Diverse Hosts sporadisch nicht erreichbar
Mahlzeit zusammen,
seit heute Vormittag meldete mir mein Zabbix Monitoring folgende Meldung:
APC USV - ICMP not available
APC USV - HTTP/s not available
Die erste Meldung erschien genau vor 3h 39m 29s. (Stand 14:07)
Nun habe ich mir den Management Switch vorgenommen (Ruckus ICX 7150P) und habe mal den Port disabled / enabled.
Meldung bleibt bestehen.
Von meinem Notebook (10.10.12.9) kann ich die USV (10.10.4.47) nicht anpingen.
Also gut, klemme ich mich direkt auf den eth Port der ACP und versuche mal drauf zu gehen....das Teil hat die 10.10.4.47 ja statisch eingetragen.
Soweit so gut, ich kann das Webinterface erreichen und PING geht auch.
Also wieder an den Switch angeschlossen und das VLAN am Switch neu gesetzt....erfolglos.
Schließe ich mein Notebook per Kabel an diesen Switch an und bekomme eine IP auf dem gleichen Subnetz (10.10.4.0/22) kann ich die USV nicht erreichen.
Gebe ich meinem Notebook statisch die 10.10.5.201/22 kann ich die USV wieder erreichen.
Also weiter zum Core Switch....der ist per 2x 10G LACP an den Management Switch angeschlossen und kann die IP 10.10.4.47 ebenfalls nicht erreichen.
Meine Firewall (Sophos XG) die hinter dem Core Switch hängt, kann die 10.10.4.47 jedoch erreichen.
Das ganze Verhalten betrifft derzeit 2 APC USV Systeme und 1 IMM Management vom Server.
In einem anderen Gebäudeteil steht ebenso ein Ruckus ICX7150-P als Management Switch auch mit einer APC USV dahinter...gleiche Spiel.
Es sind nur diese 3 APC USV und 1 IMM Modul betroffen.
Alles andere hinter den Switches (Management VLAN 4) ist problemlos erreichbar.
Warum zicken bitte nur diese 4 Hosts rum und das dann auch erst seit heute Vormittag?
Im Netzwerk gab es keine Konfig Änderungen....die Management Switche habe ich neu gestartet, ohne erfolg.
Jetzt habe ich auf der Sophos XG ein Capture laufen lassen, hier mal anbei:
(Die Sophos routet das Netz 10.10.4.0/22)
Auf den TCPDump bezogen:
IP 10.10.4.47 = Ist mir bekannt, ist die USV, welche nicht erreichbar ist. (usv01.domain.local)
IP 10.10.7.125 = Ist mit unbekannt, diese IP ist aus dem DHCP Scope, aber am DHCP nicht ausgegeben....PING etc. antwortet nichts.
IP 10.10.12.9 = Ist mir bekannt, mein Client Notebook, welches die USV nicht erreichen kann (NBXXXX.domain.local)
IP 10.10.0.78 = Ist mir bekannt, unser Zabbix Monitoring Server, welcher die USV nicht erreicht
Kann mir eventuell jemand einen Rat geben, was ich noch prüfen kann?
So langsam bin ich ratlos...auch wenn es "NUR" Management Zeugs ist, aber es ärgert mich zu tode....
Bis heute Morgen kurz vor 10 gab es ja keine Probleme und es hat sich rein gar nichts geändert.
Was kann ich hier noch versuchen? Bzw. wo mache ich weiter mit der Suche der Nadel im Heuhaufen?
Herzliche Grüße
seit heute Vormittag meldete mir mein Zabbix Monitoring folgende Meldung:
APC USV - ICMP not available
APC USV - HTTP/s not available
Die erste Meldung erschien genau vor 3h 39m 29s. (Stand 14:07)
Nun habe ich mir den Management Switch vorgenommen (Ruckus ICX 7150P) und habe mal den Port disabled / enabled.
Meldung bleibt bestehen.
Von meinem Notebook (10.10.12.9) kann ich die USV (10.10.4.47) nicht anpingen.
Also gut, klemme ich mich direkt auf den eth Port der ACP und versuche mal drauf zu gehen....das Teil hat die 10.10.4.47 ja statisch eingetragen.
Soweit so gut, ich kann das Webinterface erreichen und PING geht auch.
Also wieder an den Switch angeschlossen und das VLAN am Switch neu gesetzt....erfolglos.
Schließe ich mein Notebook per Kabel an diesen Switch an und bekomme eine IP auf dem gleichen Subnetz (10.10.4.0/22) kann ich die USV nicht erreichen.
Gebe ich meinem Notebook statisch die 10.10.5.201/22 kann ich die USV wieder erreichen.
