Dieselbe Variable nur einmal aus Textdatei lesen wenn sie mehrfach drinsteht
Hi,
ich habe eine Textdatei, in der eine Variable definiert ist.
Über
FOR /F "tokens=*" %%A IN ('type "%~dp0\datei.txt"') DO SET %%A
wird dann die Variable in die Batchdatei eingelesen.
Nun habe ich festgestellt, dass ich in die Textdatei dieselbe Variable mehrfach definieren kann und dann die letzte Definition gelesen wird.
Wie kann man es machen, dass wenn dieselbe Variable mehrfach in der Textdatei definiert ist, nur die erste Definition dieser Variablen ausgelesen wird?
Gruss
ich habe eine Textdatei, in der eine Variable definiert ist.
Über
FOR /F "tokens=*" %%A IN ('type "%~dp0\datei.txt"') DO SET %%A
wird dann die Variable in die Batchdatei eingelesen.
Nun habe ich festgestellt, dass ich in die Textdatei dieselbe Variable mehrfach definieren kann und dann die letzte Definition gelesen wird.
Wie kann man es machen, dass wenn dieselbe Variable mehrfach in der Textdatei definiert ist, nur die erste Definition dieser Variablen ausgelesen wird?
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 594201
Url: https://administrator.de/contentid/594201
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
for /f "usebackq tokens=1,* delims==" %%a in ("%~dp0datei.txt") do if not defined %%~a set "%%~a=%%~b"
Außerdem hilfreich:
Damit werden die ersten 3 Zeilen in die Variablen "a", "b" und "c" gepackt.
( set /p a=
set /p b=
set /p c=
) <datei.txt
Damit werden die ersten 3 Zeilen in die Variablen "a", "b" und "c" gepackt.
Du hast ein "\" vergessen...
for /f "usebackq tokens=1,* delims==" %%a in ("%~dp0datei.txt") do if not defined %%~a set "%%~a=%%~b"
->
for /f "usebackq tokens=1,* delims==" %%a in ("%~dp0\datei.txt") do if not defined %%~a set "%%~a=%%~b"
->
for /f "usebackq tokens=1,* delims==" %%a in ("%~dp0\datei.txt") do if not defined %%~a set "%%~a=%%~b"
Zitat von @138701:
Du hast ein "\" vergessen...
Nein, der ist bei %~dp0 schon enthalten 😘Du hast ein "\" vergessen...