Dienste starten nicht auf Server 2019 Essentials in VM
Windows Server 2019 Essentials ist auf Qnap NAS in Virtualization Station mit 4GB RAM installiert. Virt-IO Treiber sind installiert.
Der Server soll sich nur um Benutzer/PCs und deren Rechte (AD, GPO) und Updates (WSUS) der W10 Clients kümmern und zusätlich noch intern SMTP ermöglichen.
Der Server läuft auf einen Standard Raid mit Standard NAS HDDs. Dadurch recht 'zäh' aber ausreichend um ein/zwei mal im Monat Updates etc. abzunicken.
Das Problem ist, dass nach einem Reboot des Servers immer folgende Dienste nicht automatisch gestartet werden:
- WSUS Datenbank
- WSUS Server
- ISCSI-Initiator (hängt im Status 'verbinden')
- SMTP Server
Nachdem die Dienste manuell gestartet wurden, läuft alles wie es soll - bis zum nächsten Reboot.
Wie kann ich Windows dazu bringen, diese Dienste automatisch zu starten (ohne Kauf einer M.2 PCIe SSD Expansion Card) ?
Vielen Dank
Der Server soll sich nur um Benutzer/PCs und deren Rechte (AD, GPO) und Updates (WSUS) der W10 Clients kümmern und zusätlich noch intern SMTP ermöglichen.
Der Server läuft auf einen Standard Raid mit Standard NAS HDDs. Dadurch recht 'zäh' aber ausreichend um ein/zwei mal im Monat Updates etc. abzunicken.
Das Problem ist, dass nach einem Reboot des Servers immer folgende Dienste nicht automatisch gestartet werden:
- WSUS Datenbank
- WSUS Server
- SMTP Server
Nachdem die Dienste manuell gestartet wurden, läuft alles wie es soll - bis zum nächsten Reboot.
Wie kann ich Windows dazu bringen, diese Dienste automatisch zu starten (ohne Kauf einer M.2 PCIe SSD Expansion Card) ?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 634272
Url: https://administrator.de/contentid/634272
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
-keine Begrüßung-
4GB sind viel zu wenig. Mindestens 16GB sollten es sein.
tomolpi
Zitat von @mittelhirn:
Windows Server 2019 Essentials ist auf Qnap NAS in Virtualization Station mit 4GB RAM installiert. Virt-IO Treiber sind installiert.
Also 5400er Platten im RAID 5? Viel Spaß beim Warten...Windows Server 2019 Essentials ist auf Qnap NAS in Virtualization Station mit 4GB RAM installiert. Virt-IO Treiber sind installiert.
- WSUS Datenbank
- WSUS Server
- SMTP Server
Uargh, WSUS und DB auf einem DC... dieses Konstrukt wird dir früher oder später um die Ohren fliegen, da diese Konstellation so nicht von MS supported wird.- WSUS Datenbank
- WSUS Server
- SMTP Server
Gib deinem Server mehr RAM! Aber massig, WSUS DB und Co fressen den sofort auf.Wie kann ich Windows dazu bringen, diese Dienste automatisch zu starten (ohne Kauf einer M.2 PCIe SSD Expansion Card) ?
4GB sind viel zu wenig. Mindestens 16GB sollten es sein.
Vielen Dank
Grüßetomolpi
Also 5400er Platten im RAID 5? Viel Spaß beim Warten...Was ist es denn für ein QNAP?
RAM? CPU? Raid Level?
Also das AD hättest du auch locker mit dem QNAP selbst abbilden können. WSUS....bei wie viel Clients? 5....15?.....lohnt sich das?
Zitat von @mittelhirn:
Danke für die hilfreiche Antwort - ich würde einfach gerne, ohne Aufrüstung, Windows dazu bringen die Dienste automatisch zu starten.
Windows verrennt sich beim Start, weil nicht genügend RAM da ist.....4GB ist bei den ganzen Diensten einfach zu wenig....noch dazu bei den vermutlich langsamen HDD.Danke für die hilfreiche Antwort - ich würde einfach gerne, ohne Aufrüstung, Windows dazu bringen die Dienste automatisch zu starten.
