mansch1
Goto Top

Die Website ist nicht erreichbar trotz Ping

Netzwerkaufbau: WinServer 2019, darauf 2VMs, mehrere Clients , ein Spezial-Router für Onlinedienste, Firewall und dahinter FB7590

Der Speziel-Router wird erreicht über https://192.168.0.8:8500, jedoch komme ich von keinem Client oder dem Server drauf, sondern nur von den VMs. Von jedem Rechner kann ich jedoch einen erfolgreichen Ping absetzen.


Die Fehlermeldung :

Die Website ist nicht erreichbarDie Webseite unter https://192.168.0.8:8500/ ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
ERR_TUNNEL_CONNECTION_FAILED

Content-Key: 1616594584

Url: https://administrator.de/contentid/1616594584

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DTCTVE
DTCTVE Dec 14, 2021 at 01:44:31 (UTC)
Goto Top
Sofern ein Ping durchgeht, per HTTPS aber nicht zugegriffen werden kann, ist grundsätzlich ja schonmal eine Verbindung da.

Was heißt "Spezial-Router" genau?

Sind die Clients, Server und VM's im selben IP-Netz?

Klingt für mich nach "der Spezial-Router lässt keine Verbindung auf die Adminoberfläche aus fremden Netzen zu".
Member: NordicMike
NordicMike Dec 14, 2021 at 05:23:11 (UTC)
Goto Top
Lass uns mal die Gateway der VMs wissen, und die eingestellte oder per DHCP erhaltene Gateway der Clients.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 14, 2021 at 07:44:36 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo / Moin / Sonstiges bitte eintragen.

Schade, dass für den Spezial-Router nicht auch Spezial-Wissen vorhanden ist. Irgendwie alles sehr spezial, äh, speziell.

Scheinbar auch kein Spezial-Google möglich:
https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-err-tunnel-connection-failed-feh ...

Vielleicht die Spezial-Lösung für das Spezial-Problem.
Member: aqui
aqui Dec 14, 2021 updated at 09:54:15 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft eine Spezial Skizze um das spezielle Design mit dem Spezial Router (was auch immer das ist ?!) zu verstehen. Vor allem am Hypervisor mal zu klären welches der 3 Designs dann zur Anwendung kommt, Bridging, Routing oder NAT wäre ja auch schon mal hilfreich für eine zielführende Lösung was ja mit dem o.a. Kauderwelsch nicht gerade einfach ist.
Ansonsten bleibt ja nur spezial Blick in die spezielle Kristallkugel.
Member: mansch1
mansch1 Dec 15, 2021 updated at 08:57:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sorry, dass ich mit dem "Kauderwelsch" noch zu wenig mitgeteilt habe. Insofern vielen Dank, dass ihr überhaupt geantwortet habt. Netzwerk habe ich von einer IT Firma einrichten lassen, aber diesen Fehler wollten oder konnten sie nicht finden. und die Uhr läuft ja bei so einer Suche .... Jetzt muss ich aus der Versenkung mein Wissens holen.

#Ist ein Router für die Telematikinfrastruktur der Telekom

Sind die Clients, Server und VM's im selben IP-Netz?
Klingt für mich nach "der Spezial-Router lässt keine Verbindung auf die Adminoberfläche aus fremden Netzen zu".
#alles ist im gleichen IP Netz

Server : 192.168.0.254
Gateway VM: 192.168.0.95 (Firewall)

Bridging, Routing oder NAT
Hyper-V Manager ist im Einsatz. Ein NAT innerhalb des Netzwerks gibt es nicht. Wo müsste ich das nachschauen ?

den Link schau ich mir noch an

EDIT

Netzaufbau:

Internet - FB7590 - Firewall - [Server + Hyper V Manager, Clients, SpezialRouter "TI Konnektor", Drucker,...]
Member: NordicMike
NordicMike Dec 15, 2021 updated at 11:49:39 (UTC)
Goto Top
Lass uns mal die Gateway der VMs wissen, und die eingestellte oder per DHCP erhaltene Gateway der Clients.

Server : 192.168.0.254
Gateway VM: 192.168.0.95 (Firewall)

Die Clients fehlen noch, wir wissen immer noch nicht, ob sie im selben netz sind. Gateway der Clients?
Member: aqui
aqui Dec 15, 2021 updated at 11:46:20 (UTC)
Goto Top
wir wissen immer noch nicht, ob sie im selben netz sind.
Da sind doch die beiden Kommandos ipconfig oder ifconfig (unixoide Endgeräte) dann, wie immer, deine besten Freunde das im Handumdrehen sicher zu klären ! face-wink
Member: mansch1
mansch1 Dec 16, 2021 updated at 07:27:26 (UTC)
Goto Top
Die Clients sind im selben Netz, also alles.

Server
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.254
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.175.2
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.95

client
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.95

VM
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.51
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.95
Member: NordicMike
NordicMike Dec 16, 2021 at 07:40:48 (UTC)
Goto Top
OK, alle verwenden die gleiche Gateway. Somit kannst du schon mal davon ausgehen, dass die miteinander direkt kommunizieren. Das Einzige, was sie noch davon abhalten kann ist die Kommunikation und die Firewall im Hypervisor.

Hast du im Hyper-V mehr als eine virtuelle Netzwerkkarte?
Member: aqui
aqui Dec 16, 2021 at 09:14:16 (UTC)
Goto Top
und die Firewall im Hypervisor.
Die es ja nicht gäbe wenn er Bridging nutzt im Hypervisor !
Member: NordicMike
NordicMike Dec 17, 2021 at 05:08:18 (UTC)
Goto Top
Die es ja nicht gäbe wenn er Bridging nutzt im Hypervisor !
Wenn. Deshalb die Frage wie viele virtuelle Netzwerkkarten er im Hypervisor benutzt. Wenn seine Firewall VM dazwischen hängt (mehrere Netzwerkkarten), statt parallel (eine Netzwerkkarte), dann muss diese VM auch überprüft werden.
Member: mansch1
Solution mansch1 Dec 18, 2021 at 19:30:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, ich habe alle Clients ausprobiert und von einem Client konnte ich auch auf den Router zugreifen. Da hatte ich mir die Proxy Einstellungen angeschaut in den Internet Optionen. Da war ein Proxy auch für LAN angegeben . Habe jetzt die IP des Routers als Ausnahme hinzugefügt. Danke euch allen, für die Hinweise! Danke!