Diskpart Textausgabe anpassen?

Mitglied: einfachBernd

einfachBernd (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4586 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

habe die Situation dass wenn ich mit diskpart eine textdatei erstelle, dass dies dann alles in einer zeile ist, wenn man es mit editor von windows öffnet.

diskpart /s datei > text.txt

1. öffne ich text.txt mit notepad schaut das so aus, als würde dieses keine zeilenabstände kennen

2. öffne ich text.txt mit wordpad schaut das so aus
---
Microsoft DiskPart version 5.1.3565

Copyright (C) 1999-2003 Microsoft Corporation.
On computer: ATPVCM9C

Volume ### Ltr Label Fs Type Size Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 0 E DVD-ROM 0 B
Volume 1 F DVD-ROM 0 B
Volume 2 C WINDOWS NTFS Partition 50 GB Healthy System
Volume 3 D FILES NTFS Partition 99 GB Healthy

Wie muss ich das machen, dass diskpart dass im richtigen zeichensatz ausgibt?

danke für die Info :) face-smile
Mitglied: 99045
99045 (Level 2)
14.09.2011 um 12:31 Uhr
Die Ausgabe von Diskpart packt in die Textdatei kein CR-(Carriage Return)-Zeichen, sondern nur ein LF (Linefeed). Damit kann Notepad offenbar nicht umgehen.
Da musst du einen anderen Editor nehmen oder dir die Datei in der Konsole mit type text.txt ansehen.

Edit.
Würgdrumrum:
funktioniert auch mit notepad.
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
14.09.2011 um 12:34 Uhr
Hey,

sieht aus als ob er statt CR und LF nur eins von beidem ausgibt, wie es in Linux-Umgebungen geläufig ist.
Was mir spontan nur einfällt wäre, die Textdatei mit einem kleinen VBScript zu bearbeiten... Zeile für Zeile einlesen, dann mit replace(text,chr(10),vbCrLf) neu speichern.

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: einfachBernd
14.09.2011 um 12:38 Uhr
Hi,

also dem Kunden habe ich gesagt, dass er das mit Wordpad ansehen soll, dann ist die Ausgabe so wie sie sein soll (siehe oben)

wäre nur allgemein interessant gewesen :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
14.09.2011 um 12:45 Uhr
Oh das ist auch gut. Und viel einfacher als VBS ;o)
Bitte warten ..
Mitglied: einfachBernd
14.09.2011 um 12:45 Uhr
Kaputtnick du bisch da hit :) face-smile
das funktioniert

klär mich mal kurz auf bitte

| steht für?

danke :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.09.2011 um 12:49 Uhr
Aloha,

...

| steht für?

Eine Pfeife, die man nicht rauchen kann, auch pipe genannt (nein, hat nichts mit Gasprom oder so zu tun), wodurch der Output von diskpart als Input für find dient hatten wir das Thema nicht erst gestern ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
99045 (Level 2)
14.09.2011 um 12:49 Uhr
| steht für?

Pipe
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
14.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von @Skyemugen:
Aloha,

...

> | steht für?

Eine Pfeife, die man nicht rauchen kann, auch pipe genannt (nein, hat nichts mit Gasprom oder so zu tun), wodurch der Output
von diskpart als Input für find dient hatten wir das Thema nicht erst gestern ...

[OT]
ich bin ja grade "kellerkind" und wuchte Kisten aus den kisten an die Switchkisten und hab mal im Regal gestöbert...

Biete einmal Tandon Dos 2.11 seit 1984 gut abgehangen und orischinaalverpackt mit Floppys (gute guten 5 1/4) *lol
Nein doch nicht, das bleibt bis ich in Rente gehe bei mich
[/OT]
greetz André
retour
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
14.09.2011 um 20:07 Uhr
auch OT:

nicht wegschmeißen, das wird bestimtm wertvoll ;o)
Hab hier auch noch alte DOS 2.11 liegen, aber nur die Disk. Dafür schon auf 3 1/2", von Toshiba. Deren Laptops hatten schon früh die 720er Laufwerke.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit56 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V20 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 20 StundenInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Microsoft Office
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragen
imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ...