Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Aliase funktionieren nicht

Mitglied: dalfi2007

dalfi2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2007, aktualisiert 12.12.2007, 3947 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem in unserer Windows 2003 R2 Domäne: Ich möchte, wenn ich auf einem Client zB "wiki" in die Adressleiste tippe und bestätige, auf eine andere internetseite weitergeleitet werden, zB www.wiki.meinbetrieb.de .

Bisher habe ich versucht auf dem Domänen-Server (der auch einen DNS-Server installiert hat) unter dnsmgmt.msc in der Forward-Lookup-Zone meiner Domäne einen Alias anzulegen und zwar über Action -> New Alias (CNAME) -> Alias name: "wiki"; FQDN for target host: "http://www.wiki.meinbetrieb.de".
Das hat so nicht funktioniert.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. wie ich das Problem richtig löse?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Dalfi
Mitglied: Dani
06.12.2007 um 11:22 Uhr
Moin Dalfi,
wie siehts aus mit dem "nslookup" Test am Client. Einfach in der Eingabeaufforderung
01.
nslookup wiki
eingeben! Wenn die Auflösung funktioniert, muss der Rest auch funktionieren.
Ist das Wiki bei dir im LAN oder auch im Internet verfügbar?! Denn soweit ich das sehe ist doch das eine Subdomain und damit fällt doch das "www" weg.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dalfi2007
06.12.2007 um 11:41 Uhr
Hm, also der nslookup Befehl funktioniert nicht vom Client aus:
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an server.domäne.local

Das Wiki liegt als Subdomain auch im Internet. Hab da aber gar kein www vor. War ein Tippfehler in meinem Beitrag. Der Link, den ich als target host angegeben habe funktioniert, wenn man ihn direkt in den browser eingibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.12.2007 um 17:18 Uhr
Hmmm...das ist nicht gut. Dein Client hat aber als 1. DNS-Eintrag den Server?! Ansonsten fürhre den Befehl auf dem Server direkt aus. Dort muss es klappen.
Was mich grad auch noch stuzig macht ist, dass du normal einen ALIAS nur auf einen Computer zeigen lassen kannst, der einen HOST-A Eintrag hat.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dalfi2007
07.12.2007 um 09:19 Uhr
selbst auf dem server selbst funktioniert es nicht.

die clients haben alle host(A)-einträge und als ertsten dns-server die domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.12.2007 um 19:35 Uhr
Abend,
bezieh mal den ALIAS auf dem Servernamen und zwar den FQDN! Dann nochmal zu erst am Server testen und dann an den Clients. WEnn das auch nicht geht, weiß ich auch nemme weiter.
Nicht vergessen, den Cache zu leeren!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dalfi2007
12.12.2007 um 10:16 Uhr
ist der zonenname denn egal? oder gibt es dafür regeln?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.12.2007 um 10:36 Uhr
Moin!
Was meinst du mit Zone? Du hast in der Forward-Zone mehere .local Zonen drin. Du musst den alias dort unterbringen, wo er auch gültig sein. Eigentlich sollte das aber keine Rolle spielen. Denn bei "Zielhost" mussst du einen HOST-A Eintrag angeben!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Alias DNS Eintrag oder forwarder zu AD controller für LDAP und DNS Anfragen

Frage von KarstenHDNS4 Kommentare

Hi, folgende Situation: Windows AD Controller inkl DNS im Rechenzentrum DCADC01 Dieser ADC ist fest verdrahtet im Code unserer ...

Linux

CUPS Webinterface über Alias nutzen

Frage von xoxyssLinux

Guten Morgen, ich hab ein kleines Problem mit dem Printserver CUPS (Version 1.7.5) Ich würde das WebFrontend gern über ...

Windows Server

Alias für DFS-Namespace setzen

gelöst Frage von hagenharryWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ein Standort ist kürzlich umgezogen und der dortige DFS-Namespace hat eine neue Bezeichnung erhalten. \\domain\standort_alt zu \\domain\standort_neu ...

E-Mail

GMail: Einrichtung einer Alias-Mailadresse

gelöst Frage von honeybeeE-Mail3 Kommentare

Hallo, kann man in GMail ohne vorhandenes Konto eines anderen Mailanbieters Alias-Mailadressen einrichten? Bei Yahoo z. B. geht das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 8 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...