dienste und batch
Hi, ich möchte eine batch datei erstellen die einfach überprüft ob ein dienst gestartet ist und wenn er nicht gestartet ist, falls dieser nicht gestartet soll er gestartet werden falls dieser gestartet ist soll er beendet werden. sozusagen ein "ein und aus schalter"
hoffe es kann mir wer helfen
mfg minas
hoffe es kann mir wer helfen
mfg minas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 29633
Url: https://administrator.de/contentid/29633
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
@MagicM
Wieso denkst Du, dass minas aus BS/Braunschweig kommt? Könnte auch PE/Peine oder CE/Celle sein - die sind ähnlich konkret.
@minas
Wenn Du zu Deinen Problem keine Details nennen willst, kannst der darfst, dann wird es eine längere Unterhaltung hier.
Über die Forumssuche findest Du sowohl zum Thema "Dienst Batch starten stoppen" oder auch "Wie man Fragen richtig stellt" einiges. Dann lies Dich da bitte ein.
In der Rubrik "Betriebssysteme" einen Zweizeiler absetzen ohne Angabe des Betriebssystems oder des Dienst-Namens...
...na gut, das Fettnäpfchen hast Du wohl getroffen *g
Gruß Biber
[Edit]
Na, das hat sich wohl überschnitten...also gut.
Geht mit einem Batch....musst halt nur nachschauen, ob der Dienst "diskeeper" läuft.
::--------snipp diskeeSwitcher.bat
@echo off
(net start |find /i "diskeeper" >nul ) && net stop diskeeper >nul
If errorlevel 1 (echo Kein diskeeper gestartet) && net start diskeeper >nul
[/Edit]
Wieso denkst Du, dass minas aus BS/Braunschweig kommt? Könnte auch PE/Peine oder CE/Celle sein - die sind ähnlich konkret.
@minas
Wenn Du zu Deinen Problem keine Details nennen willst, kannst der darfst, dann wird es eine längere Unterhaltung hier.
Über die Forumssuche findest Du sowohl zum Thema "Dienst Batch starten stoppen" oder auch "Wie man Fragen richtig stellt" einiges. Dann lies Dich da bitte ein.
In der Rubrik "Betriebssysteme" einen Zweizeiler absetzen ohne Angabe des Betriebssystems oder des Dienst-Namens...
...na gut, das Fettnäpfchen hast Du wohl getroffen *g
Gruß Biber
[Edit]
Na, das hat sich wohl überschnitten...also gut.
Geht mit einem Batch....musst halt nur nachschauen, ob der Dienst "diskeeper" läuft.
@echo off
(net start |find /i "diskeeper" >nul ) && net stop diskeeper >nul
If errorlevel 1 (echo Kein diskeeper gestartet) && net start diskeeper >nul
[/Edit]
schaue mal in der scripting repository von MS nach hier gibt es viele vbs scripts zum verwalten von diensten.
hier der link.
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/os/services/defau ...
gruß
sven
hier der link.
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/os/services/defau ...
gruß
sven
@MagicM
Wieso denkst Du, dass minas aus Braunschweig
kommt? Könnte auch Peine oder Celle sein
- die sind ähnlich konkret.
Wieso denkst Du, dass minas aus Braunschweig
kommt? Könnte auch Peine oder Celle sein
- die sind ähnlich konkret.
Braunschweig? Ich wollte keinen beleidigen.
Hatte erst an OS-nabrück gedacht....