Also weiter zum Core Switch....der ist per 2x 10G LACP an den Management Switch angeschlossen und kann die IP 10.10.4.47 ebenfalls nicht erreichen.
Meine Firewall (Sophos XG) die hinter dem Core Switch hängt, kann die 10.10.4.47 jedoch erreichen.
Das ganze Verhalten betrifft derzeit 2 APC USV Systeme und 1 IMM Management vom Server.
In einem anderen Gebäudeteil steht ebenso ein Ruckus ICX7150-P als Management Switch auch mit einer APC USV dahinter...gleiche Spiel.
Es sind nur diese 3 APC USV und 1 IMM Modul betroffen.
Alles andere hinter den Switches (Management VLAN 4) ist problemlos erreichbar.
Warum zicken bitte nur diese 4 Hosts rum und das dann auch erst seit heute Vormittag?
Im Netzwerk gab es keine Konfig Änderungen....die Management Switche habe ich neu gestartet, ohne erfolg.
Jetzt habe ich auf der Sophos XG ein Capture laufen lassen, hier mal anbei:
(Die Sophos routet das Netz 10.10.4.0/22)
console> tcpdump 'host 10.10.4.47'
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on any, link-type LINUX_SLL (Linux cooked v1), capture size 262144 bytes
14:02:46.295085 Port11, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:02:46.295085 LAG1, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:02:46.295085 LAG1.4, IN: ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:02:47.314330 Port11, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:02:47.314330 LAG1, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:02:47.314330 LAG1.4, IN: ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:02:48.334491 Port11, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:02:48.334491 LAG1, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:02:48.334491 LAG1.4, IN: ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:02:49.354439 Port11, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:02:49.354439 LAG1, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:02:49.354439 LAG1.4, IN: ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:02:50.374873 Port11, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:02:50.374873 LAG1, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:02:50.374873 LAG1.4, IN: ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:12.143157 Port11, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7849, length 40
14:03:12.143157 LAG1, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7849, length 40
14:03:12.143157 LAG1.250, IN: IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7849, length 40
14:03:12.143242 LAG1.4, OUT: IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7849, length 40
14:03:12.143245 LAG1, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7849, length 40
14:03:12.143245 Port11, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7849, length 40
14:03:12.144428 Port11, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:12.144428 LAG1, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:12.144428 LAG1.4, IN: ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:13.115284 Port11, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:13.115284 LAG1, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:13.115284 LAG1.4, IN: ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:14.135215 Port11, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:14.135215 LAG1, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:14.135215 LAG1.4, IN: ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:15.155263 Port11, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:15.155263 LAG1, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:15.155263 LAG1.4, IN: ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:16.175293 Port11, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:16.175293 LAG1, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:16.175293 LAG1.4, IN: ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:16.745271 Port11, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7850, length 40
14:03:16.745271 LAG1, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7850, length 40
14:03:16.745271 LAG1.250, IN: IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7850, length 40
14:03:16.745299 LAG1.4, OUT: IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7850, length 40
14:03:16.745301 LAG1, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7850, length 40
14:03:16.745302 Port11, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7850, length 40
14:03:17.398542 Port11, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78.40660 > 10.10.4.47.161: F=r U="" E= C="" GetRequest(14)
14:03:17.398542 LAG1, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78.40660 > 10.10.4.47.161: F=r U="" E= C="" GetRequest(14)
14:03:17.398542 LAG1.250, IN: IP 10.10.0.78.40660 > 10.10.4.47.161: F=r U="" E= C="" GetRequest(14)
14:03:17.399148 LAG1.4, OUT: IP 10.10.0.78.40660 > 10.10.4.47.161: F=r U="" E= C="" GetRequest(14)
14:03:17.399150 LAG1, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78.40660 > 10.10.4.47.161: F=r U="" E= C="" GetRequest(14)
14:03:17.399151 Port11, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78.40660 > 10.10.4.47.161: F=r U="" E= C="" GetRequest(14)
14:03:21.740203 Port11, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7851, length 40
14:03:21.740203 LAG1, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7851, length 40
14:03:21.740203 LAG1.250, IN: IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7851, length 40
14:03:21.740235 LAG1.4, OUT: IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7851, length 40
14:03:21.740236 LAG1, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7851, length 40
14:03:21.740237 Port11, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7851, length 40
14:03:26.746430 Port11, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7852, length 40
14:03:26.746430 LAG1, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7852, length 40
14:03:26.746430 LAG1.250, IN: IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7852, length 40
14:03:26.746455 LAG1.4, OUT: IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7852, length 40
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14:03:26.746458 Port11, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7852, length 40
