Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Display-Auflösung mit Nircmd variieren

Mitglied: Vemano

Vemano (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2019, aktualisiert 21:45 Uhr, 315 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

wegen meiner Sehbehinderung muss ich laufend die Display-Auflösungen verändern. Dafür habe ich Nircmd installiert und auf dem Desktop 4 bat-Dateien eingerichtet:

Nr. 1 mit C:\Windows\System32\nircmd.exe setdisplay 640 480 32 75.bat
Nr. 2 mit C:\Windows\System32\nircmd.exe setdisplay 800 600 32 75.bat
Nr. 3 mit C:\Windows\System32\nircmd.exe setdisplay 1024 768 32 75.bat
Nr. 4 mit C:\Windows\System32\nircmd.exe setdisplay 1280 960 32 75.bat

Mit Klick auf jede der 4 Desktop-Verknüpfungen kann ich zu jeder Auflösungen wechseln!

Mit AltGr+1 bzw. AltGr+2 kann ich zu den Auflösungen 1 bzw. 2 schnell wechseln, ohne das Display einblenden zu müssen um auf die Verküpfungen zu klicken.

Hat bitte jemand eine Vermutung, warum mit AltGr+3 bzw. AltGr+4 dagegen keinerlei Reaktion erfolgt? Kann es eventuell am Design von Nircmd liegen? Alternativ wären 4 shortcuts für Nircmd denkbar, dafür fehlen mir aber leider die Kenntnisse.

Vielen Dank!
Mitglied: DerWoWusste
20.10.2019 um 22:43 Uhr
Hi.

Nein, das liegt mit Sicherheit an Windows selbst. Habe ich auch schon mal erlebt. Verändere den Shortcut mal auf z.B. AltGr+5 zum Test.
Andere Sache: Wäre es nicht schlauer, das Scaling zu ändern? oder sprechen wir von einem Röhrenmonitor?
Bitte warten ..
21.10.2019 um 14:13 Uhr
Hallo,

AltGr+5 zeigte keine Reaktion. Dann habe ich Nr. 1 bis 4 von AltGr+... auf Strg+... abgeändert, was das gewünschte Ergebnis brachte (auch mit den Shortcuts die Auflösungen 3 und 4 aufrufen zu können).
Die Freude reichte aber nur bis zum Wiederholungsversuch, denn beim zweiten Aufruf zeigten die Shortcuts 3 und 4 wie bisher wieder keine Reaktion.
Dieses Verhalten (das nach der Wahl eines neuen Shortcuts es einmalig funktioniert), hatte ich schon bei der Nircmd-Einrichtung genau so beobachtet.
Wie aber kann die Funktion der Shortcuts 3 und 4 nachhaltig gemacht werden?
Bitte warten ..
21.10.2019 um 14:16 Uhr
Wie? Nutze Betriebssysteme, die funktionieren. (Sorry, eigentlich nictr meine Art, aber mittlerweile rutscht mir sowas manchmal raus).
Keine Ahnung, warum es sich bei Dir so verhält - du machst es richtig.

Zu meiner Frage sagst Du nichts?
Bitte warten ..
21.10.2019, aktualisiert um 18:32 Uhr
Ein Scaling fände ich bei mir (ständiger Wechsel) weniger günstig als funktionierenden Shortcuts. Es handelt um ein Display, nicht um ein Röhrenmonitor.
Bitte warten ..
LÖSUNG 22.10.2019, aktualisiert um 09:02 Uhr
Auf einem LCD/TFT wäre Scaling besser, da nur bei der nativen Auflösung ein scharfes Bild zu Stande kommt.
Scaling kannst Du auch über Shortcuts erreichen - es braucht aber (IIRC) eine Abmeldung zwisxchendrin. Oder die gute alte magnifier.exe

Zu den Scaling-Shortcuts: https://superuser.com/questions/1096510/windows-10-change-display-scalin ...
Bitte warten ..
22.10.2019 um 12:31 Uhr
Dem werde ich nachgehen und hoffe auf eine gute Alternative zu kommen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Psexec + nircmd Kombination
gelöst Frage von knittiWindows 109 Kommentare

Hallo, brauche mal wieder Hilfe! möchte Befehle von einem auf einen anderen PC senden zum maximieren oder minimieren eines ...

Grafikkarten & Monitore
Display Technologie
gelöst Frage von IrunGoldsteinGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Servus zusammen, wäre mehr eine Hardware Frage. Blaupunkt hatte es mal entwickelt für KFZ Command Systeme mittlerweile auch bei ...

Humor (lol)
Videobearbeitung Terminator Display
gelöst Frage von WinLiCLIHumor (lol)3 Kommentare

Hi Leute, gibt es kostenfreie Software mit der ich den Terminator Display nachbauen kann. Ich meine den Terminator T-850, ...

Grafikkarten & Monitore
Hardware 24x7 Public Display
Frage von jodantGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, wir benötigen neue Hardware: ein Public Display, welches hinter einem Fenster hängt und im 24x7-Betrieb eine Webseite anzeigt. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 7 StundenHumor (lol)

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 16 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu29 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 725 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...