Schau dir doch mal die Ereignisanzeige an, was da bis 15 Min. nach einem Neustart drin steht
Also entweder Geld in die Hand nehmen oder damit leben. Von nichts kommt nichts.....ja ich weiß....5 € in Phrasenschwein
Zitat von @tech-flare:
Wo steht denn das? KAnn doch auch ein RAID10 mit Seagtae Iron Wolf Platten sein
Bei der Aussage "Standard Raid" und "Standard NAS HDDs" gehe ich vom einfachsten aus. Die genaue Info hat er uns ja leider vorenthalten.Der Server läuft auf einen Standard Raid mit Standard NAS HDDs. Dadurch recht 'zäh' aber ausreichend um ein/zwei mal im Monat Updates etc. abzunicken.
Also 5400er Platten im RAID 5? Viel Spaß beim Warten...Zitat von @mittelhirn:
RAM: geht nicht über 2,8 GB von 4GB - läuft seit über einem Monat mit allen benötigten Diensten inklusive WSUS stabil
Hast du es mal mit mehr RAM ausprobiert? Die Dienste holen sich den dann schon RAM: geht nicht über 2,8 GB von 4GB - läuft seit über einem Monat mit allen benötigten Diensten inklusive WSUS stabil
Warten: Start von einzelnen Programmen zur Administration dauert eben 5 bis 10 Sekunden - kann ich mit leben
Okay.WSUS und DB auf einem DC nicht von microsoft supportet ? Das ist mir neu ...
Dann verweise ich dich an MS: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
@certifiedit.net
Wir wissen ja nicht einmal, ob man die Kuhnepp-Kiste diesbezüglich überhaupt nachrüsten kann. Wenn das so ein SOHO-Teil ist, wirds dünne ...
LG, Thomas
Ram Upgraden
Wir wissen ja nicht einmal, ob man die Kuhnepp-Kiste diesbezüglich überhaupt nachrüsten kann. Wenn das so ein SOHO-Teil ist, wirds dünne ...
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
@certifiedit.net
LG, Thomas
@certifiedit.net
Ram Upgraden
LG, Thomas
tjoa, dann ram und dingens aufrüsten. da hier mittlerweile regelmäßig über negative ausführliche antworten geschimpft wird bringens wir einfach kurz auf den punkt und lassen das "völlig falsch geplant/dimensioniert" weg.
Moin,
Versuch mal die betroffenen Dienste auf Automatisch (verzögert) umzustellen. Das hat hier bei einem ähnlichen Problem geholfen. Nichts desto trotz wäre ein wenig mehr Speicher durchaus auch hilfreich. So teuer ist der ja nicht mehr.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @mittelhirn:
Versuch mal die betroffenen Dienste auf Automatisch (verzögert) umzustellen. Das hat hier bei einem ähnlichen Problem geholfen. Nichts desto trotz wäre ein wenig mehr Speicher durchaus auch hilfreich. So teuer ist der ja nicht mehr.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @mittelhirn:
Zunächst danke für den Hinweis, dass es der Speicherbedarf von WSUS ist, der die Probleme verursacht hat.
Sowohl beim Start der VM in Virtualisation Station als auch im Taskmanager von Windows war keine kritische Auslastung
zu sehen. Dachte zuerst an den Flaschenhals RAID HDDs.
Ich möchte der VM mit Windows 2019 Essentials nicht mehr als 4GB zuweisen, damit noch eine weitere VM auf dem NAS laufen kann. NAS kann nur auf max 16GB erweitert werden.
Welches NAS hast denn du? Das hast du uns ja immernoch nicht verraten.Zunächst danke für den Hinweis, dass es der Speicherbedarf von WSUS ist, der die Probleme verursacht hat.
Sowohl beim Start der VM in Virtualisation Station als auch im Taskmanager von Windows war keine kritische Auslastung
zu sehen. Dachte zuerst an den Flaschenhals RAID HDDs.
Ich möchte der VM mit Windows 2019 Essentials nicht mehr als 4GB zuweisen, damit noch eine weitere VM auf dem NAS laufen kann. NAS kann nur auf max 16GB erweitert werden.
Oftmal funktionieren die NAS auch mit 32GB RAM, auch wenn nur 16 GB angegeben sind.