cmos78
Goto Top

DNS-aktualisierung durch DHCP

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wir in unseren Häusern insgesamt 744 Accesspoints (Extreme AP310i und 360i) verbaut haben, von denen aber nur ca. 30 Stück im DNS auftauchen. Die Ip-Adresse beziehen alle über einen DHCP-Server (Windows Server 2012). Da zwei Häuser, handelt es sich auch um zwei unterschiedliche Scopes in denen jeweils die Option 81 konfiguriert ist, damit sich eigentlich der DHCP-Server um den DNS Eintrag kümmert. Leider funktioniert dies nicht. Im DHCP-Server ist der Namensschutz NICHT aktiviert und der DNS akzeptiert sichere und unsichere Updates. Gibt es denn irgendwo,irgendwie die Möglichkeit, die Eintragungen anzustoßen? Ich will keine statischen DNS-Einträge erzeugen, weil wir bereits feststellen mussten, dass sich die APs eine andere IP-Adresse gezogen haben.
Ich wäre für jede Idee dankbar!

Content-ID: 4810167306

Url: https://administrator.de/forum/dns-aktualisierung-durch-dhcp-4810167306.html

Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 05:04 Uhr

emeriks
emeriks 30.11.2022 um 12:04:34 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn der DHCP-Server nicht auch DNS-Server mit der betreffenden, schreibbaren Zone ist, dann muss das Computer-Konto des DHCP-Servers Mitglied der Gruppe "DnSUpdateProxy" jener Domäne sein, zu welcher der DNS-Server gehört, über welchen der DHCP-Server das Update versucht.
Meines Wissens.

E.
CMOS78
CMOS78 30.11.2022 um 13:02:17 Uhr
Goto Top
Ah, ok Danke. wird gleich mal ausprobiert!