Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Auflösung im privaten Netzwerk

Mitglied: gendo

gendo (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2004, aktualisiert 24.10.2004, 11357 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,
habe ein privates Netzwerk eigerichtet mit Heim-PC (Windows XP Home) und Laptop (Windows XP Prof.). Bei Rechner sind über einen Switch verbunden. Kommunikation zwischen den Rechnern erfolgt über ICS. Vom Heim-PC habe ich eine Internetanbindung via DFÜ (ISDN) ins Internet. Möchte nun vom Laptop (Internet Explorer) aus ins Internet. Funktioniert auch, solange ich immer eine IP-Adresse eingebe. Sobald ich einen DNS-Namen eingebe funktoniert dies nicht mehr. Habe schon unzählige Einstellungen auf dem Heim-PC durchgespielt. Leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand von euch beschreiben, wie ich mein Netzwerk konfigurieren muss, damit die DNS-Auflösung am Laptop richtig funktioniert.

Im voraus besten Dank
Mitglied: syncmaster
23.10.2004 um 14:27 Uhr
Um mit beiden Rechnern ins Internet zu kommen mußt du einen Router einsetzen, der als Standard-Gateway in der Netzwerkkarte eingetragen werden muß. Der Router kann ein Hard- oder Softwarerouter sein.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
23.10.2004 um 15:06 Uhr
Hallo,

gib mal in den Netzwerkeigenschaften die IP Adresse des Rechners ein, der für das Internet zuständig ist.
Als gateway auch den Rechner.

Dann müsste es gehen.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: gendo
23.10.2004 um 17:46 Uhr
Hallo,

habe die Einstellungen auf dem LAN-Verbindung vorgenommen am Heim-PC leider ohne Erfolg.
War dies an der faschen Stelle.
Bitte warten ..
Mitglied: gendo
23.10.2004 um 17:56 Uhr
Hallo,

wie muss ich hierfür vorgehen oder woher bekomme ich diesen
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
23.10.2004 um 18:40 Uhr
Du musst die Einstellung am Client, also nicht am Rechner, wo ICS drauf läuft, eintragen.

Bei diesem Rechner, ohne ICS, trägst Du die IP des Rechners mit ICS ein.

Versuche dann mal einen Ping von diesem rechner auf google.de
Das sollte dann gehen.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: gendo
23.10.2004 um 21:22 Uhr
Hallo Lars
habe die Einstellungen wie beschriebenauf dem Notebook unter LAN-Verbindung / TCP/IP durchgeführt. Es kommt dann die Meldung eines Adresskonfliktes, IP-Adresse schon vergeben


Gruß Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
23.10.2004 um 23:50 Uhr
Hast Du die IP Adressen geändert?
Es dürfen im LAN immer nur jede IP nur einmal aktivieren.

Du musst auf dem Laptop unter DNS Server die IP der Workstation eingeben.
Die IP bleibt so bestehen.

Das ist eigentlich alles.

meld Dich sonst noch mal per Mail direkt bei mir. Kann Dir ein paar Screenshots von meinem Rechner schicken.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: gendo
24.10.2004 um 09:23 Uhr
Hallo Lars,

da ich Deine e-Mail-Adresse nirgends finden konnte, hier kurz meine

M.Munz1@gmx.de

Für Deine Bemühungen im voraus besten Dank

Gruß Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10. Netzwerk Öffentlich vs. Privat

gelöst Frage von 94451Windows 102 Kommentare

Hallo, ich habe Momentan auf einen "ausgemusterten" Notebook ein Windows 10 B10130 laufen Dieses System wird eigentlich nur Remotegesteuert, ...

Windows Netzwerk

Netzwerk-Typ von Öffentlich auf Privat umstellen

gelöst Frage von M.MarzWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir verraten wie ich den Netzwerktyp unter Windows 7 Pro umstelle. Das Geräte ist in ...

Netzwerke

Hausvernetzung (privat) - PoE+

gelöst Frage von EnygmaNetzwerke4 Kommentare

Guten Tagen alle zusammen, ich bin gerade dabei das eigene Haus zu vernetzen und möchte gerne ein paar Geräte ...

Netzwerke

Privat LAN (intranet)

Frage von flashbackxNetzwerke3 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bereite für meine Bachelor-Arbeit ein Private Netzwerk vor. Aktuelle stand: - Zwei VMs (Windows Server) ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 36 MinutenSicherheit

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 44 MinutenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Switche und Hubs
Kaufempfehlung für einen 24-Port Layer 3-Switch mit 1 GBits
Frage von pianoman82Switche und Hubs17 Kommentare

Hallo! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem bezahlbaren Layer-3-Switch mit 24 Ports. Mit bezahlbar meine ich nach ...