DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht
Hallo zusammen,
wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut.
An diesem Router A hängen zwei PC; deren Internetzugriff funktioniert.
Der Router A hängt an einem anderen Router (B), welchen ebenfalls ein DHCP hat.
Die IP Adressen / Netze unterscheiden sich natürlich.
Dieser Router B hängt am Internet und es sind andere Server an diesem Router B angeschlossen.
Von den o.a. PC (unter Router A) kann ich per IP auf die Server (unter Router B) zugreifen.
Die Namensauflösung funktioniert nur nicht; die Auflösung für Internetdomains schon.
BIND9 ist installiert; es sind keine Sondereinstellungen durchgeführt worden.
Welche Einstellungen müssen gemacht werden, damit die namensauflösung von den PC in das Netz von Router B läuft ?
Durch die DHCP Server kann ich keine festen IP vergeben.
Danke !
wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut.
An diesem Router A hängen zwei PC; deren Internetzugriff funktioniert.
Der Router A hängt an einem anderen Router (B), welchen ebenfalls ein DHCP hat.
Die IP Adressen / Netze unterscheiden sich natürlich.
Dieser Router B hängt am Internet und es sind andere Server an diesem Router B angeschlossen.
Von den o.a. PC (unter Router A) kann ich per IP auf die Server (unter Router B) zugreifen.
Die Namensauflösung funktioniert nur nicht; die Auflösung für Internetdomains schon.
BIND9 ist installiert; es sind keine Sondereinstellungen durchgeführt worden.
Welche Einstellungen müssen gemacht werden, damit die namensauflösung von den PC in das Netz von Router B läuft ?
Durch die DHCP Server kann ich keine festen IP vergeben.
Danke !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 299716
Url: https://administrator.de/contentid/299716
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Wer macht denn im Netz von Router B die Namensauflösung? Ist das Router B oder ein separater DNS-Server (z.B. ein DC?)
Router A sollte halt so eingestellt werden, dass er genau diesen einen DNS (und nur diesen) benutzt. Bitte auch berücksichtigen, dass man einigen Routern explizit mitteilen muss, dass ihre IP-Adresse "auf der Internetseite" ebenfalls in einem privaten Subnetz liegt.
Router A sollte halt so eingestellt werden, dass er genau diesen einen DNS (und nur diesen) benutzt. Bitte auch berücksichtigen, dass man einigen Routern explizit mitteilen muss, dass ihre IP-Adresse "auf der Internetseite" ebenfalls in einem privaten Subnetz liegt.
Üblicherweise übermittelt ein DHCP-Server neben der IP und der Subnetzmaske auch den DNS-Server.
Wenn nicht, wird es schwierig...
Wenn nicht, wird es schwierig...
Hm, dann weiß ich auch nicht.
Einige Geräte haben Schwierigkeiten mit der Top-Level-Domain .local
Einige Geräte haben Schwierigkeiten mit der Top-Level-Domain .local
Hallo,
wenn du tatsächlich Server hast die per DHCP versorgt werden muss entweder der DHCP Server oder die Server selbst die Namen/IP Zuordnug im DNS registrieren. Ansonsten funktioniert die Namensauflösung nur im selben Subnetz per Broadcast (NetBIOS). Wenn du von einen PC unter Router A den Router B als Nameserver verwendest, kann der den Namen auflösen?
Was für Geräte sind Router A und B?
Gruß
Andi
wenn du tatsächlich Server hast die per DHCP versorgt werden muss entweder der DHCP Server oder die Server selbst die Namen/IP Zuordnug im DNS registrieren. Ansonsten funktioniert die Namensauflösung nur im selben Subnetz per Broadcast (NetBIOS). Wenn du von einen PC unter Router A den Router B als Nameserver verwendest, kann der den Namen auflösen?
Was für Geräte sind Router A und B?
Gruß
Andi