65999
07.01.2010, aktualisiert um 22:10:32 Uhr
5624
8
0
Die IDs der nächsten 3 Einträge nach dem Datum aus der Datenbank auslesen
Hallo!
Könnt ihr mir gerade mal bitte helfen?
Ich versuche schon seit mehreren Stunden, die ID's aus der Datenbank auszulesen, die nach dem Eintrag im Datumsfeld als nächstes kommen!
Daher:
Ich ermitttele, welcher Tag ist heute!
Frage in der Datenbank: Was is der nächste Eintrag? Möchte daraus die ID auslesen!
Frage in der Datenbank: Was ist der nächste Eintrag? Und möchte auch daraus die ID wieder auslesen! Und so weiter!
Die ID hätte ich gerne in einer Variabel, da ich mit diesen weiterarbeiten möchte!
Ich würde euch gerne meine Anhiebe posten, aber iwi hat das keine Hand und kein Fuß.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei dieser, für euch kleinen Aufabe helfen könntet!
Danke, gruss
Könnt ihr mir gerade mal bitte helfen?
Ich versuche schon seit mehreren Stunden, die ID's aus der Datenbank auszulesen, die nach dem Eintrag im Datumsfeld als nächstes kommen!
Daher:
Ich ermitttele, welcher Tag ist heute!
Frage in der Datenbank: Was is der nächste Eintrag? Möchte daraus die ID auslesen!
Frage in der Datenbank: Was ist der nächste Eintrag? Und möchte auch daraus die ID wieder auslesen! Und so weiter!
Die ID hätte ich gerne in einer Variabel, da ich mit diesen weiterarbeiten möchte!
Ich würde euch gerne meine Anhiebe posten, aber iwi hat das keine Hand und kein Fuß.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei dieser, für euch kleinen Aufabe helfen könntet!
Danke, gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132846
Url: https://administrator.de/contentid/132846
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
@chris
Der Beitrag liegt im PHP-Bereich... ^^
@schmidt
Ganz einfach...du baust eine Schleife um die Abfrage in PHP. Etwa so:
Ich habe als SQL-Statement das Beispiel von Oben hinterlegt. Das solltest am Besten mal über phpMyAdmin testen ob das gewünschte Ergebnis herauskommt.
Grüße,
Dani
Der Beitrag liegt im PHP-Bereich... ^^
@schmidt
Ganz einfach...du baust eine Schleife um die Abfrage in PHP. Etwa so:
$query = "SELECT id FROM tbl1 WHERE id > (SELECT id FROM tbl1 WHERE datum = CURDATE() ORDER BY id ASC LIMIT 1) ORDER BY id ASC LIMIT 3;";
$result = mysql_query($query) OR die ("Fehler bei der SQL Abfrage:<br/ >". mysql_error());
if (mysql_num_rows($result) > 0) {
while($row= mysql_fetch_object($result)) {
echo §row->id."<br />";
}
}
Grüße,
Dani
@Dani
Uuuups... habe ich anscheinend übersehen^^
Danke
Aber würde das ganze nicht auch einfach funktionieren, wenn man das einfach nach Datum absteigend sortiert???
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, will er von den letzten drei Einträgen (die gemacht wurden) die IDs haben.
Wenn nun also das Feld mit dem Datum auch wirklich mit "Date" formatiert wurde, dann müsste man das auch absteigend sortieren können ;)
Beste Grüße,
Christian
Uuuups... habe ich anscheinend übersehen^^
Danke
Aber würde das ganze nicht auch einfach funktionieren, wenn man das einfach nach Datum absteigend sortiert???
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, will er von den letzten drei Einträgen (die gemacht wurden) die IDs haben.
Wenn nun also das Feld mit dem Datum auch wirklich mit "Date" formatiert wurde, dann müsste man das auch absteigend sortieren können ;)
Beste Grüße,
Christian
Zitat von @lordraydon:
Die Idee hatte ich auch und habe es mal Probiert:
id | time |
---|---|
187 | 1252578544 |
188 | 1253041327 |
189 | 1257792839 |
190 | 1259084882 |
SELECT `id`
FROM `gjv2_guestbook`
WHERE `time` > 1252578544
ORDER BY `time` ASC
LIMIT 3