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14:03:27.596742 LAG1.4, IN: ARP, Request who-has 10.10.4.12 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:31.740115 Port11, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7853, length 40
14:03:31.740115 LAG1, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7853, length 40
14:03:31.740115 LAG1.250, IN: IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7853, length 40
14:03:31.740144 LAG1.4, OUT: IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7853, length 40
14:03:31.740146 LAG1, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7853, length 40
14:03:31.740147 Port11, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7853, length 40
14:03:32.652217 Port11, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78.45856 > 10.10.4.47.80: Flags [S], seq 3461501253, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 1017758830 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
14:03:32.652217 LAG1, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78.45856 > 10.10.4.47.80: Flags [S], seq 3461501253, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 1017758830 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
14:03:32.652217 LAG1.250, IN: IP 10.10.0.78.45856 > 10.10.4.47.80: Flags [S], seq 3461501253, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 1017758830 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
14:03:32.652599 LAG1.4, OUT: IP 10.10.0.78.45856 > 10.10.4.47.80: Flags [S], seq 3461501253, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 1017758830 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
14:03:32.652602 LAG1, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78.45856 > 10.10.4.47.80: Flags [S], seq 3461501253, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 1017758830 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
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14:03:33.687828 LAG1.4, OUT: IP 10.10.0.78.45856 > 10.10.4.47.80: Flags [S], seq 3461501253, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 1017759866 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
14:03:33.687829 LAG1, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78.45856 > 10.10.4.47.80: Flags [S], seq 3461501253, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 1017759866 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
14:03:33.687830 Port11, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78.45856 > 10.10.4.47.80: Flags [S], seq 3461501253, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 1017759866 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
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14:03:33.693833 LAG1, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78.48824 > 10.10.4.47.443: Flags [S], seq 1575478135, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 1017759872 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
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14:03:35.742192 Port11, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78.45856 > 10.10.4.47.80: Flags [S], seq 3461501253, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 1017761914 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
14:03:36.640943 Port11, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 9508, seq 4, length 64
14:03:36.640943 LAG1, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 9508, seq 4, length 64
14:03:36.640943 LAG1.250, IN: IP 10.10.0.78 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 9508, seq 4, length 64
14:03:36.640994 LAG1.4, OUT: IP 10.10.0.78 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 9508, seq 4, length 64
14:03:36.640996 LAG1, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 9508, seq 4, length 64
14:03:36.640996 Port11, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 9508, seq 4, length 64
14:03:36.734791 Port11, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7854, length 40
14:03:36.734791 LAG1, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7854, length 40
14:03:36.734791 LAG1.250, IN: IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7854, length 40
14:03:36.734824 LAG1.4, OUT: IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7854, length 40
14:03:36.734826 LAG1, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7854, length 40
14:03:36.734826 Port11, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.12.9 > 10.10.4.47: ICMP echo request, id 1, seq 7854, length 40
14:03:36.759699 Port11, IN: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78.48824 > 10.10.4.47.443: Flags [S], seq 1575478135, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 1017762938 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
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14:03:36.759861 LAG1, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78.48824 > 10.10.4.47.443: Flags [S], seq 1575478135, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 1017762938 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
14:03:36.759862 Port11, OUT: ethertype IPv4, IP 10.10.0.78.48824 > 10.10.4.47.443: Flags [S], seq 1575478135, win 29200, options [mss 1460,sackOK,TS val 1017762938 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
14:03:37.766983 Port11, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:37.766983 LAG1, IN: ethertype ARP, ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
14:03:37.766983 LAG1.4, IN: ARP, Request who-has 10.10.7.125 tell 10.10.4.47, length 46
Auf den TCPDump bezogen:
IP 10.10.4.47 = Ist mir bekannt, ist die USV, welche nicht erreichbar ist. (usv01.domain.local)
IP 10.10.7.125 = Ist mit unbekannt, diese IP ist aus dem DHCP Scope, aber am DHCP nicht ausgegeben....PING etc. antwortet nichts.
IP 10.10.12.9 = Ist mir bekannt, mein Client Notebook, welches die USV nicht erreichen kann (NBXXXX.domain.local)
IP 10.10.0.78 = Ist mir bekannt, unser Zabbix Monitoring Server, welcher die USV nicht erreicht
Kann mir eventuell jemand einen Rat geben, was ich noch prüfen kann?
So langsam bin ich ratlos...auch wenn es "NUR" Management Zeugs ist, aber es ärgert mich zu tode....
Bis heute Morgen kurz vor 10 gab es ja keine Probleme und es hat sich rein gar nichts geändert.
Was kann ich hier noch versuchen? Bzw. wo mache ich weiter mit der Suche der Nadel im Heuhaufen?
Herzliche Grüße
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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr