten treibt, aber Du solltest trotzdem versuchen, zumindest ein wenig Problemanalyse zu treiben.
lks
Mein Rat
"Deine Motorkontrollleuchte brennt"
"Ich weiß, da muss ich mal was drüberkleben"
"Ich weiß, da muss ich mal was drüberkleben"
Zitat von @117471:
Du meinst:
"Deine Motorkontrollleuchte brennt" - "Ich weiß, da muss ich mal was drüberkleben"
Zitat von @Lochkartenstanzer:
"Deine Motorkontrollleuchte brennt" - "Ich weiß, da muss ich mal was drüberkleben"
"Deine Motorkontrollleuchte brennt" - "Ich weiß, da muss ich mal was drüberkleben"
Japp.
Von der kann ich noch sehr viel lernen. Ich bin ja immer so hektisch, ungeduldig und viel zu gewissenhaft
Gruß,
Jörg