Dienststatus -start -stop per Batch über Aufgabenplanung
Ich möchte den Status eines Dienstes über die Aufgabenplanung abfragen, den Dienst einmal stoppen und wieder starten. System: Windows Server 2008 R2
Dazu habe ich ein Batch-Script erstellt, welches soweit funktioniert - zumindest, wenn ich es normal als Domänen-Administrator ausführe.
Das Script auf den essentiellen Bestandteil reduziert sieht folgendermaßen aus:
Wenn ich das Script normal ausführe (als Admin über den Explorer) sieht das Ergebnis im Logfile so aus:
Wenn ich das Script über die Aufgabenplanung starten lasse - ebenfalls als Domänen-Administrator - erhalte ich im Logfile folgende Ausgabe:
Damit ist davon auszugehen, dass starten und stoppen des Dienstes ebenfalls fehlschlagen.
Ist das normal? Hab ich etwas übersehen? Kann ich irgendwie sonst den Dienststatus zeitgesteuert abfragen, den Dienst beenden und wieder starten?
Danke schon mal.
VG. mhard666
Kleiner Nachtrag:
Start des selben Scripts von einem anderen Server aus der Aufgabenplanung heraus funktioniert. Werde es erstmal auf diese Weise lösen. Falls trotzdem jemand eine Idee hat wo die Säge klemmt, Tipps sind jederzeit willkommen
Dazu habe ich ein Batch-Script erstellt, welches soweit funktioniert - zumindest, wenn ich es normal als Domänen-Administrator ausführe.
Das Script auf den essentiellen Bestandteil reduziert sieht folgendermaßen aus:
@echo off
echo.
echo
set server=HYMIR
set dienst=OPASAppSrv3
echo %date% %time% ------------- >> \\%server%\OPAS\srvlog.log
sc \\%server% query %dienst% >> \\%server%\OPAS\srvlog.log
25.11.2013 9:15:28,36 -------------
SERVICE_NAME: OPASAppSrv3
TYPE : 10 WIN32_OWN_PROCESS
STATE : 4 RUNNING
(STOPPABLE, PAUSABLE, ACCEPTS_SHUTDOWN)
WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0)
SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0)
CHECKPOINT : 0x0
WAIT_HINT : 0x0
25.11.2013 9:27:15,27 -------------
[SC] EnumQueryServicesStatus:OpenService FEHLER 5:
Zugriff verweigert
Ist das normal? Hab ich etwas übersehen? Kann ich irgendwie sonst den Dienststatus zeitgesteuert abfragen, den Dienst beenden und wieder starten?
Danke schon mal.
VG. mhard666
Kleiner Nachtrag:
Start des selben Scripts von einem anderen Server aus der Aufgabenplanung heraus funktioniert. Werde es erstmal auf diese Weise lösen. Falls trotzdem jemand eine Idee hat wo die Säge klemmt, Tipps sind jederzeit willkommen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 222896
Url: https://administrator.de/contentid/222896
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar