Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Digitus DN 7016 LAN-XP und WLAN-Vista

Mitglied: gaso61

Problem, über WLAN ein Vista-Notebook an ein bestehendes XP-LAN-Netzwerk anzuschließen für Datenaustausch und gemeinsame Nutzung des Internet-Zugangs

Habe seit vielen Jahren ein kabelgebundenes Netzwerk (XP) am problemlosen Laufen. Seit einem Gewitter vor ca. 2 Jahren habe ich als Router einen Digitus DN 7016 als Verbindung der 4 Desktop-Rechner (alle XP).
Nun habe ich mir - für meine immer häufigeren Bahnreisen - ein Notebook zugelegt, auf dem Vista installiert ist. Das würde ich gerne mittels WLAN zum Datenaustausch mit den anderen Rechnern bringen sowie das Internet über WLAN anzapfen. Da der Router noch eine bisher nicht genutzte Antenne hatte, habe ich nun per Software das WLAN im Router aktiviert und mit entsprechender Sicherheitskennung versehen. Das Notebook (Sicherheitskennung ebenfalls eingetragen) findet das Netz auch sofort, zeigt aber "Zugriff: nur lokal", IPv6-Konnektivität eingeschränkt, IPv4-Konnektivität lokal an. Zudem signalisiert er grafisch (Vista Netz- und Freigabecenter), daß Verbindung zum WLAN-Netz besteht, aber keine zum Internet.

Was muß ich irgendwo noch einstellen im Router bzw. im Notebook, damit sich Notebook mit anderen PCs bzw. mit Internet über WLAN verstehen?

PS: Ein Anschluß des Notebooks mittels eines von einem Desktop-Rechner entliehenen Netzwerkkabels, also nicht über WLAN, sonder über LAN, klappt reibungslos hinsichtlich Internet.

Für eine Hilfe an einen allmählich leicht verzweifelten User und Mini-Administrator schon jetzt besten Dank.

Content-Key: 101885

Url: https://administrator.de/contentid/101885

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 10:07 Uhr

Mitglied: Janni
Janni 15.11.2008 um 01:50:48 Uhr
Goto Top
DHCP ist an (muß, da Du sonst nicht auf die Anderen Rechner im LAN zugreifen könntest) ?

Das hört sich an, als ob der WLAN Adapter keinen Gateway bei der IP Vergabe per DHCP mitbekommt (oder die Windows Firewall, bzw. die Internet-Richtlinien verbieten einen Zugriff darauf). Vergib doch einmal manuell die IP, DNS-Server und Gateway Adressen für den WLAN Adapter.
Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 15.11.2008 um 03:26:48 Uhr
Goto Top
und stell ipv6 aus :) face-smile das macht hier bei mir auch nur Stress. :) face-smile
Mitglied: Janni
Janni 15.11.2008 um 03:43:42 Uhr
Goto Top
Da kann wohl noch Jemand nicht schlafen .... ;-) face-wink
Mitglied: gaso61
gaso61 17.11.2008 um 23:58:21 Uhr
Goto Top
Leider komme ich erst jetzt wieder dazu, mich weiterhin damit zu beschäftigen. Vielen Dank schon mal. Aber es sei mir eine vielleicht naive Frage erlaubt: Woher bekomme ich IP, DNS-Server und Gateway-Adressen her? Wenn ich die Router-Steuerungs-Software öffne, sehe ich z.B. mehrere IPs.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 22 StundenFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 22 StundenFrageExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...

question
Domainbenutzer Passwort lokal ändern?gecekusuVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit das Benutzerpasswort von lokalen Benutzer am PC der in einer (nicht verbundenen) Domain ist zu ändern? Sprich, Benutzer ist ...