Diverse Anwendung verhalten sich komisch (starten mal langsam, mal schneller)

Mitglied: MonsterX

MonsterX (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 13:44 Uhr, 3992 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe eine kurioses Problem bei einem Anwender:

Öffne ich eine Word-Datei mit einem Doppelklick, wobei Word aktuell nicht ausgeführt wird, so dauert es rund 10 Sekunden bis Word mitsamt der Datei geladen hat. Öffne ich nur Word, ohne eine Datei, ist die Applikation sofort verfügbar. Ebenfalls schnell funktioniert das Öffnen der gleichen Datei direkt aus Word über Datei->Öffnen.
Das gleiche Phänomen habe ich bei Excel und komischerweise noch bei Corel Photo-Paint. Also ein Problem des Office-Pakets würde ich deswegen ausschließen. Da die Datei lokal lag, kann man das Netzwerk auch mehr oder weniger ausschließen. Meine Kollegen meinten, dass der Computer eventuell irgendetwas sucht und deswegen eine Verzögerung vorhanden ist.

Irgendwelche Ideen?

Gruß, Denis
Mitglied: 64748
09.12.2008 um 11:43 Uhr
Hallo Denis,

die Dateien die da geladen werden, wie groß sind die? Wenn Makros darin sind kann es schon etwas länger dauern.
Wenn Word neu gestartet ist (mit Dokument 1), dauert dann das öffnen über Datei->Öffnen lange oder geht es schneller?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
09.12.2008 um 13:03 Uhr
Ich habe bei Word beispielsweise mit einer fast leeren Datei gearbeitet. Sie enthielt nur einen kleinen Text und keine Makros. Ebenso bei Excel und bei Photo-Paint war's ein kleines JPG mit ca. 180 KB.
Nachdem ich Word gestartet habe, was schnell geht, kann ich auch schnell über Datei->Öffnen weitere Dateien öffnen. Das einzige was lange dauert, ist, wenn man eine Datei öffnet, deren Anwendung noch nicht läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
09.12.2008 um 13:44 Uhr
Hallo Denis,

meine Idee: weil du den wöchentlichen "Öl-Wechsel" nicht machst:
- Scandisk (das von Windows)
- Defrag (z.B. O&O defrag)
- Temp-Verzeichnisse leeren (z.B. Ccleaner)
- MRU-Listen leeren
- Registry bereinigen (z.B. RegClean)

und welches AV-Programm wird dort genutzt?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup16 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing

PfSense Hauptsubnet langsam und VLAN sehr schnell

fnbaluFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Ich habe eine pfsense am laufen. 192.168.1.0/24 ist das Hauptsubnet worüber ...

Windows 10

Azur Anwendung und Start oder Setup Probleme

floppyBEFrageWindows 10

Hallo Liebe Admins, Hallo Liebe Super-User, Leider komme ich in diesem Fall einfach nicht weiter. Entweder weis ich nicht ...

Windows Userverwaltung

Gruppenrichtlinie "Drucker" sehr langsam beim Start

LinuxaFrageWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo Community, wir haben derzeit folgendes Problem auf einer TerminalServer-Farm (4 Terminal Server) in Verbindung mit 2 DC's. Alles ...

Java

Java Web Start - Anwendung kann nicht gestartet werden

FischerICTFrageJava10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden, der über eine Java Web Start Applikation vom Zoll Anmeldungen durchführt. Alle ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkkarte am Ort A schnell und am Ort B langsam

gelöst dressaFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo miteinander. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab da ein Problem das ich nicht verstehe. Vor 3 ...

Internet Domänen

Microsoft.com wird komisch angezeigt

ALucaKFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo zusammen Seit einiger Zeit wird bei einigen unserer Mitarbeiter die Microsoft.com Seite komisch angezeigt (siehe Bild im Anhang). ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud