icebeer
Goto Top

DNS, DHCP und WINS ohne Domäne aber mit eigenem Namensraum

Hallo zusammen,

ich habe hier in der Firma eine Netzwerke-/Domänenstruktur die folgendermaßen aussieht:

46cb8109089d86cc8337024ce74ea96c-admin_frage

Jede dieser Domänen hat ihren eigenen DNS, DHCP und WINS.

Nun mein "Problem":
Die Domäne dev1.sub1.firma.net soll/muss aufgelöst werden, da sie schon seit Jahren nicht mehr genutzt wird und die ehemaligen Mitgliedsrechner in einer Arbeitsgruppe arbeiten. (aus DC1, DC2 & Fileserver, soll ein Rechner werden)
Die ehemaligen Mitgliedsrechner nutzen aber nach wie vor den DNS, DHCP und WINS Dienst dieser Domäne und genau dass soll auch so bleiben.

Sprich, kann ich einen DNS, DHCP und WINS für den Namensraum dev1.sub1.firma.net betreiben ohne dass es diesen als Domäne gibt?????

Ich wäre vorgegangen wie folgt:
Windows 2003 Server installiert mit DNS, DHCP und WINS Dienst.
DNS eingerichtet für die Zone dev1.sub1.firma.net und eine Weiterleitung auf die DNS-Server der Domäne sub1.firma.net.
WINS konfiguriert und ein Push/Pull mit den WINS der sub1.firma.net Spiel. Der DHCP ist meiner Meinung nach gar kein Problem, oder?
Zusätzlich hätte ich dann entweder auf sub1.firma.net noch eine Delegierung und oder Stub-Zone auf meinen DNS einrichten lassen.

Kann dass so gehen?????

MfG IceBeer

Content-ID: 55230

Url: https://administrator.de/contentid/55230

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 03:11 Uhr

datasearch
datasearch 30.03.2007 um 23:19:00 Uhr
Goto Top
Sollte problemlos funktionieren. Da das eine Arbeitsgruppe ist, musst du nur beachten das du dynamische DNS-Updates entweder vom DHCP-Server erzwingst oder unsichere Zonenaktualisierungen zulasst.
DHCP Einrichten, Knotentyp, WINS, DNS, GW, Suffix usw. mitgeben. DNS-Server installieren, Zone dev1.sub1.firma.net einrichten, auf dem NS von sub1.firma.net delegierung einrichten lassen, dynamische Updates aktivieren und eine Weiterleitung zum NS in sub1.firma.net einrichten (wenn du diesen NS ned mit deinen rekursiven Abfragen zuballern darfst musst du halt mehrere bedingte Weiterleitungen machen). Der WINS sollte auch kein prob sein, alternativ kannst du ja mal Analysieren ob du WINS/NetBT uberhaupt benotigst.


Das erinnert mich irgendwie an eine Frage aus der 70-291.
IceBeer
IceBeer 31.03.2007 um 10:42:19 Uhr
Goto Top
Hi,

ne eine Frage bei 291 gabs dazu nicht face-wink

Auf WINS kann ich leider keinesfalls verzichten da eine Software die auf den Rechnern läuft diesen leider braucht. Ich wäre auch dankbar, wenn ich den nicht mehr bräuchte....

Bin ja beruhigt das jemand anderes auch noch denkt es sollte gehen, dann hab ich 291 wohl nicht nur durch Glück bestanden.

Danke IceBeer
datasearch
datasearch 31.03.2007 um 11:11:33 Uhr
Goto Top
Ich sehe keinen Grund warum das so nicht funktionieren sollte. Du musst wie gesagt mit den Zonenupdates aufpassen. Ist ja genau das selbe als wenn du win2k3 DNS-Server für ein Linux-Subnetz verwendest.

Durch Glück bestehen die wenigsten die Prüfung, ich kenne einige die gesagt haben "Ich mach mal schnell den Crashkurs und bin dann MCSA", alle sind Sie an der Netzwerk gescheitert.

Hast du vieleicht die 70-299? Ist bei mir die Nächste. Ich würde gerne mal wissen was andere da so für Bücher verwenden um ihre Lücken zu schließen.